Auflastung
Auflastung
Hallo Leute,
habe einen Sprinter 311 CDI BJ2000 mit 29.000 KM das Fahrzeug ist hoch und lang und hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 3,2 Tonnen ich möchte in Auflasten auf 3,5 Tonnen die Achslast hinten ist 2000 KG und vorne 1600 KG wer kann mir helfen geht das überhaupt USW. die Leute von MB in Berlin sind STURRRR und sagen sofort nein
Mfg Joe311
habe einen Sprinter 311 CDI BJ2000 mit 29.000 KM das Fahrzeug ist hoch und lang und hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 3,2 Tonnen ich möchte in Auflasten auf 3,5 Tonnen die Achslast hinten ist 2000 KG und vorne 1600 KG wer kann mir helfen geht das überhaupt USW. die Leute von MB in Berlin sind STURRRR und sagen sofort nein
Mfg Joe311
- Dennis
- Administrator
- Beiträge: 1098
- Registriert: 01 Nov 2002 00:00
- Wohnort: Minden
- Kontaktdaten:
- Galerie
Re: Auflastung
Der Beitrag wurde in das Sprinter Forum verschoben. Das andere Forum betrifft nur die Sprinter und LT2 Seite.
Gruß
Dennis
Gruß
Dennis
Sprinter 208D Baujahr 1996 <- verkauft
jetzt Passat 3BG 2,0l Benziner 2004 <- verkauft
jetzt Passat B7 2.0 TDI 2011
mit WILK S4 530TK
jetzt Passat 3BG 2,0l Benziner 2004 <- verkauft
jetzt Passat B7 2.0 TDI 2011
mit WILK S4 530TK
- Dennis
- Administrator
- Beiträge: 1098
- Registriert: 01 Nov 2002 00:00
- Wohnort: Minden
- Kontaktdaten:
- Galerie
Re: Auflastung
Kein Problem...
Ich verschiebe nur die Einträge, damit sie auch von anderen gefunden werden. Die meisten lesen nur das "Sprinter & LT2" Forum regelmäßig.
Den doppelten Beitrag habe ich gelöscht.
Gruß
Dennis
Ich verschiebe nur die Einträge, damit sie auch von anderen gefunden werden. Die meisten lesen nur das "Sprinter & LT2" Forum regelmäßig.
Den doppelten Beitrag habe ich gelöscht.
Gruß
Dennis
Sprinter 208D Baujahr 1996 <- verkauft
jetzt Passat 3BG 2,0l Benziner 2004 <- verkauft
jetzt Passat B7 2.0 TDI 2011
mit WILK S4 530TK
jetzt Passat 3BG 2,0l Benziner 2004 <- verkauft
jetzt Passat B7 2.0 TDI 2011
mit WILK S4 530TK
Re: Auflastung
Hallo joe311
Erstmal: Willkommen im Club.
Ich hab ein 316ner Maxi als 3,5t. Achslasten wie folgt:
-VA 1600 kg
-HA 2240 kg
kann mir kaum vorstellen das Du eine andere Achse(von der Traglast her) hast als ich. Eine Auflastung der HA um 240 kg
dürfte doch eigendlich überhaupt kein Problem sein, oder?
Die VA ist ja auf jeden Fall schon mal die selbe.
Das der DC-Service eine Katastrophe ist scheint keine Seltenheit zu sein, hab nämlich das selbe Problem.
Gruß Frank_M
Sprinter 316CDI Maxi Bj.11/2000 127.000KM
Erstmal: Willkommen im Club.
Ich hab ein 316ner Maxi als 3,5t. Achslasten wie folgt:
-VA 1600 kg
-HA 2240 kg
kann mir kaum vorstellen das Du eine andere Achse(von der Traglast her) hast als ich. Eine Auflastung der HA um 240 kg
dürfte doch eigendlich überhaupt kein Problem sein, oder?
Die VA ist ja auf jeden Fall schon mal die selbe.
Das der DC-Service eine Katastrophe ist scheint keine Seltenheit zu sein, hab nämlich das selbe Problem.
Gruß Frank_M
Sprinter 316CDI Maxi Bj.11/2000 127.000KM
Re: Auflastung
Hallo Joe311
Es kann fast nicht sein dass deine maschine nur 3200 kg GG hat.
Unter "suche" kannst du "auflastung 208d möglich" eingeben, zuunterst beschreibe ich dort die ganze thematik wie du ein fahrgestellnummer bzw. baumusternummer lesen kannst.
