Reifen

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Gelöschter User

Reifen

Beitrag von Gelöschter User »

Themenstarter

Moin!

Nach der lustigen, herzfrequenzsteigernden Fahrt durch das heute morgen ziemlich rutschige Hamburg möchte ich mir denn doch mal "richtige" Winterreifen zulegen. Dazu habe ich ein paar Fragen (212D, mittlerer RS, Hochdach):

- bringen 225er Reifen was (Verbrauch, Fahrstabilität)?
- um welchen Betrag vergrößern die den Radumfang im Vergleich zu den 195er Reifen?
- kennt jemand einen besonders guten Winterreifen?
- fährt jemand 7"x15"? Reifengröße?

Danke schonmal,
Gerrit
Gelöschter User

Re: Reifen

Themenstarter

Moin Gerrit,
auf meinem 212 hatte ich winters 195er von Toyo und sommers 225er von Barum. Die schmalen für den Winter hatten schon Wirkung, weil sich das Gewicht auf weniger Fläche verteilt und tiefer in den Schnee drückt, d.h. man rutscht nicht so schnell. Dafür waren sie deutlich schwammiger ald die breiten. Am Verbrauch ändert sich praktisch nicht viel, aber durch den knapp 7% größeren Abrollumfang der 225er läuft dein Tacho 7%langsamer und du meinst, dass du mehr verbrauchst.
Mit den Toyos war ich sehr zufrieden (Preis+Grip+Haltbarkeit).
Meinst du 7x15 Felgengröße?
Das ist das Format der Sprinter-Originalalus.
Für die 225er optimal. Theoretisch bringst du auch die 195er drauf und auch eingetragen, aber das bereust du nach dem ersten Bordstein, denn dann ist die Felge breiter als der Reifen (Erfahrungswert :mad: ).
Wenn du 225er auf Stahlfelgen fahren willst, musst du beim 212 aufpasssen, ob sie 5,5 oder 6 Zoll breit sind, denn die passen nur auf die breiteren.

Guten Rutsch :D
Thomas
Gelöschter User

Themenstarter

Moin Thomas,

danke für die informative Antwort!
Jo, ich möchte Stahlfelgen verwenden. An den 195ern gefällt mir nicht so toll, dass man quasi in jedem Loch steckenbleibt - besonders im Schnee auf nem Feldweg o.ä. Da müssten die 225er besser drüberrollen. Habe etwas im Netz gesucht und beim Online-höker Kompletträder für 512,- / Satz gefunden (mit Toyo WR). Meine freundlichen nebenan wollen schon für nen 195er ca. 90,-€ haben - ohne Felge natürlich.

Das die 195er im Schnee kurvenmäßig ganz gut sind, habe ich letzten Winter auch festgestellt, allerdings bin ich gestern morgen auf leicht vereisten Straßen mächtig :eek: gerutscht.

So, jetzt suche ich noch mal ein wenig :rolleyes:

Gruß
Gerrit
jens_voshage
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von jens_voshage »

winterreifen sind nicht alles. es müssen schon gute sein. wenn du dir mal tests ansiehst, wirst du feststellen, dass es doch wesentliche unterschiede gerade bei nässe gibt - und dass ist nunmal das haupteinsatzgebiet von winterreifen. wie oft habt ihr denn in hamburg wirklich schnee?
jens
Gelöschter User

Themenstarter

Schnee nicht wirklich oft - den sieht man ja auch relativ gut ;) Schlimmer sind stellenweise überfrorene Straßen - und das haben wir doch öfters mal...

Gerrit
Gelöschter User

Themenstarter

Wenn du aber zu schnell auf plötzlich auftauchendem Eis bist, dann helfen auch Winterreifen nicht mehr. Da hilft dann nur noch Glück und/oder Beten.
Da wäre ein Außenthermometer hilfreicher.
Das soll keine Aussage gegen Winterreifen sein, aber auch die haben ihre Grenzen.
dm
Gelöschter User

Themenstarter

Das soll keine Aussage gegen Winterreifen sein, aber auch die haben ihre Grenzen.
dm
Na, und ich dachte, mit WR könnte ich auch auf spiegelglatten Straßen 150 fahren :rolleyes:

@Thomas: Bemerkt man die mit den 225ern längere Übersetzung? Die 212er sind ja so schon recht lang übersetzt...
Gelöschter User

Themenstarter

Moin moin Gerrit,

deine Überlegungen waren in den letzten Tagen auch mein Thema ... die Übersetzung verändert sich mit den 7% mehr Abrollumfang der 225/70 15er im Vergleich zu den 195/70 15ern .... entsprechend sinkt die Drehzahl z.B. bei 120 km/h von 3000 (bei mir mit 195/70 15ern) auf 2800 mit 225/70 15ern ... Verringerung des Verbauchs laut VW ca. 0,2 - 0,3 Liter / 100 km ...

