Problem: Handbremse fest
Problem: Handbremse fest
Hallo,
als ich heute bei meinem 312er die Handbremse nach einem kurzen Stop am Hang wieder loesen wollte, tat sich leider nix. Die Bremse hing fest. Und zwar so, dass ich so gerade eben noch nach Hause fahren konnte, aber da waren die Raeder auch schon ziemlich heiss.
Wo muss ich gegen häaemmern, damit sich die Bremse wieder loest?
Ich habe mal hinten im Bereich der Hinterachse nachgeschaut. Da ist mir auf der linken Seite ein Hebelarm aufgefallen, der mir ganz nach danach aussieht. Korrekt, wenn ich den wieder nach hinten ziehe oder haemmere?
Gruesse
Joerg
als ich heute bei meinem 312er die Handbremse nach einem kurzen Stop am Hang wieder loesen wollte, tat sich leider nix. Die Bremse hing fest. Und zwar so, dass ich so gerade eben noch nach Hause fahren konnte, aber da waren die Raeder auch schon ziemlich heiss.
Wo muss ich gegen häaemmern, damit sich die Bremse wieder loest?
Ich habe mal hinten im Bereich der Hinterachse nachgeschaut. Da ist mir auf der linken Seite ein Hebelarm aufgefallen, der mir ganz nach danach aussieht. Korrekt, wenn ich den wieder nach hinten ziehe oder haemmere?
Gruesse
Joerg
Re: Problem: Handbremse fest
wenn BEIDE Seiten heiß sind, würd ich mir an deiner stelle den seilzugverteiler (ca. unterbodenmitte) ansehen, ob da nicht was hängt.
Axel
312D Fensterbus 4x4 (Oberaigner zuschaltbar ohne Untersetzung, ohne HA-Sperre)
BJ 1997, Kauf 2000, niedrig, mittlerer Radstand, rot, 350.000 km
Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig.
(Michail T. Kalaschnikow)
-
Gelöschter User
Ist bei euch Frost? Seile eingefroren? Dann nix hämmern, dann heizen. Nicht mit dem Sprinter -- die Seile ! 
dm
dm
Nix Frost. Leider, so gesehen.Ist bei euch Frost? Seile eingefroren?
Jörg
ah ja, noch was: der "hebel auf der linken seite": wenn du den ca. 30 cm langen, mit 2 Kugelgelenlen mit der achse verbunden hebel meinst: der ist für das ALB und hat mit der handbremse nix zu tun.
Axel
was ist ALB?der ist für das ALB und hat mit der handbremse nix zu tun
Jörg
-
Gelöschter User
Hatte ne zeitlang das gleiche Problem und es war,wie Axel schon sagte, dieser Hebel am Verteiler, an dem das Handbremsseil endet, der festgerottet war.du ziehst die Handbremse und löst wieder aber der Seilzug bleibt schlaff und am Bremshebel hast Du keinen Widerstand. Ich habe Ihn dann noch ein paarmal gangbar gemacht aber letztendlich mußte ein neuer ran.
Wie hast Du's gangbar gemacht? Mir geht es im Moment nur darum, das Dingen wieder zum Rollen zu bringen. Ein paar Tage kann ich dann sicherlich ohne Handbremse leben.Hatte ne zeitlang das gleiche Problem und es war,wie Axel schon sagte, dieser Hebel am Verteiler, an dem das Handbremsseil endet, der festgerottet war.du ziehst die Handbremse und löst wieder aber der Seilzug bleibt schlaff und am Bremshebel hast Du keinen Widerstand. Ich habe Ihn dann noch ein paarmal gangbar gemacht aber letztendlich mußte ein neuer ran.
Bin heute noch nicht zum Auto gekommen, aber morgen muss er wieder...
Jörg
-
Gelöschter User
Habe das gleich Problem - das ist der Hebel. Der Hammer hilft nur kurzzeitig.
Uwe
Uwe
-
Gelöschter User
Hallo
mit ein Paar Hammerschläge lösen und dann
mit Öl und Caramba immer hin und her dann löst sich das Teil wieder.
Gruß Mäffie
mit ein Paar Hammerschläge lösen und dann
mit Öl und Caramba immer hin und her dann löst sich das Teil wieder.
Gruß Mäffie
-
Gelöschter User
also wenn die räder sehr heiss waren würd ich mal die bremsen hinten prüfen lassen.
die handbremsseile, wie erwähnt wurde, hängen gerne am hebel. wenn er fest ist mit fett z.b. graphit oder kupferfett einschmieren. schau das der ganze mechanismus läuft. da kannst du mit dem 13er schlüssel die schraube lösen und den mechanismus prüfen und schmieren (wenn du alleine bist) sonst einfach handbremse anziehen lösen und schauen was das ganze macht.
die handbremsseile, wie erwähnt wurde, hängen gerne am hebel. wenn er fest ist mit fett z.b. graphit oder kupferfett einschmieren. schau das der ganze mechanismus läuft. da kannst du mit dem 13er schlüssel die schraube lösen und den mechanismus prüfen und schmieren (wenn du alleine bist) sonst einfach handbremse anziehen lösen und schauen was das ganze macht.
was das macht, merkt man auch so: beim Ziehen des Handbremshebels zieht die Handbremse an, und wenn ich den Handbremshebel wieder löse, bleibt die Bremse angezogen. Genau wie Tom das beschreibt.sonst einfach handbremse anziehen lösen und schauen was das ganze macht.
Grüße
Jörg
ALB = Automatisch Lastabhängiges Bremsventil, steuert den Bremsdruck an der Hinterachse abhängig vom Beladungszustand.
der seilzugverteiler ist durch 4 langlöcher am fahrzeugboden angeschraubt. probier, die schrauben zu lockern und schau, ob sich dann die handbremse löst.
der seilzugverteiler ist durch 4 langlöcher am fahrzeugboden angeschraubt. probier, die schrauben zu lockern und schau, ob sich dann die handbremse löst.
Axel
-
Gelöschter User
Ich habe seinerzeit den Hebel, an dem das Handbremsseil endet einfach zurückgedrückt und die Handbremse nicht mehr angerührt ( wohne aber auch im flachen Norddeutschland, da brauch man das Ding eh nicht so oft). So kannst Du den Wagen erstmal weiter nutzen. Dann habe ich Öl/Rostlöser(WD 40 oder s.ä.)zwischen hebel und Aufnahme gesprüht und den Hebel häufig hin und her bewegt. Der Erfolg hielt nur ein paar Tage vor. dann war der Wagen bei Mercedes und ich hab das gleich nochmal mitmachen lassen. In der Rechnung hieß es:"Ausgleich der Feststellbremse gangbar machen Euro 25,60 netto". Das funktionierte dann noch etwa 3Wochen und dann war das Ding wieder fest. Letztendlich wurden "die Lagerstellen der Zwischenwelle für Feststellbremse" erneuert. Preis weiß ich nicht mehr.
Seit dem funzt das Ding wieder tadellos.
Seit dem funzt das Ding wieder tadellos.
So hab ich's jetzt ebenfalls gemacht. Klopp, klopp an der richtigen Stelle und alles ist wieder frei. War ne Sache von 15 Sekunden. Die Handbremse tut's momentan latürnich nicht.Ich habe seinerzeit den Hebel, an dem das Handbremsseil endet einfach zurückgedrückt und die Handbremse nicht mehr angerührt ( wohne aber auch im flachen Norddeutschland, da brauch man das Ding eh nicht so oft). So kannst Du den Wagen erstmal weiter nutzen.
Grüße
Jörg