Ich weiß es gab schon viele Themen, wo es um Start - error ging.
habe mich ausführlich eingelesen, aber verstehe nicht genau was bei mir passiert ist.
Alles hat damit angefangen dass mein Schlüssel im Zündschloss abgebrochen ist.
Lange Zeit konnte ich aber trotzdem noch fahren. Einfach den Stummel reingesteckt, welcher sich mit dem abgebrochenen noch im Zündschloss befindlichen Restteil so verbunden hat, dass ich starten konnte.
Gestern habe ich mich daran gemacht das Ganze zu reparieren.
Habe mit einer Kombination aus langer Nadel und Magnet es geschafft den Stummel rauszuholen.
Dabei war der Magnet sehr nah am zündschloss und einmal auch sehr nah am abgebrochenen Schlüssel, also am Transponder.
Kann der etwas zerstört haben?
Ansonsten habe ich einmal kurz die schwarze Klappe entfernt, die sich um das Zündschloss befindet.. Siehe Bild.
Aber ich habe keinen einzigen Stecker gelöst und auch sonst nicht wirklich etwas verändert.
Jedenfalls alles wieder zusammen gebaut und versucht mit meinem Ersatzschlüssel zu starten (der keinen funktionierenden Transponder hat, sondern den des daneben hängenden abgebrochenen Schlüssels nutzen sollte.)
Seitdem gibt es Start - error auf der Anzeige.
Wenn der Schlüssel in Position 2 ist gibt es ein kurzes knackartiges Geräusch, welches von links unten zu kommen scheint.
Starten konnte ich seitdem nicht
Und ich verstehe nicht was da passiert sein könnte.
Hat jemand eine Idee /Erfahrung damit?
Könnte es ausreichen den transponder meines Ersatzschlüssel anzulernen?
Verstehe nur nicht warum der alte transponder nicht mehr funktioniert.
Soweit ich weiß können Magnete dem nichts anhaben.
War der Magnet zu nahe am zündschloss?
Liebe Grüße und im voraus danke