ich heiße Franco und lese schon seit längerem als Gast mit und bin bis jetzt auf viele gute Beiträge von euch gestoßen.
Bis jetzt fahre ich einen kurzen Mercedes Vario (als Camper), der nun langsam zu klein für uns 3 als Familie wird. Wir wollen nun unseren Traum erfüllen und uns einen der letzten Sprinter 319 4x4 lang mit Hochdach kaufen. Bei der Konfiguration saß ich bestimmt 2 Stunden beim Händler. Leider bin ich mir bei einigen Sachen immer noch nicht ganz so sicher.
Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps für mich. Der Sprinter soll danach als Camper für 3 Personen ausgebaut werden. Bett (Höhenverstellbar/ Längsrichtung) und Schränke sollen mit X-Aluprofilen gefertigt werden. Kochen soll elektrisch per Zerankochfeld erfolgen (Propanflaschen will ich nicht/ Gasüberprüfung kostet auch wieder alle 2 Jahre) Hatte überlegt einen LPG Gas Tank zu verbauen. Aber denke mit 3 Batterien und 2 Solarpanelen sollte es auch alles elektrisch Camper funktionieren) Der Sprinter soll für Feldwege und für kleine Ausritte in die Natur genutzt werden. Sodass man auch mal 2 oder 3 Tage Autark wildcampen kann. Afrikareisen oder so sind nicht geplant

Anbei meine Konfiguration und Fragen zu bestimmten Sachen.
Sitze/Handbremshebel/ Bodengruppe:
1. Der Schwingsitz und die Drehkonsole sind laut Händler nicht zusammen bestellbar, auch wenn eine abklappbare Handbremse konfiguriert wird. Ich denke das wird dann wahrscheinlich die gleiche Problematik wie beim Sprinter 906 sein?! Also ausbohren und tiefer setzen/ anpassen? Vielleicht hat das ja schonmal jemand beim 907 gemacht?
Hatte daraufhin überlegt eine elektronische Feststellbremse (die ich eigentlich nicht nehmen will) zu ordern. Für mein Verständnis müsste ja dann die Problematik von Schwing und Drehsitz kein Problem mehr sein. Der Konfigurator beim Händler sagt jedoch, dass es trotzdem nicht möglich ist. Bei der abklappbaren Handbremse leider auch nicht.
2. Ich wollte vorn 2 Einzelsitze und hinten eine Zweiersitzbank montieren.
Laut Händler ist nur eine Dreiersitzbank hinten bei 2 Vordersitzen konfigurierbar. Dann müssten natürlich auch die Glasfenster mit angeschafft werden. Kratzfester aber leider schlechte Isolierwirkung. Schön hell weil schöne große Fenster, leider bei Regen suboptimal und natürlich auch schwerer. (Fahrzeug soll unter 3,5t bleiben)
Also vielleicht doch erstmal nur mit 2 Sitzen bestellen? Somit freie Fensterwahl.
Wenn ich vorn nur zwei Einzelsitze bestelle wäre die Frage ob trotzdem die Punkte für die Sitze im Bodenblech im Fond vorhanden wären? Habe gelesen das beim 906 das der Fall sein soll. Laut Händler nur bei Bestellung als (Kombi) dann allerdings wieder mit Fenstern und 3er Sitzbank.
Ohne die Befestigungspunkte ist die Eintragung eines weiteren Sitzplatzes ja unmöglich. Schnierle soll ja sowas anbieten. Hat dies jemand von euch schon gemacht? Wird da eine neue Bodengruppe eingebaut oder nur eine Art Airlineschiene eingebaut. Wie viel kostet so ein Umbau ca. ohne Sitze?
Heizungen
3. Laut Händler soll die Standheizung nicht mehr den Motor vorwärmen. Sondern nur den Fahrgastraum vorn. Dafür soll es nun ein Zuheizer geben der wie ein Heizstab im Öl oder Wasserkreislauf hängen soll. Weiß jemand genaueres?
Wie sieht es mit der Warmluft-Zusatzheizung elektrisch für hinten aus? Gleich vom Werk aus nehmen, oder lieber nachrüsten( Preis ca. 1200€ bei Daimler)? Welche Warmluftheizungen sind Preis/Leistung besser (Einstellmöglichkeiten usw.). Gibt es vielleicht dort Erfahrungen?
Zulassung
4. Unser bisheriger Vario ist als Sonderkfz Wohnmobil zugelassen. Hatte nun gelesen das die Steuer bei LKW/ PKW/ Wohnmobil sehr unterschiedlich sein soll. Welche Variante ist der die preiswerteste bzw. auf was sollte ich bei der Zulassung achten? Bei zwei Sitzen vorn, könnte der Sprinter ja theoretisch als LKW zugelassen werden und später nach Umbau dann als Wohnmobil. Händler sagte was von PKW Zulassung. Geht es da um Steuerersparnis oder auch Versicherungsersparnis?