Bei 60.000 km ( ca. Laufleistung eines Reifensatzes) Ersparniss von 100 - 150 € ...

Ich werde deswegen in Zukunft ´nen 225er fahren (habe zur Zeit ´nen 195er Sommerreifen drauf) ...

... allerdings kaufe ich lieber ´nen guten Ganzjahresreifen, das halte ich für die preiswerteste Lösung ... denn es gibt ´nen Testsieger, der fast die Leistung der Winterreifen beim Winterreifentest erreicht hat und bei Nässe super ist ... und insofern sehe ich keinen wesentlichen Vorteil in der ständigen Wechselei von Sommer- auf Winterreifen ...

... werde am Montag versuchen, ´nen guten Preis für ´nen Conti Vanco Four Season auszuhandeln ...

Wenn du möchtest, kannste mit einsteigen, denn für 8 Reifen gibts ´nen besseren Preis als für 4 ...

Wohne auch in Hamburg

so long Tabou
jens_voshage
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

verbrauch?
auch wenn die ganzjahresreifen mittlerweile gute wintereigenschaften aufweisen: sie sind ein kompromiss. wenn sie besonders gut bei schnee und eis sind, können sie im sommer nicht mit sommerreifen mithalten. zum beispiel bei komfort, seitenführung oder verbrauch. und auch der verschleiß eines ganzjahresreifens müsste höher ausfallen als bei einem sommerreifen - die weichere mischung (verantwortlich für bessere eigenschaften bei kühler witterung und auf eis) kommt mit sommerlichen temperaturen nunmal nicht zurecht.
ich bleibe daher dabei: einen guten sommerreifen und einen guten winterreifen. beides auf felge. kostet auch nicht mehr als ein ganzjahresreifen (hält ja schließlich doppelt so lange). und da ich die reifen auf felge habe, ist auch der aufwand begrenzt.
jens
Floortech
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Floortech »

Hallo
nachdem es bei uns im Raum FFM auch glatt war habe ich auf die Schnelle noch 2 STK winterreifen gekauft ( habe noch 2 alte) werden am Montag aufgezogen sind von FA Barum sollen ganz ok sein STK mit Montage 100€
habe auf unserem anderen SP Pirelli WI Reifen sind ganz OK aber Spurillen und Seitenstabilität sind nicht so Toll
und waren mit 112€ nicht die Günstigsten
aber jetzt....habe bei Reifen.de noch 2 STK Runderneuerte best zum Testen für uns kosten 50€ das STK
Grüße Hans
Gelöschter User

Themenstarter

Moin,

@Thomas: Stimmt...Ganzjahresreifen sind Allrounder und können nicht die Performance eines jeweiligen "Spezialreifen" bringen. Nur: Bevor ich die Winterreifen runterfahre, sind die hart und bringen dann auch nix mehr. Und in Anbetracht der Fläche eines Sprinter dürfte der Rollwiderstand im Verhältnis dazu keine so große Rolle spielen.

@Tabou: Dazu brauche ich erstmal 6x15 Felgen - die habe ich nämlich nicht. Mit dem Verbrauch sehe ich das nicht so, denn der Energiebedarf, um den Trumm durch den Wind zu schieben, wird durch größere Reifen nicht geringer. Es sei denn, der Motor läuft dann zufällig in einem Drehzahlbreich mit besserem Wirkungsgrad ;)

Gerrit
Gelöschter User

Themenstarter

Hallo,
also schmale Winterreifen sind gegenüber den breiteren im Vorteil.
Gruss
Rainer
jens_voshage
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Hallo,
also schmale Winterreifen sind gegenüber den breiteren im Vorteil.
Gruss
Rainer
aber doch nur bei schnee. und vielleicht noch bei aquaplaning. aber sonst dürften die 225er die bessere wahl sein (bei meinem lt35 darf ich eh nichts anderes dranschrauben).
jens
Gelöschter User

Themenstarter

... ja Gerrit, ist meines Erachtens der Fall, dass der 80 kw - Motor bei 2800 U in einem günstigeren Bereich arbeitet ... wie gesagt, ich verlass mich da auf die Werte von VW in den technische Daten ...

ich werde berichten so long Tabou
Antworten