Demzufolge gibt es eigentlich gar keinen 3,2 Tonner mehr, oder was aber möglich ist, dass dein 311er von 3,5 nach 3,2 To. GG. irgend wenn mal abgelastet wurde!!!!
Frank_M hat völlig recht mit den achslasten, alle 3er typen (903...) baumuster, sind seriemässig so ausgestattet.
Nur die vorderachse kann man als option noch stärker haben, die hinterachse aber nicht, dort ist immer bei 2240 kg. schluss.
Gib doch bitte mal die fahrgestellnummer an, vielleicht kann ich was für dich intern etwas rausfinden über deine maschine. (ich arbeite bei der DCCH)
Gruss aus der Schweiz Joop MdF65
Fahre selber einen 903462 James Cook
Es kann fast nicht sein dass deine maschine nur 3200 kg GG hat.
Unter "suche" kannst du "auflastung 208d möglich" eingeben, zuunterst beschreibe ich dort die ganze thematik wie du ein fahrgestellnummer bzw. baumusternummer lesen kannst.
Demzufolge gibt es eigentlich gar keinen 3,2 Tonner mehr, oder was aber möglich ist, dass dein 311er von 3,5 nach 3,2 To. GG. irgend wenn mal abgelastet wurde!!!!
Frank_M hat völlig recht mit den achslasten, alle 3er typen (903...) baumuster, sind seriemässig so ausgestattet.
Nur die vorderachse kann man als option noch stärker haben, die hinterachse aber nicht, dort ist immer bei 2240 kg. schluss.
Gib doch bitte mal die fahrgestellnummer an, vielleicht kann ich was für dich intern etwas rausfinden über deine maschine. (ich arbeite bei der DCCH)
Gruss aus der Schweiz Joop MdF65
Fahre selber einen 903462 James Cook
Re: Auflastung
Hallo Joe311,
habe auch einen Sprinter mit 3,2 t GG, 312 Erstzulassung 2000.
Es gab mal die Option GG 3,2 t dann kostete der Sprinter 2000,- DM weniger. Das war aber in der Regel ein abgelasteter 3,5 t.
Jede DC Werkstatt kann nachvollziehen mit welchen Optionen das Auto mal gebaut wurde, bei mir wurde festgestellt der Wagen wurde bereits 1998 gebaut und ist ein abgelasteter 3,5 t. Die "Auflastung" sei nur Papierkram. Da ich im Januar mit TÜV, ASU und 90000ner Wartungsdienst dran bin werde ich das wohl machen lassen.
habe auch einen Sprinter mit 3,2 t GG, 312 Erstzulassung 2000.
Es gab mal die Option GG 3,2 t dann kostete der Sprinter 2000,- DM weniger. Das war aber in der Regel ein abgelasteter 3,5 t.
Jede DC Werkstatt kann nachvollziehen mit welchen Optionen das Auto mal gebaut wurde, bei mir wurde festgestellt der Wagen wurde bereits 1998 gebaut und ist ein abgelasteter 3,5 t. Die "Auflastung" sei nur Papierkram. Da ich im Januar mit TÜV, ASU und 90000ner Wartungsdienst dran bin werde ich das wohl machen lassen.
Re: Auflastung
Hallo Leute,
ihr seit ja echt super und sehr schnell. Habe mit DC in Berlin echt sehr schlechte Erfahrungen gemacht das Gespräch wurde bereits nach 10 sec. beendet da die Aussage NEIN war.
Hier meine Daten bzw. die des Sprinters.
LKW. Geschl. Kasten
Hersteller: DC 311 CDI
TYP: 903.6 KA 76703M
Schlüssel Nr. 1003 21
Ident Nr. WDB9036631R147824
Leistung K80/3800 (109 PS)
Nutzlast/Aufliegelast 1040 KG
Leergewicht 2160KG
Achslast vorne 1600KG hinten 2000KG
Zul. Gesamtgewicht 3200KG
Bitte helft mir ich will nur eine Auflastung auf 3500 KG und eventuell eine bessere Federung hinten d.h. wenn der Wagen voll beladen soll er hinten nicht so weit runter hängen was ist da das beste und sorgt auchg noch für ein besseres Fahrverhalten. Eventuell wisst ihr auch noch wo ich einen günstigen Chiptuning Satz her bekomme.
Mfg
Joe311
ihr seit ja echt super und sehr schnell. Habe mit DC in Berlin echt sehr schlechte Erfahrungen gemacht das Gespräch wurde bereits nach 10 sec. beendet da die Aussage NEIN war.
Hier meine Daten bzw. die des Sprinters.
