Hallo an alle im Forum,
Ich bin am überlegen einen neuen Sprinter anzuschaffen und habe ein gutes Angebot gefunden
Baujahr 2012 316 CDI mit Automatik (5 Gänge nur)
280t KM
Den Preis hab ich von 9000 auf 5000 verhandelt
Bischer bin ich nur 313CDI mit 6 gang gefahren
Und wollte euro Meinungen bezüglich des Modells mit Automatik ob es da irgendwelche Probleme gibt da ich das Auto
für Stadt/Autobahn beides brauche
180km Autobahn und 100km Stadt am Tag
Danke für eure Meinungen
Erfahrung mit AutomatikGetriebe 316 CDI
Re: Erfahrung mit AutomatikGetriebe 316 CDI
Ich hab nen 2006 316 mit der 5gangautomatic . Lässt sich sahnemässig fahren .
Sprinter 316 Automatic Bj 2005,mittellang ,Hochdach genannt der Blaue Klaus.
Re: Erfahrung mit AutomatikGetriebe 316 CDI
316cdi 4x4 Automatik, Bj. 2014, als Reisemobil von CS. 201.000km ohne Probleme mit der Automatik. Beim Service wurde im März der Turbo getauscht.
Mit freundlichen Grüßen
Cheldon
Cheldon
- v-dulli
- Wohnt hier
- Beiträge: 5933
- Registriert: 14 Jul 2010 21:15
- Wohnort: OWL
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Erfahrung mit AutomatikGetriebe 316 CDI
Bei Einhaltung der Ölwechselintervalle gibt es nur wenige Probleme mit den MB- Automaten.
Nur bei extremen Belastungen gibt es hier und da mehr Ausfälle. Seit fast 20 Jahren fahre ich verschiedene MB-Modelle mit Automatik und hatte noch nie Problem damit. Aktuell fahre ich einen GLK(EZ 2012) und einen 316er(EZ 2017) mit dem 7G+ und möchte keinen "Schalter" mehr.
Nur bei extremen Belastungen gibt es hier und da mehr Ausfälle. Seit fast 20 Jahren fahre ich verschiedene MB-Modelle mit Automatik und hatte noch nie Problem damit. Aktuell fahre ich einen GLK(EZ 2012) und einen 316er(EZ 2017) mit dem 7G+ und möchte keinen "Schalter" mehr.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
- Sprinter3134x4
- Stammgast
- Beiträge: 199
- Registriert: 02 Mai 2021 21:14
Re: Erfahrung mit AutomatikGetriebe 316 CDI
In meiner Arbeit haben alle 906er Sprinter (7 Fahrzeuge, BJ 2008 bis 2010 oder 2011, weiß jetzt nicht genau) das 5 Stufen-Automatikgetriebe drin.
Liefen in den letzten 10 Jahren tadellos.
Eines zickt gerade etwas rum wenn es kalt ist, da schaltet es sehr ruppig vom ersten in den zweiten Gang, der Rest ist bis zum 5. Gang normal. Sobald es warm ist, geht es wieder.
Ein Automat ist in den Jahren mal getauscht worden, war hinüber.
Alles in Allem sind die MB-Automaten gut.
Gruß
Roland
Liefen in den letzten 10 Jahren tadellos.
Eines zickt gerade etwas rum wenn es kalt ist, da schaltet es sehr ruppig vom ersten in den zweiten Gang, der Rest ist bis zum 5. Gang normal. Sobald es warm ist, geht es wieder.
Ein Automat ist in den Jahren mal getauscht worden, war hinüber.
Alles in Allem sind die MB-Automaten gut.
Gruß
Roland
Wer Alu kennt, verwendet Stahl
W906; 313 CDI 4x4; L2H1; BJ 2012; ex KSK
W906; 313 CDI 4x4; L2H1; BJ 2012; ex KSK
Erfahrung mit AutomatikGetriebe 316 CDI
Vom/beim Getriebe würde ich die wenigsten Probleme erwarten; bei 280tkm aber durchaus anderesonul07 hat geschrieben: 04 Mai 2021 16:21 Baujahr 2012 316 CDI mit Automatik (5 Gänge nur)
280t KM
Den Preis hab ich von 9000 auf 5000 verhandelt

WARUM hat sich der Verkäufer um 4T€ ~ 45% drücken lassen


Ich fahre seit 2008 ausschließlich Automatik (zuvor SprintMist-Opfer im 216CDI T1N), 2008 kurzzeitig einen NCV3 315CDI + seit 2009 einen NCV3 324 Bj. 2007 mit <150tkm + seit 2020 steht noch ein ML-I 540 auf 319CDI mit 7G-Tronic bereit.
1.) Die Getriebeentlüftung war mal verstopft und hatte das Getriebeöl durch die Ölwannendichtung des Getriebes gedrückt.

2.) Die Schaltbox (schwarze Platine im/am Getriebe) war undicht und mußte ausgetauscht werden.

3.) Der Schalthebel (die Schaltbetätigungsbox) war mal kaputt.

Trotzdem würde ich ausschließlich nur noch nicht anderes, als Automatik fahren ./. NIE mehr Schalter

324 M272 EZ 03/16 H2L2 + LANDIRENZO 8tkm
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS 169tkm zu verkaufen
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann mal
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm in Teilen zu verkaufen
319 OM642 EZ 05/16 im HYMER ML-I 540 verkauft
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS 169tkm zu verkaufen
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann mal
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm in Teilen zu verkaufen
319 OM642 EZ 05/16 im HYMER ML-I 540 verkauft