Integration von zusätzlichen Türen über SAM
Die Bestellung der Sonderausstattung "Vorrüstung Zentralverriegelung für Aufbautüren" mit Ausstattungscode EA5 ermöglicht die Integration zusätzlicher Türen in die Zentralverriegelung des Grundfahrzeugs.
Dadurch ist im Fahrzeug eine Leitungssatz-Trennstelle in der Nähe des linken Sitzes zur Anbindung von bis zu drei Aufbautüren hinter der B-Säule eingebaut. Die Freischaltung bzw. Aktivierung der Türsignale muss über das XENTRY einzeln über O-Codes konfiguriert werden, Diese Codes können über XENTRY bei einem Mercedes-Benz Servicestützpunkt parametriert werden. Hierbei muss der gewünschte O-Code zuerst in die Fahrzeugdatenkarte geschrieben und im Anschluss eine SCN-Codierung des Signalerfass- und Ansteuerungsmodul (SAM) durchgeführt werden.
Die O-Codes für Aufbautüren lauten wie folgt:
- OA5 - Parametrierung Seitentür links vorhanden
- OA6 - Parametrierung Seitentür rechts vorhanden
- OA7 - Parametrierung Heckdrehtür vorhanden
Damit können alle Türen mit dem Fahrzeugschlüssel entriegelt bzw. verschlossen werden. Die verwendeten Schlösser müssen über eine entsprechende Rückmeldefunktion verfügen, sodass die Funktion der Zentralverriegelung im SAM den Türstatus korrekt ermitteln kann.
Vorteil:
- Eine Parametrierung und Ausstattung mit einem PSM ist nicht notwendig.
- Die zusätzlichen über SAM angesteuerten Türen werden hinsichtlich "Zustand offen" und "Zustand verschlossen und verriegelt" überwacht. Dadurch kann das Fahrzeug nach dem Schließvorgang erkennen, ob alle zusätzlichen Türen verschlossen und verriegelt sind.
- Zusätzlich erfolgt eine Tür-Offen Anzeige im Kombiinstrument.
Nachteil:
- Die Anzeige des Türstatus im Kombiinstrument ist die Darstellung eines Kastenwagens und kann nicht auf die jeweilige Aufbausituation angepasst werden.
In Verbindung mit dem Dreitastenschlüssel mit Ausstattungscode FY7 besteht die Möglichkeit, bei korrekter Nutzung der Schnittstellen und Parametrierung, dass die Hecktür oder -klappe des Aufbaus separat entriegelt werden kann. Die Verriegelung der Aufbautüren ist jedoch nur zusammen für alle Türen und der Hecktüre oder -klappe möglich.
Bedingungen:
- Fahrzeugkonfiguration mit Sonderausstattung "Vorrüstung Zentralverriegelung für Aufbautüren", Ausstattungscode EA5
- Verwendung von Schlössern mit Rückmeldefunktion, zum Beispiel mit Mercedes Originalschlössern.
- Maximal drei zusätzliche Türen steuerbar.
Nähere Informationen über Schaltpläne und verwendbare Komponenten zur Integration von zusätzlichen Türen durch den Aufbauhersteller sind von der zuständigen Abteilung erhältlich. Kontaktdaten nur auf
Anfrage.