LKW. Geschl. Kasten
Hersteller: DC 311 CDI
TYP: 903.6 KA 76703M
Schlüssel Nr. 1003 21
Ident Nr. WDB9036631R147824
Leistung K80/3800 (109 PS)
Nutzlast/Aufliegelast 1040 KG
Leergewicht 2160KG
Achslast vorne 1600KG hinten 2000KG
Zul. Gesamtgewicht 3200KG
Bitte helft mir ich will nur eine Auflastung auf 3500 KG und eventuell eine bessere Federung hinten d.h. wenn der Wagen voll beladen soll er hinten nicht so weit runter hängen was ist da das beste und sorgt auchg noch für ein besseres Fahrverhalten. Eventuell wisst ihr auch noch wo ich einen günstigen Chiptuning Satz her bekomme.
Mfg
Joe311
Re: Auflastung
Hallo Joe
Danke für die technische Daten, habe soeben nachgeschaut:
ab Werk gibt es für das Baumuster 903663 einen Sonderausstattungscode "X13 Ablastung von 3,5 auf 3,2 To."
Hast Du die A4 Blätter mit riesig viel numerischen codes drauf? Auf dem ersten Blatt stehen fast zuoberst eine Reihe Codes zwischen A01 und Z99, diese Codes beschreiben welche Sonderausstattungen in diesem Fahrzeug verbaut wurden.
Wenn hier dieses X13 auftaucht hast Du einen Fahrzeug ab Werk mit einem GG. (Gesamtgewicht) von 3,2 To. Dieses X13 ist nur in verbindung mit "C36 Hinterfedern schwächer, Stufe 2" zu haben, sprich es sind andere Federn eingebaut.
Ob dies auch stimmt kannst Du nachschauen auf den Federn, hier ist eine Nummer (XXX XXX XX XX) aufgespritzt, bitte vergleich das mal mit einem echten 3,5 To. Fahrzeug.
Hier in der Schweiz werden äusserst selten auf- oder ablastungen durchgeführt, habe demzufolge wenig Erfahrung damit. Das zurück auflasten nach 3,5 To. kannst Du sicher auch im Werk Düsseldorf nachfragen ob und wie das geht.
Einen schönen Tag noch, gruss aus der Ch Joop
Danke für die technische Daten, habe soeben nachgeschaut:
ab Werk gibt es für das Baumuster 903663 einen Sonderausstattungscode "X13 Ablastung von 3,5 auf 3,2 To."
Hast Du die A4 Blätter mit riesig viel numerischen codes drauf? Auf dem ersten Blatt stehen fast zuoberst eine Reihe Codes zwischen A01 und Z99, diese Codes beschreiben welche Sonderausstattungen in diesem Fahrzeug verbaut wurden.
Wenn hier dieses X13 auftaucht hast Du einen Fahrzeug ab Werk mit einem GG. (Gesamtgewicht) von 3,2 To. Dieses X13 ist nur in verbindung mit "C36 Hinterfedern schwächer, Stufe 2" zu haben, sprich es sind andere Federn eingebaut.
Ob dies auch stimmt kannst Du nachschauen auf den Federn, hier ist eine Nummer (XXX XXX XX XX) aufgespritzt, bitte vergleich das mal mit einem echten 3,5 To. Fahrzeug.
Hier in der Schweiz werden äusserst selten auf- oder ablastungen durchgeführt, habe demzufolge wenig Erfahrung damit. Das zurück auflasten nach 3,5 To. kannst Du sicher auch im Werk Düsseldorf nachfragen ob und wie das geht.
Einen schönen Tag noch, gruss aus der Ch Joop
Re: Auflastung
Hallo,ruf doch mal bei DC unter 0080017777777 an.Das ist die Service Nr.von DC gebührenfrei!! Ich hatte mit MB100 auch solche Probleme.Die schauen in den Unterlagen nach und melden sich.
Re: Auflastung
Hi Joe311
Das Problem mit "dem hinten runterhängen wenn der Wagen beladen ist", kenne ich auch. Bin Metallbauer, d.h hab immer Unmengen von Werkzeug, Fenster und Türen mit an Board. Da hing der Wagen hinten damals immer bis auf die Gummipuffer. Hab mir dann ne Luftfederung an der HA einbauen lassen. Is echt genial so`n Teil. Egal wieviel Du geladen hast, der Wagen steht immer gerade. Fahrverhalten hat sich natürlich auch verbessert. Einzigster Nachteil, der Preis. Luftfederung mit Kompressor-Kit und Druckregulierung vom Fahrerhaus aus incl. Einbau bei DC 2500 Euro. Is ne Menge Geld, is aber auch echt genial so ne Federung mit Luft, gerade beim Sprinter-Maxi. Schau am besten mal bei Goldschmitt.de vorbei.
