Darth Fader hat geschrieben: 19 Apr 2021 11:05zwischengas
Zwischengas? Hast du noch ein unsynchronisiertes Getriebe? Allerdings hast du dann vor dem Zwischengas noch "In Leerlaufschalten, einkuppeln" und nach dem Zwischengas "Auskupplen" vergessen:
Hochschalten:
Kupplung treten, 1. Gang raus
Bei Leerlaufdrehzahl Kupplung los lassen (Ganghebel in Neutral)
Kupplung treten, 2. Gang rein
Kupplung wieder kommen lassen
Herunterschalten:
Kupplung treten und Gang raus nehmen
Kupplung los lassen (Schalthebel ist in Neutral)
kurz Gas geben
Kupplung treten und niedrigeren Gang einlegen
Kupplung los lassen
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Darth Fader hat geschrieben: 19 Apr 2021 11:05zwischengas
Zwischengas?
Anhängerkupplung 3,5to
324 M272 EZ 03/16 H2L2 + LANDIRENZO 13tkm
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS 169tkm zu verkaufen
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann mal
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm in Teilen zu verkaufen
319 OM642 EZ 05/16 im HYMER ML-I 540 verkauft
Rosi hat geschrieben: 19 Apr 2021 09:10
Nein; denn 3,6 ist das längste HA-Differential Aber 3,9 ist relativ lang und war bei 3,5t AHK ab Werk m.E. gar nicht konfigurierbar Wurde die AHK nachgerüstet
In Kombination 319 und 5 Gang Automatik aber schon soweit ich weiß.
hljube hat geschrieben: 19 Apr 2021 19:03In Kombination 319 und 5 Gang Automatik aber schon soweit ich weiß.
Nein 319 KA 4X4 3665
423 GETRIEBE AUTOMATISCH 5-GANG
AR1 ACHSUEBERSETZUNG I = 3,692
G40 AUTOMATIKGETRIEBE
IR4 RADSTAND 3665 MM (BM - BILDENDER CODE)
IT4 3,5 TONNER
M005 FAHRZEUGE MIT 4-MATIC-/ALLRAD-ANTRIEB
MG5 MOTOR OM642 DE30LA 140KW (190PS) 3800/MIN
QA8 ANHAENGERKUPPLUNG F. ERH. ANHAENGERLAST 2,8/3,0 T
RH8 BEREIFUNG LT 245/75 R16 (nachträglich codiert)
Z41 ZULASSUNG ALS LKW
ZG3 ALLRAD ZUSCHALTBAR MIT GETRIEBEUNTERSETZUNG
ZM0 KASTENWAGEN
324 M272 EZ 03/16 H2L2 + LANDIRENZO 13tkm
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS 169tkm zu verkaufen
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann mal
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Du sagst 3,9er und 3,5t Anhängelast gibt es nicht und führst als Beweis einen FIN Auszug mit 3,6er Achse an... ähhhh... ja.
Worum geht's jetzt noch mal?!
Philipp-313 hat geschrieben: 19 Apr 2021 21:06Müsste dann das Vorderachsgetriebe auch getauscht werden?
Ja.
Aber warum willst du die Achse tauschen? Gegen was?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
hljube hat geschrieben: 19 Apr 2021 20:38Du sagst 3,9er und 3,5t Anhängelast gibt es nicht und führst als Beweis einen FIN Auszug mit 3,6er Achse an... ähhhh... ja.
Worum geht's jetzt noch mal?!
Nein; mitnichten Ich widersprach Dir, daß mitnichten 3,923 das längste HA-Differential sei, sondern vielmehr 3,692 das längste, welches jedoch nicht i.V.m. 3,5t AHK ab Werk konfigurierbar ist Mein Auszug zeigt 3,692 i.V.m. AHK 3t an/für einen 319CDI4x4 mit 5-Gang Automatik.
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Vanagaudi hat geschrieben: 19 Apr 2021 22:00
Aber warum willst du die Achse tauschen? Gegen was?
Na gegen eine längere Achse. Hätte nichts dagegen, die Drehzahl auf der Autobahn etwas zu senken. Aber einen 4x4 mit ähnlicher Laufleistung zu finden, der auch tauschen möchte, wäre wohl ein ziemlicher Zufall.
319 Bluetec 4x4, BJ2015, Ausbau als Familiencamper, siehe hier
Rosi hat geschrieben: 19 Apr 2021 22:04
Nein; mitnichten Ich widersprach Dir, daß mitnichten 3,923 das längste HA-Differential sei, sondern vielmehr 3,692 das längste, welches jedoch nicht i.V.m. 3,5t AHK ab Werk konfigurierbar ist Mein Auszug zeigt 3,692 i.V.m. AHK 3t an/für einen 319CDI4x4 mit 5-Gang Automatik.
Die 3,9 als Längste Achse kam von Mathias, und du hattest geschrieben:
Matthias S hat geschrieben: 18 Apr 2021 22:28
Also die 3,9er Achse ist die eigentlich standardmäßig längste Achse für den Sprinter...
Nein; denn 3,6 ist das längste HA-Differential Aber 3,9 ist relativ lang und war bei 3,5t AHK ab Werk m.E. gar nicht konfigurierbar Wurde die AHK nachgerüstet
Habs mal in Blau hervorgehoben, wegen der Formulierung war ich verwirrt, warum du dann auf einmal die 3,6er Achse und 2,8-3t Anhängelast anführst...
Aber nun ist das ja für die Nachwelt geklärt.