Zu Studienzeiten, und die sind schon etwas her, hatte ich schon zwei Wohnmobile, gibt's daher schon lange nicht mehr: Aktuell hab ich einen ausgebauten Ford E350 Skoolie, aber der steht als Ferienwohnung in CA. Daher kam der Gedanke wieder auch hier ein Wohnmobil zu bauen. Gekauft hab ich mir Ende 2018 ein 316 L2H2 Sprinter von 2017 mit 15Tsd km. War ein Europcar Wagen und gab es beim Mercedes Händler. Lustigerweise hab ich den aber zunächst als Daily Driver eingesetzt, endlich ein Auto mit Tempomat, Klimaanlage und auch wenig Verbrauch (7,3l, war ja hinten leer). War einfach keine Zeit groß was zu machen.
Zuerst mal ein Fantastic Vent eingebaut, würde ich heute nicht mehr machen, mit dem Regensensor ist es bei etwas Feuchtigkeit mit Lüften vorbei. Nach dem üblichen Isolieren mit Armaflex hab ich den Boden mit 25mm XPS Platten belegt und darauf wieder die originale Bodenplatte gelegt (würde ich wieder so machen). Für den Hubtisch ist eine Konstruktion aus Vierkantrohr mit dem Boden verschraubt, darauf kommt später ein 20 cm hohes Distanzstück um die Tischsäule unter dem erhöhten Fußboden zu verschrauben. to be continued