da ich nun schon ne Weile Besitzer eines Kastens bin und hier mich hier schon ne Weile tummle, wollte ich mal anfangen das ein oder andere Bild mit euch zu teilen. Ich hoffe ihr habt da bock drauf

Basisfahrzeug ist ein mittelhoher, mittellanger Crafter 2E BJ.2011 mit dem 2.5l Motor und 136PS.
Der Vorbesitzer (ein Freund von mir) hatte eine Optimierungsbox eines Schweizer Herstellers zwischengeschalten wodurch der Kasten anscheinend mehr Drehmoment und um die 150PS hat. Da er mit dieser Konfiguration seine 150tsd km ohne technisches Problem gelaufen ist und der selber Motor auch mit 163PS zu kaufen war, habe ich die Box beibehalten - ganz im Sinne von "never change a running system".
Kurz umrissen gestaltete sich die allgemeine Situation wie folgt.
Als Campingfan (bislang im Zelt) war ich schon lange angetan von Campervans. Als ein selbständiger Freund sein Dienstfahrzeug erneuern wollte, habe ich zugeschlagen und den Crafter erworben.
Geplant war ein Wohnmobil für zwei Personen mit fest verbautem Querbett, Heckgarage für die Fahrräder (ohne Vorderrad) sowie WC und langfristig Dusche (wir habens nicht weit in die Berge zum Skifahren)
Da die Ladefläche als Zimmermann nicht gerade zimperlich behandelt wurde, waren die erste Aktion - alles muss raus.
Anschließend wurden der Boden angeschliffen bzw. der Rost abgeschliffen und nach Rostumwandler neu Lackiert ("einfach" mit Brantho Korrux und der Rolle).
Ich hätte nicht gedacht, dass man sich so verschätzen kann was die Ausbauzeit angeht, aber ich habe bei solchen Projekten dann doch einen gewissen Anspruch an meine Arbeit.
Ja richtig, das hätte man sicherlich alles auch einfacher haben können, in dem man ein Fahrzeug kauft, dass direkt gedämmt und bebaut werden kann. Allerdings waren zu der Zeit (heute wohl noch mehr) diese Autos sehr viel teurer als meine Anschaffung. Desweiteren fand ich gut, dass ich die Historie des Fahrzeugs aus verlässlicher Quelle kannte und bis dato noch keinerlei technische Mängel/Probleme vorkamen.
Mittlerweile ist wie gesagt schon der ein oder andere Monat ins Land gegangen.
Und ein bisschen getan hat sich dann ja doch.
Spendiert bekommen hat er
- eine Verbreiterung / Longsleeper - Recaro Ergomed DS inkl. Drehkonsole (bislang nur auf der Fahrerseite)

...