Tacho einstellen bei 312
Tacho einstellen bei 312
Hallo liebe Mitglieder aus dem Forum,
ich lese schon länger bei euch und habe schon den einen oder anderen Tip umgesetzt.
Kurze Vorstellung: Ich fahre jetzt einen 312 4x4 Baujahr 99
Vorher hatte ich einen 313 4x4 Baujahr 01
Ich lebe im Pfaffenwinkel also Oberbayern
Nun zu meiner Frage:Kann mir jemand eine Werkstatt nennen im großen Umkreis,die es kann einen Tacho einzustellen.
Umrüstung von 15 Zoll auf 16 Zoll
Beim 313 war es überhaupt kein Problem,jedoch sagt jetzt der freundliche Herr aus der MB-Apotheke,dass dies bei dem Modell technisch nicht geht.
Es fahren aber einige mit 16 Zoll umher.
Vielen Dank für eure Unterstützung.
stadel16
ich lese schon länger bei euch und habe schon den einen oder anderen Tip umgesetzt.
Kurze Vorstellung: Ich fahre jetzt einen 312 4x4 Baujahr 99
Vorher hatte ich einen 313 4x4 Baujahr 01
Ich lebe im Pfaffenwinkel also Oberbayern
Nun zu meiner Frage:Kann mir jemand eine Werkstatt nennen im großen Umkreis,die es kann einen Tacho einzustellen.
Umrüstung von 15 Zoll auf 16 Zoll
Beim 313 war es überhaupt kein Problem,jedoch sagt jetzt der freundliche Herr aus der MB-Apotheke,dass dies bei dem Modell technisch nicht geht.
Es fahren aber einige mit 16 Zoll umher.
Vielen Dank für eure Unterstützung.
stadel16
Re: Tacho einstellen bei 312
Beim 312D kann man den Tacho mit normalen Werkstattmitteln, die jede Vertragswerkstatt besitzen sollte, auf jede beliebige Reifengröße einstellen. In gewissen Maximalgrenzen natürlich...
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Hy
Das geht beim 312er leider nicht so einfach ! Dazu muß das KI ausgebaut werden und mit einem Adapterkabel und der MB Diagnose das KI Umcodiert werden. Ob die passende Reifengröße da hinterlegt ist , weiß ich leider nicht mehr. Eventuell könnte man die Achsübersetzung ändern um die richtige Anzeige zu erlangen !
Das Problem ist nur , nicht jeder "
" kennt sich noch damit aus und hat noch den Adapter

Das geht beim 312er leider nicht so einfach ! Dazu muß das KI ausgebaut werden und mit einem Adapterkabel und der MB Diagnose das KI Umcodiert werden. Ob die passende Reifengröße da hinterlegt ist , weiß ich leider nicht mehr. Eventuell könnte man die Achsübersetzung ändern um die richtige Anzeige zu erlangen !

Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19

Alle Angaben ohne Gewähr

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Das KI ist auch mit der Diagnoseleitung an der Diagnosebuchse angeschlossen. Du musst es nicht ausbauen.
Es sind zwar Reifengrößen hinterlegt, aber du kannst statt dessen deine eigene Wegimpulszahl einsetzen. Ist zwar etwas Rechenarbeit, aber so ist im Tacho jede beliebige Reifengröße anpassbar.
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 20 Mai 2021 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Hy
Dann versuch es mal
Ich hatte bis heute noch keine Verbindung wenn ich die Diagnose an die OBD angeschloßen habe
Warum meinst du schreib ich das hier ? Und warum gibt es dieses Kabel dazu als Sonderwerkzeug ??
Und man kann nur Hinterlegte Reifengrößen und Achsübersetzungen verändern
Aber OK , bin ja älter und hab wenig Ahnung

Dann versuch es mal

Und man kann nur Hinterlegte Reifengrößen und Achsübersetzungen verändern

Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr

Alle Angaben ohne Gewähr

Schau nochmal in AD00.00-D-2000-02A rein, Speziell Pin12. Ist vielleicht dein Kabel defekt? Alternativ hilft auch PE54.30-D-2001-99C in den Spalten 70 bis 72. Bei Fahrzeugen bis 12.1997 hättest du Recht, da ist die Diagnoseleitung des KI nicht angeschlossen. Hier ist das Baujahr jedoch 1999.Opa_R hat geschrieben: 20 Mai 2021 13:03Ich hatte bis heute noch keine Verbindung wenn ich die Diagnose an die OBD angeschloßen habe
Um damit das KI auf der Werkbank zu betreiben. Muss aber nicht in diesem Fall.
Dann schau nochmal in AD54.30-D-2000-08A, Menüpunkt 04.Opa_R hat geschrieben: 20 Mai 2021 13:03Und man kann nur Hinterlegte Reifengrößen und Achsübersetzungen verändern
Das mit dem "älter" möchte ich jetzt nicht kommentieren.

