EDC - Leuchte und Fehlercheck

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
franky
Ist öfters hier
Ist öfters hier

EDC - Leuchte und Fehlercheck

Beitrag von franky »

Themenstarter

Hallo zusammen !
Neulich leuchtete plötzlich im Cockpit die EDC-Leuchte und mein Sprinter zog kein Stück Fleisch mehr vom Teller. Also zu meiner DC-Werkstatt. Hatten keine Zeit, sollte 3 Tage später nochmal kommen, meinten, es würde etwa 1,5 Stunden dauern, bis man den Fehler ausgelesen hätte. Ist das realistisch ? Dann kassieren die nur für die Diagnostik schon 1,5 Arbeitsstunden, ohne dass jemand einen Schraubenschlüssel in die Hand genommen hat ?
Witzigerweise war, als ich vom Hof fuhr, die Lampe wieder aus und mein geliebtes Gefährt sprintete wie gewohnt. Sollte man trotzdem die Fehleranalyse durchführen lassen ???
Gibt es eigentlich einen Diagnosestecker mit Anschluss für einen normalen PC und entsprechende Software im (Schwarz-)Handel ?
mfg frank
Einer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Re: EDC - Leuchte und Fehlercheck

Beitrag von Einer »

1,5 Stunden halte ich für unrealistisch. Ich hatte das gleiche Problem. Die Lampe leuchtete während der Fahrt auf, die Leistung ging Weg und dann ging die Lampe wieder aus und alles war gut. Ein paar Wochen später ist mir das wieder passiert, nur ging die Lampe diesmal nicht wieder aus, aber der Motor ging aus und sprang auch nicht wieder an.

Das Anschließen, Auslesen und Beheben des Problems, hat insgesamt vielleicht eine halbe Stunde gedauert. Ursache war ein lockerer und dann gelöster Stecker am "OT-Geber" (weiß den genauen Ausdruck jetzt nicht mehr).
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

also wenn er nur noch mit mühe und not auf 80km/h kommt und bei ca 3000/min abregelt und evtl. raucht dann könnte es der luftmassenmesser sein (hat dann fast null leistung und regelt ab) oder nadelbewegungsfühler (erste düse mit kabel dran).
ich würd sagen auslesen des fehlers keine viertel stunde. problem beheben ????????
Gelöschter User

Is wieder ein klassischer Fall von Abzocke ... wurde hier schonmal thematisiert ... die Ausleserei wird, so muss ich feststellen, jetzt offensichtlich von vielen Werkstätten zum Kunden abzocken verwendet ... weil kann ja keiner nachprüfen, was da abläuft, nicht wahr ... soviel zum technischen Fortschritt von Innovatioenn ...

... ich empfehle, der Werkstatt das mitzuteilen, sich nicht weiter dumm belabern zu lassen, schön zu grüßen und ´ne andere Werkstatt aufzusuchen ... Auslesen dauert 5 Minuten ... welche Funktion soll denn sonst der Computer haben, als die Fehlerannalyse zu beschleunigen ... für ´ne 1,5 stündige Fehlerannalyse brauche ich keinen Computer ... !!!

Den Compi gibts übrigens zu kaufen ...

so long Tabou
Gelöschter User

Hallo franky,

zu Deiner Diagnose-Frage.
Bei VW gibt es einen Anbieter für die Diagnose-Software. Habe ich mir für die beiden PKWs besorgt und funzt bestens. Ist allerdings kein Sonderangebot. Die Hinweise hierzu werden totgeschwiegen. Wenn Du da anklopfen willst (MFT Berlin) und Dein Browser Dir mit dieser Info () nichts ausspuckt, kann ich Dir die URL mailen.

Da VW und DB beim Sprinter/LT die gleiche Elektronik verwenden, müsste es da eigentlich eine funktionierende Querverbindung geben. Muss ich aber selber erst noch checken. Benötigt wird in jedem Falle noch ein Adapter.

Winke, winke
Moar
jens_voshage
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von jens_voshage »

was bekommt man denn beim auslesen raus? kriege ich dann den fehler "luftmengenmesser defekt" oder einen krytischen code, für den man einen bei der werkstatt kennen muss, der ihn erklären und bei der weiteren fehlersuche helfen kann?

jens
Gelöschter User

also fehlercode auslesen dauert 5 minuten. dort steht drauf:
-fehlercode nummer
-fehlercode text

kann z.b. stehen luftmassenmesser defekt. heisst allerdings noch lange nicht das er auf wirklich defekt ist. dein auto hat absolut keien kraft und du löschst den fehler, so zieht dein auto nachher tiptop nur wegen diesem fehler. fehler löschen und alles in butter.
Antworten