Zum Thema Leistungssteigerung:
Sprinter-tuner gibt es ohne Ende im Netz. Teiweise gibt es jedoch extreme Preis und Leistungsunterschiede zwischen den Anbietern. gooogle doch einfach mal nach.
hoffe Dir ein bischen weitergeholfen zu haben.
so denn...
Gruß Frank_M
Sprinter 316CDI Maxi Bj.11/2000 127500KM
Das Problem mit "dem hinten runterhängen wenn der Wagen beladen ist", kenne ich auch. Bin Metallbauer, d.h hab immer Unmengen von Werkzeug, Fenster und Türen mit an Board. Da hing der Wagen hinten damals immer bis auf die Gummipuffer. Hab mir dann ne Luftfederung an der HA einbauen lassen. Is echt genial so`n Teil. Egal wieviel Du geladen hast, der Wagen steht immer gerade. Fahrverhalten hat sich natürlich auch verbessert. Einzigster Nachteil, der Preis. Luftfederung mit Kompressor-Kit und Druckregulierung vom Fahrerhaus aus incl. Einbau bei DC 2500 Euro. Is ne Menge Geld, is aber auch echt genial so ne Federung mit Luft, gerade beim Sprinter-Maxi. Schau am besten mal bei Goldschmitt.de vorbei.
Zum Thema Leistungssteigerung:
Sprinter-tuner gibt es ohne Ende im Netz. Teiweise gibt es jedoch extreme Preis und Leistungsunterschiede zwischen den Anbietern. gooogle doch einfach mal nach.
hoffe Dir ein bischen weitergeholfen zu haben.
so denn...
Gruß Frank_M
Sprinter 316CDI Maxi Bj.11/2000 127500KM
Re: Auflastung
Danke für eure Tipps hilft echt schon weiter. Auf den Federn steht die folgende Nummer 903 320 08 06 ich weis jetz natürlich nicht was das zu bedeuten hat.
Mit der Luftfederung ist ja schon toll aber 2500 Euro ist sehr viel Geld.
Den 311 mit einem Chiptuning zu versehen möchte ich nur damit er bei voller Beladung einen besseren Anzug hat. Aber die Preise im Netz sind so unterschiedlich und ich habe keine Lust mich über das Ohr hauen zu lassen.
Ich möchte aber zuerst mein Hauptproblem die Auflastung auf 3500 KG lösen.
Mit der Luftfederung ist ja schon toll aber 2500 Euro ist sehr viel Geld.
Den 311 mit einem Chiptuning zu versehen möchte ich nur damit er bei voller Beladung einen besseren Anzug hat. Aber die Preise im Netz sind so unterschiedlich und ich habe keine Lust mich über das Ohr hauen zu lassen.
Ich möchte aber zuerst mein Hauptproblem die Auflastung auf 3500 KG lösen.
Re: Auflastung
Hallo,
habe die Nummer der Federn gefunden aber leider habe ich das Schreiben mit den vielen Nummern nicht. Auf den Federn steht 903 320 08 06 es währe echt toll wenn einer der auch einen 3,5 Tonner CDI Sprinter ab 2000 fährt mal schauen würde was bei ihm draufsteht oder es findet sich einer der diesen Nummersalat entziffern kann.´
Mfg
Joe311
habe die Nummer der Federn gefunden aber leider habe ich das Schreiben mit den vielen Nummern nicht. Auf den Federn steht 903 320 08 06 es währe echt toll wenn einer der auch einen 3,5 Tonner CDI Sprinter ab 2000 fährt mal schauen würde was bei ihm draufsteht oder es findet sich einer der diesen Nummersalat entziffern kann.´
Mfg
Joe311
Re: Auflastung
Kurzer Ausflug in die DC Teilnummerierung:
903 320 08 06 heißt folgendes:
-903: Baureihe, hier Sprinter 3,x Tonner (901, 902 und 904 ist auch Sprinter)
-320 ist die Baugruppe, hier Fahrwerk
-08 06 ist die laufende Teilenummer
Gruß Thomas
903 320 08 06 heißt folgendes:
-903: Baureihe, hier Sprinter 3,x Tonner (901, 902 und 904 ist auch Sprinter)
-320 ist die Baugruppe, hier Fahrwerk
-08 06 ist die laufende Teilenummer
Gruß Thomas