Edit: Jahreszahl korrigiert
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 20 Mai 2021 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin ja auch schon alterOpa_R hat geschrieben: 20 Mai 2021 13:03 Hy
Dann versuch es mal![]()
![]()
Ich hatte bis heute noch keine Verbindung wenn ich die Diagnose an die OBD angeschloßen habe
Warum meinst du schreib ich das hier ? Und warum gibt es dieses Kabel dazu als Sonderwerkzeug ??
Und man kann nur Hinterlegte Reifengrößen und Achsübersetzungen verändernAber OK , bin ja älter und hab wenig Ahnung

Ach ja, mir hat man auch mal erzählt, man müsse das KI ausbauen um es zu parametrieren...

LG vom Opa-Rentner Martin
Ich danke euch für die hilfreichen antworten.
Mit diesen muss ich nur noch einen arbeitswilligen Betrieb finden,der das genauso umsetzt.
Vielen Dank
stadel16
Mit diesen muss ich nur noch einen arbeitswilligen Betrieb finden,der das genauso umsetzt.
Vielen Dank
stadel16
Guten Morgen Forumsmitglieder,
nachdem meine Suche nach einer Werkstatt bisher erfolglos blieb,möchte ich euch Fragen
welches Diagnosegerät müßte ich kaufen, um es selber einzustellen.
Vielen Dank,
stadel16
nachdem meine Suche nach einer Werkstatt bisher erfolglos blieb,möchte ich euch Fragen
welches Diagnosegerät müßte ich kaufen, um es selber einzustellen.
Vielen Dank,
stadel16
Ursprünglich wurde hierzu das HHT - das Hand Held Terminal - verwendet. Das wurde durch eine Emulation auf Windows-Basis Namens HHTWin abgelöst. Heute ist es Bestandteil des Diagnose-Framework XENTRY. Dabei gibt es aber Probleme, da HHTWin eine 32bit Applikation ist und ein entsprechendes Betriebssystem benötigt, XENTRY heute jedoch auf die 64bit Betriebssysteme aufbaut.
...evtl. kann dir ein alteingesessener VW-Händler helfen: Die LTs von 1997-2006 hatten den gleichen Tacho...und mußten, da er von Mercedes war, auf die gleiche Art und Weise drauf zu greifen. Vorrausetzung bleibt natürlich, dass sowohl Know-how als auch Werkzeug noch vorhanden sind.
Ansonsten war auch schon von Tachodiensten die Rede...die können meist alles.
Gruß, Uwe.
Ansonsten war auch schon von Tachodiensten die Rede...die können meist alles.
Gruß, Uwe.
Moin,Vanagaudi hat geschrieben: 20 Mai 2021 13:20Schau nochmal in AD00.00-D-2000-02A rein, Speziell Pin12. Ist vielleicht dein Kabel defekt? Alternativ hilft auch PE54.30-D-2001-99C in den Spalten 70 bis 72. Bei Fahrzeugen bis 12.1997 hättest du Recht, da ist die Diagnoseleitung des KI nicht angeschlossen. Hier ist das Baujahr jedoch 1999.Opa_R hat geschrieben: 20 Mai 2021 13:03Ich hatte bis heute noch keine Verbindung wenn ich die Diagnose an die OBD angeschloßen habeUm damit das KI auf der Werkbank zu betreiben. Muss aber nicht in diesem Fall.Dann schau nochmal in AD54.30-D-2000-08A, Menüpunkt 04.Opa_R hat geschrieben: 20 Mai 2021 13:03Und man kann nur Hinterlegte Reifengrößen und Achsübersetzungen verändern
Das mit dem "älter" möchte ich jetzt nicht kommentieren.
Edit: Jahreszahl korrigiert
Ich habe ein ähnliches Problem wie der Thread Ersteller, allerdings ist unser Sprinter JC Baujahr 95 - also KI anscheinend nicht mit der OBD Buchse verbunden. Hätte jemand in/um HH evtl so ein Kabel für den Tacho? Ich muss meine Reifengröße (225/75 16) demnächst ändern, habe hier in der Nähe jemanden der evtl die Software dazu hat, aber leider nicht das Kabel zum KI.
Gerne würde ich sonst auch die Umcodierung in Anspruch nehmen, wenn jemand hier das kann (natürlich nicht kostenlos).
Ich würde mir ungern so ein Kabel kaufen um dann festzustellen mein Kontakt hat für das alte KI keine Software…
Danke & beste Grüße