Stecker Gurtstraffer Einzelsitz

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
juwe01
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Stecker Gurtstraffer Einzelsitz

Beitrag von juwe01 »

Themenstarter

Nachdem ich mir hier schon die Augen wund gelesen habe über den besagten gelben Stecker unter der Zweiersitzbank, und immer noch unklarheit besteht, Ich habe die Zweierbank ausgebaut und mit einem Einzelsitz ersetzt .
Dieser Einzelsitz ist allerdings auch ein Fahrersitz . Dieser hat ja auch den gelben Gurtstrafferstecker. Kann der nicht mit einem Adapter an den gelben Stecker der unter der Zweiersitzbank war verbunden werden?
Oder ist der Stecker der Zweierbank als Gurtstraffer für 2 Sitze im Steuergerät konfiguriert.Wenn der Stecker nur für den mittleren Sitz war, wo war denn bitte der äussere Beifahrersitz mit Gurtstraffer versehen?
Ich blicke da nicht durch. Vielleicht kann mich ja hier jemand aufklären.
Sprinter 316 CDI L2H2 BJ.2017
Kompass
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Re: Stecker Gurtstraffer Einzelsitz

Beitrag von Kompass »

Es gibt insgesamt drei “gelbe” Gurtstraffer Steckbuchsen für drei Sitze, ergo musst du entweder einen Sitz ausprogrammieren lassen oder dir mittels workaround, der hier im Forum auch gut erklärt ist, Abhilfe schaffen.

Der Gelbe Stecker am Gurtschloss eines Fahrersitzes hat nichts mit dem Gurtstraffer zu tun und darf dort auch nicht angesteckt werden!

VG
Zuletzt geändert von Kompass am 26 Aug 2021 07:30, insgesamt 3-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kompass für den Beitrag:
juwe01 (27 Aug 2021 17:40)
Umbau eines Crafter 2.5 L2H2 BJ 2011...dauert noch etwas an :o
Torsten76
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Re: Stecker Gurtstraffer Einzelsitz

Beitrag von Torsten76 »

Hallo Juwe,
Der gelbe Stecker am Fahrersitz geht zum Gurtschloss und dient der Erkennung der Sitzbelegung durch anlegen des Gurtes. Der Gurtstraffe ist bei den äusseren Sitzen in der B-Säule bei den Gurtaufrollern verbaut und nicht in den Gurtschlössern.
Bei der Doppelsitzbank ist der mittlere Gurtroller mit dem Gurtstraffer in der Sitzbank eingebaut. Für diesen ist der jetzt offene gelbe Stecker. Dort muss der Widerstand eingebaut werden um Fehlermeldungen zu unterbinden. Der Stecker darf auf keinen Fall mit dem Gurtschloss Deines neuen Beifahrersitz verbunden werden, da er ja eine ganz andere Funktion hat.
Das Kabel vom Gurtschloss des Beifahrersitzes bleibt unbenutzt.
Dies ist nur so wenn Du keinen Beifahrerairbag hast!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Torsten76 für den Beitrag:
juwe01 (27 Aug 2021 17:40)
Antworten