Wie ist der 212D
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Gelöschter User
Wie ist der 212D
Hallo Sprinter - Freunde, also mein Anliegen ist! Ich habe einen 212D angeboten bekommen und möchte gerne wissen auf was ich achten muß wenn ich mir das Fahrzeug anschaue? (Kinderkrankheiten,usw.,....) Was mich außerdem interresiert, ist ob Ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit dem Fahrzeug gemacht habt????? Vielen Dank!!!!
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Gelöschter User
Re: Wie ist der 212D
Hallo Jens, habe meinen zwar erst ein Jahr. Habe jetzt knapp 140.000 km, ist ein WoMo-Ausbau. Bis jetzt kann ich nicht klagen. Die Bremsen waren zwar jetzt fällig, was man jedoch als ganz normalen Verschleiß abhacken muß.
Ich habe bis jetzt keinerlei Probleme mit dem Fahzeug gehabt. Trotz Hochdach (ca. 2,80m Höhe) realisiere ich Verbräuche um die 8 Ltr., muß aber dazu sagen, daß ich mich zu den defensiven Verkehrsteilnehmern zähle.
Das einzige was mir bei meinem Fahzeug aufgefallen ist, daß der Anlasser beim Startvorgang mit kaltem Moter richtig Mühe hat, springt aber trotzdem sofort an.
Einmal ist auch schon der Anlasser getauscht worden -> aber auf Kosten von MB. Vielleicht weiß aber noch irgend jemand noch was zu diesem Thema.
Vielleicht hilfts.
Ich habe bis jetzt keinerlei Probleme mit dem Fahzeug gehabt. Trotz Hochdach (ca. 2,80m Höhe) realisiere ich Verbräuche um die 8 Ltr., muß aber dazu sagen, daß ich mich zu den defensiven Verkehrsteilnehmern zähle.
Das einzige was mir bei meinem Fahzeug aufgefallen ist, daß der Anlasser beim Startvorgang mit kaltem Moter richtig Mühe hat, springt aber trotzdem sofort an.
Einmal ist auch schon der Anlasser getauscht worden -> aber auf Kosten von MB. Vielleicht weiß aber noch irgend jemand noch was zu diesem Thema.
Vielleicht hilfts.
- Rennsprinter
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Re: Wie ist der 212D
Hallo, du kannst die Suchmaschine benutzen, um an einige Infos zu kommen, schau doch z.B. unter:sprinterkauf :
http://www.sprinter-forum.de/forum/inde ... thread=371
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Sprinter - was sonst ?
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Gelöschter User
Re: Wie ist der 212D
achte besonders auf folgende dinge:
-kardanwellen puffer (schwarzer gummi mitte kardanwelle) darf leicht rissig sein aber nicht gerissen
-bremsen kontr. räder wegnehmen und beide seiten kontr. gab viele problem das die beläge einseitig verklemmten und einseitig abnützen.
-stossdämpergummi nicht ausgeschlagen.
-zylinderkopfdichtung. von unten in fahrtrichtung gesehen letzter zylinder auf kopfdichtung schauen. wenn weiss ist muss man die kopfdichtung machen. vom getriebe her recht auf den motor hochschauen dan siehst du die kopfichtung perfekt. dasselbe in fahrtrichtung rechts vorne ander zylinderkopfdichtung. (stellen wo sie gerne hingehen)
-handbremse sollte gleich ziehen, und vorallem genug. bei schwereren sprintern ein echtes problem.
am besten ab tüv und die kopfdichtung, bremsbeläge mit abmontiertem rad prüfen.
evtl. noch kupplung. sollte nicht gerade zuoberst, und nicht gerade zuunterst kommen (beginnen zu schleifen, schleifpunkt). leerlauf pedal los kein gang drin. kupplung drücken drei sekunden warten und dann muss der r-gang kratzfrei reingehen. sonst evtl. kupplung nicht i.o. oder falsche getriebeöl.
radlagerspiel etc. wird ja beim tüv gecheckt
-kardanwellen puffer (schwarzer gummi mitte kardanwelle) darf leicht rissig sein aber nicht gerissen
-bremsen kontr. räder wegnehmen und beide seiten kontr. gab viele problem das die beläge einseitig verklemmten und einseitig abnützen.
-stossdämpergummi nicht ausgeschlagen.
