Neuer Ansatz in Sachen 16" Felge ...

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Gelöschter User

Neuer Ansatz in Sachen 16" Felge ...

Beitrag von Gelöschter User »

Themenstarter

Hallihallo,

habe mich heute nochmals hingesetzt und die Lage in Sachen 16" Felge plus 225/75 er Reifen überdacht ... nachdem DC sich nun endgültig mit seiner Felge disqualifiziert hat ...

... bin auf einen alten Beitrag hier aus dem Forum gestoßen und habe ausgehend davon bei Südrad eine Felge für das G - Modell (DC) gefunden mit den Maßen:

6J x 16H2

Bekanntermaßen passt die Felge ja an den LT wie auch an Sprinter ...

Südrad bietet als PDF - Datei auch die ABE an, auf der die notwendige Geschwindigkeit und Tragkraft bei der angezielten Reifengröße freigegeben ist (Zitat):

"KW - Bereich: 93-128 / Reifen: 225/75 R 16 C 113/110 N"

Nun an die Fachleute unter euch ... spricht was gegen diese Felge, aus meiner Sicht erscheint sie als DIE optimale Lösung ... oder ???

Fast hätte ichs vergessen: Einziger Fakt, der mir Bauchschmerzen bereitet: meine jetzige Felge hat eine Einpresstiefe von 83, die Einpresstiefe der Südrad - Felge beträgt 63 ...

1. Fräge: sitzt das Rad dann weiter draußen oder weiter innen ???

2. Fräge: ist das ein eher zu vernachlässigender Unterschied oder ist das bei 225er Reifen schon "zu viel", zumindest aber bedenklich ???

Dank im Voraus für euere Statements

so long Tabou
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Re: Neuer Ansatz in Sachen 16" Felge ...

Beitrag von Rennsprinter »

Also eins kann ich dir sagen: bei der ET bekommst du eine Spurverbreiterung von 20 mm also 40 mm pro Achse, nur was willst du eigentlich mit der Umrüstung erreichen ?
Gruss
Rennsprinter
Sprinter - was sonst ?
Gelöschter User

Themenstarter

Hi Rennsprinter,

ganz einfach, damit habe ich eine längere Übersetzung ... is´ immer noch billiger als ´ne neue Hinterachse ... das is´ alles ... ;-) ...

so long Tabou
Axel
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von Axel »

der alte beitrag, das waren wahrscheinlich meine langatmigen abhandlungen unter
.http://www.sprinter-forum.de/forum/inde ... bf54d5fb8c. ich selber bin noch immer am schwanken, vor allem wegen der kosten. die felge kostet rund einen hunderter, die reifen in der dimension sind auch ziemlich teuer. wenn ich von 5 stück (reserverad nicht vergessen, die halterung ist groß genug) ausgehe, kostet der spaß mit den billigsten reifen einen tausender. sinnvoll wären dann aber natürlich 6 stück (achsweise wechseln) mit guten all-season-reifen, da komm ich in die gegend von 1500.- und drüber. schon ziemlich viele halbe bier, oder?

was noch zu berücksichtigen ist: die freigängigkeit in den radkästen bei jedem einschlags- und einfederungszustand. bei meinem hochbeinigen allradler wahrscheinlich kein problem, beim normal-sprinter müßte man das genauer betrachten
Axel

312D Fensterbus 4x4 (Oberaigner zuschaltbar ohne Untersetzung, ohne HA-Sperre)
BJ 1997, Kauf 2000, niedrig, mittlerer Radstand, rot, 300.000 km

Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig.
(Michail T. Kalaschnikow)
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Also Tabou, wenn du unbedingt grössere Räder haben willst, dann brauchst du nicht unbedingt 16 zoll Felgen, es gibt auch Reifen 225/75-15 oder sogar 225/80-15. Dann kannst du deine Felgen behalten und hast den gleichen Effekt. Wie hoch waren den deine Achslasten ? Bin momentan in dem Thema drin, da ich meinen jetzt auf 19 zoll aufrüsten werde. Möglich wären sogar 22 zoll, die Industrie hat grosse Fortschritte gemacht was die Festigkeit der Felgen und Reifen betrift. Es bleibt nur bei der Preisfrage.
Gruss
Rennsprinter
Sprinter - was sonst ?
Axel
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von Axel »