Achsübersetzung
5. Es sollen später andere Felgen plus Reifen/ gröberes Profil aufgezogen werden (wahrscheinlich 245/75 R16). Dazu muss ich mich aber nochmal genauer schlau machen. Welche Übersetzung würdet ihr empfehlen? Heftiges Gelände wo sich der Sprinter richtig durchwühlen muss, wird er wohl nicht sehen. Selten mal Anhängerbetrieb. Glaub da sollte 3,923 reichen oder? Wenn ich das richtig verstanden habe ist dann bei 3,9 die Drehzahl bei zum Beispiel 120 km/h niedriger als bei 4,1 oder? Dadurch aber beim Anfahren und geringeren Geschwindigkeiten weniger bums. Ist das korrekt?
Hier mal meine Konfiguration. Bin morgen nochmal bei einem anderen Händler und werde die Blinker in den Spiegeln nochmal nachordnern. Denke das dadurch die hesslich großen Blinker in den Kotflügeln für weg fallen. Bei den rot gedruckten wie Positionen wie Bodenbelag oder größerer Generator bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Vielleicht habt ihr ja noch Anregungen. Für konstruktive Kritik bin ich immer offen. So eine Investition macht man ja doch nicht alle Tage und da sollte das alles schon passen.
Danke Franco
Lines, Pakete und Varianten
IG4 Standard
IG5 Basic
X30 Zulassungsbescheinigung Teil 2
Fahrwerk
AR2 Achsübersetzung i 3,923
BA3 Aktiver Brems-Assistent
BE2 Handbremshebel abklappbar
RF1 Reifenfabrikat Continental (10)
RM 9 Reifenfabrikat Sonderwunsch
RG8 Bereifung 225/7575 R16 C
RM7 Sommerreifen
RS3 Stahlräder 6,5Jx16
R65 Reserveradhalter unter Rahmenende
RY2 Reifendrucküberwachung an VA und HA drahtlos
XG7 ohne Auf/Ablastung 3500kg
Motoren und Getriebe
MG5 Motor OM 642 190 PS
MP6 Motorausführung Euro IV
MQO OBD Stufe D
G42 7G Tronic Plus
ZG3 Allrad zuschaltbar mit Getriebeuntersetzung
KP6 Abgasreinigung SCR Generation 3
KB7 Haupttank 93 Liter
Karosserie, Auf und Anbauten
D03 Hochdach
D93 Wegfall Trennwand
F64 Außenspiegel eletrisch heranklappbar
F68 Außenspiegel heizbar und elektrisch verstellbar
FU5 Außenspiegel ohne Blinker
Q11 Längsträgerverstärkung
QA9 Querträger mit integriertem Auftritt
Q22 Anhängerkupplung Kugelkopf fest
L21 Rückfahrlicht unter Stoßfängerecke
LG7 LED High Performance Scheinwerfer
L44 Blinkleuchten seitlich vorn
L94 Wegfall Parklicht
LB1 Seitliche Markierungsleuchten
L22 Heckleuchten in teil LED-Technik
LB5 3 Bremsleuchte
LA1 Fernlicht-Assistent
LE1 Adaptives Bremslicht
T16 Schiebetür rechts
T50 elektrische Schließhilfe rechts
T75 Haltegriffe für Einstieg Fahrer und Beifahrer
T86 Einstiegsgriff an der Ecksäule hinten rechts
F49 Frontscheibe beheizbar
H21 Wärmedämmendes Glas mit Bandfilter Frontscheibe
P48 Schmutzfänger hinten
Innenausstattung, Heizung und Klima
H16 Sitzheizung für Fahrer
S87 Fahrersitzkasten, niedrig
SB3 Schwingsitz Komfortausführung, Fahrersitz
SE5 Lordosenstütze Fahrersitz
H15 Sitzheizung für Beifahrer
S22 Armlehne Fahrersitz
S25 Armlehne für Beifahrersitz
SB2 Komfort Beifahrersitz
SE4 Lordosenstütze Beifahrersitz
S28 Armauflage, Fahrer-und Beifahrertür
SA5 Airbag Fahrer
FF5 Ablage über Frontscheibe
FG8 Cupholder vorn
FJ1 Klappdeckel für Ablagefach
FJ4 Ablagefach unter Cockpit
FJ5 Klappdeckel für Ablegefächer links und rechts
V94 Leitungskanal an Seitenwand
V95 Leitungskanal Heckportal
VK8 Bodenbelag Kunststoff (lWeder Holzfußboden noch /Kunststoffbelag lies sich raus nehmen)
CL3 Lederlenkrad
XM4 Akustikpaket
Y10 Verbandstasche
Y44 Warndreieck
H11 Warmluft Zusatzheizung
HH2 Warmluft-Zusatzheizung elektrisch
HH9 halbautomatisch geregelt Klimaanlage Tempmatic
HZ9 Zuheizer
Radio, Instrumente und Elektrik
E1D digitales Radio
E1G live Traffic Befähigung
E4M MBUX Multimediasystem mit 10,25 touchscreen