-zylinderkopfdichtung. von unten in fahrtrichtung gesehen letzter zylinder auf kopfdichtung schauen. wenn weiss ist muss man die kopfdichtung machen. vom getriebe her recht auf den motor hochschauen dan siehst du die kopfichtung perfekt. dasselbe in fahrtrichtung rechts vorne ander zylinderkopfdichtung. (stellen wo sie gerne hingehen)
-handbremse sollte gleich ziehen, und vorallem genug. bei schwereren sprintern ein echtes problem.
am besten ab tüv und die kopfdichtung, bremsbeläge mit abmontiertem rad prüfen.
evtl. noch kupplung. sollte nicht gerade zuoberst, und nicht gerade zuunterst kommen (beginnen zu schleifen, schleifpunkt). leerlauf pedal los kein gang drin. kupplung drücken drei sekunden warten und dann muss der r-gang kratzfrei reingehen. sonst evtl. kupplung nicht i.o. oder falsche getriebeöl.
radlagerspiel etc. wird ja beim tüv gecheckt
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Gelöschter User
Re: Wie ist der 212D
Hallo !
Prinzipiell sicher kein schlechtes Auto. Aber:
1. Rost unter den Einstiegsschächten und dem Seiteneinstieg. Normalerweise kein Problem, sollte man jedoch restaurieren.
2. Mein Sprinter (Kurz mit Hochdach) braucht aber (mit Winterreifen) ca. 11l/100 km bei moderater Fahrweise
3. Er ist nicht ganz leise, trotz umfangreicher Isolation und Lärmdämmung. (siehe auch Problematik mit den Windgeräuschen an den Türen vor einigen Tagen hier im Forum)
4. Vorsicht mit der Auswahl des Hochdachs: kurzer Radstand -> Hochdach ist niedriger als für mittleren/langen Radstand. Bei mir ist kaum Platz zum Schlafen im Hochdach (oder schon mal in einem Sarg geschlafen ???)
5. Sitzbanksystem: ich habe Reimo's Vario-Scheiss. Kann man getrost vergessen, v.a. wenn man Kinder hat, und diese auch noch halbwegs sicher transportieren möchte
6. Krankheiten hat allerding jedes Auto, man sollte jedoch auch die Betriebskosten (Inspektion, etc.) in die Kalkulation mit einbeziehen
etc......
Diese Tips iteressieren sicherlich nur die Selbst-Ausbauer.
Gruss
Franky, der ein Jahr Horror-Ausbau hintersich hat und max. unzufrieden mit dem Ergebnis ist
Prinzipiell sicher kein schlechtes Auto. Aber:
1. Rost unter den Einstiegsschächten und dem Seiteneinstieg. Normalerweise kein Problem, sollte man jedoch restaurieren.
2. Mein Sprinter (Kurz mit Hochdach) braucht aber (mit Winterreifen) ca. 11l/100 km bei moderater Fahrweise
3. Er ist nicht ganz leise, trotz umfangreicher Isolation und Lärmdämmung. (siehe auch Problematik mit den Windgeräuschen an den Türen vor einigen Tagen hier im Forum)
4. Vorsicht mit der Auswahl des Hochdachs: kurzer Radstand -> Hochdach ist niedriger als für mittleren/langen Radstand. Bei mir ist kaum Platz zum Schlafen im Hochdach (oder schon mal in einem Sarg geschlafen ???)
5. Sitzbanksystem: ich habe Reimo's Vario-Scheiss. Kann man getrost vergessen, v.a. wenn man Kinder hat, und diese auch noch halbwegs sicher transportieren möchte
6. Krankheiten hat allerding jedes Auto, man sollte jedoch auch die Betriebskosten (Inspektion, etc.) in die Kalkulation mit einbeziehen
etc......
Diese Tips iteressieren sicherlich nur die Selbst-Ausbauer.
Gruss
Franky, der ein Jahr Horror-Ausbau hintersich hat und max. unzufrieden mit dem Ergebnis ist
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Gelöschter User
Re: Wie ist der 212D
Hallo Jens,
habe einen 312 mit 90000 km Erstzulassung 2000. Bin am 2.1.04 beim TÜV gewesen, einzige Mängel Leuchtweitenregulierung und Handbremswirkung. Die Leuchtweitenregulierung funktionierte zuhause wieder ?????, die Handbremse muß öfter mal nachgestellt werden ist ein bekanntes nicht lösbares Problem.
Bei dem Wagen wurde nur die normale DC Wartung durchgeführt, außer für Ölwechsel, Handbremse nachstellen und Reifenwechsel wurde noch nie eine Schraube bewegt.
Alles an dem Wagen ist noch original.
Er ist mein einziger Wagen, wird aber nicht täglich benutzt.
