Moin, mein Fahrzeug : MB 216 CDI, EZ 2013, 76 Tkm, Domo-Ausbau.
Störung : wie vor, alle 3 Lampen im Display an.
Vorgeschichte : Stellplatz ÜN, ganze Nacht und morgens Regen, unbefestigter Platz mit vielen Pfützen ( die am Tag vorher noch nicht waren ). Morgens Abfahrt, nach ca 5 km Störung : ABS springt b Bremsen bergab plötzlich an und alle drei Lampen im Display an = großer Schreck - hoffentlich bekomme ich die Karre am Bergende noch vor der Fußgängerampel zum Stehen. hat gefunzt, Lampen gehen bei Weiterfahrt auch wieder aus. ? = böses Manchmalproblem ?
Fehlersuche : in freier Werkstatt mit Bosch Tester : ein ABS-Sensor ( vr ) defekt, gute Aussage : erstmal Weiterfahrt möglich ). zu Hause : I-car soft : Drehzahlsensor VR
Lösungsversuch 1 in Eigenregie : alle 4 Sensoren ausgebaut, Halter gereinigt, Stecker und Kupplungen mit Kontaktreiniger geflutet. Probefahrt - Keine Änderung
Lösungsversuch 2 in Eigenregie : Ersatzteilsuche in einem großen Vergleichsportal mit Schlüsselnummern. Mehrere Kabel von unterschiedlichen Herstellern zu unterschiedlichen Preisen erhältlich. Entscheide mich für FEBI, da gutes Preis-/Leistungsverhältnis und bislang gute Erfahrung, Lieferzeit 4 Tage. Bei Einbau grob mit Altteil verglichen, sieht - scheinbar - gleich aus. 8-Kant-AußenTorxSchraube ersetzt gegen 6-Kant. Probefahrt - gleiche Störung wie vor, nur permanent.
Lösungsversuch 3 in Eigenregie : auf dem Altteil steht unter einer Dreckschicht

die Original-Ersatzteil-Nr. A 906 540 39 17 002 = Internetrecherche
Preis beim Freundlichen 2-4 x mehr als im Vergleichsportal, und im Vergleich andere FEBI-Teile-Nr. Verbaut MB etwa unterschiedliche Sensoren für das gleiche KFZ
ergo anderes Kabel im Netz bestellt, mit dem ersterem verglichen, marginale Unterschiede im Durchmesser und Länge des Sensors.
Einbau - Probefahrt - alles ok - Lampen sind aus - ABS ist ruhig.
Kosten : Originalteil ~ 75 € ( A 906 540 39 17 002 )
falscher Sensor ~ 20 €, Febi-Nr. 102731 ( 906 540 03 17 )
richtiger Sensor 30 - 50 €, Febi-Nr. 106159 ( 906 905 06 01 )
Fehlersuche in freier Werkstatt 15 €
I-car soft 140 €
Kabelbinder 0,10 € ( sollte sich jeder ein Set besorgen, brauch man immer )
Fazit : kann man selber machen, wieder was gelernt,

, ABS-Sensor übrig.
Grüße Tommi