@rennsprinter
wo kriegst du 225/75-15 und 225/80-15 her? sind mir bisher noch nicht untergekommen.
Axel

Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Die Reifen sind für Off-Road Fahrzeuge gedacht, frag doch bei einem Reifenhändler nach, sollte er die nicht helfen können (was ich nicht glaube), sag Bescheid. Ich werde das für dich herausfinden.
Gruss
Rennsprinter
Sprinter - was sonst ?
Axel
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von Axel »

solche hab ich auch schon wo gesehen, waren allerdings alle vom load-index her weit unterhalb 112/110.
Axel

Gelöschter User

Themenstarter

guckst du bei
http://www.off-road.de/reifen/home.html
da sind Fabrikate mit Lastindex und Abrollumfang drin.
bei 80-er und 75-er Querschnitt ist halt bei Last 105/106 Schluss.
Was das in Kilo Radlast heißt guckst du:
http://www.internet-offroad-world.de/Reifentechnik.htm
d.h. du müsstest deine Hinterachse ablasten, das zGG. bliebe gleich.
Gruß Thomas
Axel
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von Axel »

na ja, das sind aber keine peanuts. 106=950kg, 112=1120kg,
Differenz 170 kg pro rad, 340kg pro achse.
was die off-road reifen so kosten, ist mir nicht geläufig, sind aber glaub ich ziemlich teuer.

Mit dem Duchmesser kommt man allerdings beim 225/80 15 schon halbwegs auf den wert vom 225/75 16. wenn man die von dir vorgeschlagenen dimensionen rechnet, egibt sich folgendes: (Dim=dimension, Dm=Durchmesser in mm, Rel=Relation zur Normaldimension in %)

Dim-----------Dm-------------Rel
225/70 15-----696------------100,00
225/75 15-----718,5----------103,23
225/80 15-----741------------106,47
225/75 16-----743,9----------106,88

Irgendwo war einmal die Rede davon, unter 7% Differenz wäre keine Tachoanpassung notwendig, das ginge sich also bei allen größen gerade noch aus.
Axel

Gelöschter User

Themenstarter

jaja, die Tachoangleichung...............
Die meisten Tochos zeigen so ca. 10% zuviel an.
Meistens fährt man halt mal mit 20-30 km/h zuviel durch die Landschaft und hat sich dran gewöhnt, trotzdem nicht gleich geblitzt zu werden.
Als ich bei mir die dicken Socken drauf gemacht hab, hat die Messung ergeben, dass die Anzeige fast auf den Kilometer stimmt, also hab ich nix nachstellen lassen.
Aber seither sammeln sich die Blitzrechnungen, jedesmal 7-12 km drüber. Vielleicht wär Tacho nachstellen doch billiger gewesen.............. :eek: :eek: :eek: .........

Gruß Thomas
Gelöschter User

Themenstarter

Hallo,

erstmal herzlichen Dank an alle, die hilfreich geantwortet haben ...

Ich denke auch, dass es am Ende günstiger ist, auf eine 16" - Felge zu wechseln und dann von billigeren Reifen zu profitieren ... zumal ich das Töfftöff ja erst gerade zum WoMo ausgebaut habe und ich den Wagen noch seehr lange fahren möchte ...

Die Befürchtungen, dass das Rad nicht in den Radkasten nicht passt hatte ich auch, aber seit ich weiß, dass in Kanada und den USA 16" - Felgen freigegeben sind, bin ich da nicht mehr ganz so skeptisch ... irgendwer hatte ja mal gepostet, dass die dort dann eine andere Stoßstange einbauen ... wenn da zu wenig Platz vor dem Reifen ist, dann nehme ich halt meine Stichsäge ... wer da Zweifel hat möge sich melden ...

Werde die Tage nochmal mit dem Menschen von der Zula - Stelle sprechen und dann wohl den Sprung wagen ...

so long Tabou
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Hallo Tabou, wenn du nicht unbedingt deine Stossstange mit der Stichsäge verschandeln willst, könnte
ich die die Ami-SS mit den schönen Chromleisten für 110 Euronen (zzgl.Fracht) anbieten. Falls du Inetresse
haben solltest, melde dich kurz bei mir.
Gruss
Rennsprinter
Sprinter - was sonst ?
Antworten