Die meisten km kommen auf Langstrecke im Urlaub zusammen, d.h. in drei Tagen (2000-3000 km) nach Lappland 2 Wochen Urlaub und in drei Tagen wieder zurück,auch im Winter(aber dann nicht in drei Tagen). Diese Strecke fahre ich mehrfach im Jahr, Verbrauch im Durchschnitt 12 Liter. Bei den Bremsen kann einem Angst und Bange werden, bin schon mehrfach direkt nach einen Urlaub in den Norwegischen Bergen in die Werkstatt gefahren, ist aber nie ein Mangel festgestellt worden, und es sind noch immer die ersten Beläge drin. Das mit dem Rost (bei mir sind das mehr die Steinschläge) und dem geklapper sehe ich nicht so verkniffen, für mich ist es nur wichtig das ich dort ankomme wo ich hin will und mich nicht ums Auto kümmern muß wenn ich unterwegs bin. Das mit der gewöhnungsbedürftigen Straßenlage stört mich als alter VW T3 Fahrer auch nicht so sehr, werde aber demnächst doch hinten den dickeren Stabilisator und vorne die Air Zell einbauen, auch in Skandinavien werden die Sitten im Straßenverkehr immer rauer und beim Ausweichen vor einem Rentier währe ich auch schon einmal fast am Elchtest gescheitert.
habe einen 312 mit 90000 km Erstzulassung 2000. Bin am 2.1.04 beim TÜV gewesen, einzige Mängel Leuchtweitenregulierung und Handbremswirkung. Die Leuchtweitenregulierung funktionierte zuhause wieder ?????, die Handbremse muß öfter mal nachgestellt werden ist ein bekanntes nicht lösbares Problem.
Bei dem Wagen wurde nur die normale DC Wartung durchgeführt, außer für Ölwechsel, Handbremse nachstellen und Reifenwechsel wurde noch nie eine Schraube bewegt.
Alles an dem Wagen ist noch original.
Er ist mein einziger Wagen, wird aber nicht täglich benutzt.
Die meisten km kommen auf Langstrecke im Urlaub zusammen, d.h. in drei Tagen (2000-3000 km) nach Lappland 2 Wochen Urlaub und in drei Tagen wieder zurück,auch im Winter(aber dann nicht in drei Tagen). Diese Strecke fahre ich mehrfach im Jahr, Verbrauch im Durchschnitt 12 Liter. Bei den Bremsen kann einem Angst und Bange werden, bin schon mehrfach direkt nach einen Urlaub in den Norwegischen Bergen in die Werkstatt gefahren, ist aber nie ein Mangel festgestellt worden, und es sind noch immer die ersten Beläge drin. Das mit dem Rost (bei mir sind das mehr die Steinschläge) und dem geklapper sehe ich nicht so verkniffen, für mich ist es nur wichtig das ich dort ankomme wo ich hin will und mich nicht ums Auto kümmern muß wenn ich unterwegs bin. Das mit der gewöhnungsbedürftigen Straßenlage stört mich als alter VW T3 Fahrer auch nicht so sehr, werde aber demnächst doch hinten den dickeren Stabilisator und vorne die Air Zell einbauen, auch in Skandinavien werden die Sitten im Straßenverkehr immer rauer und beim Ausweichen vor einem Rentier währe ich auch schon einmal fast am Elchtest gescheitert.
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Gelöschter User
Re: Wie ist der 212D
ja noch etwas: wenn du das abblendlich einschaltest und die höhenverstellung des lichtes funktioniert ist das unterdrucksystem des fz. in ordnung. hängt alles zusammen. dann geht auch die umluftklappe abgasrückführungsventil etc.
Re: Wie ist der 212D
Ich würde auf jeden Fall auch nachschauen, ob die Hinterachse dicht ist. Wenn sie undicht ist, dann läuft Öl an dem Abdeckblech der Bremse runter. Die Reparatur ist relativ teuer.
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Gelöschter User
Re: Wie ist der 212D
Hallo, Jens.
Kann den Wagen nur empfehlen
, im speziellen den Fünfzylinder. Der hat kraft, ist ausreichend schnell, zuverlässig und komfortabel für einen Transporter. Problem mit der Handbremse wurde schon angesprochen und bei mir zickt die Zentralverriegelung öfter.
Auch bei Fernreisen ( 25 000 km nonstop Afrika und Naher- und Mittlerer Osten) keinerlei Probleme.
Tom, MB Sprinter "98,212 Kasten,Hochdach, mittlerer Radstand, 205 000 km
Kann den Wagen nur empfehlen
Auch bei Fernreisen ( 25 000 km nonstop Afrika und Naher- und Mittlerer Osten) keinerlei Probleme.
Tom, MB Sprinter "98,212 Kasten,Hochdach, mittlerer Radstand, 205 000 km








