Fragen zur (orginal)Zweitbatterie im Beifahrersockel
- Max_LT2
- Stammgast

- Fahrerkarte
Fragen zur (orginal)Zweitbatterie im Beifahrersockel
Hallo
möchte in meinen Beifahrersitzsockel eine Zweitbatterie 100Ah einbauen. Ursprünglich dachte ich, dass ich mit einer Holzplatte die schräge des Fahrhausbodens ausgleiche damit die Batterie einigermasen gerade steht (entsprechend der Ausrichtung der Sitzschienen).
Dabei wird jedoch der Platz in der Höhe recht knapp (Batterie ist 190 mm hoch). Nun habe ich im MB Konfigurator ein Bild der Orginalen Zweitbatterie (100Ah) gesehen welche scheinbar nur auf dem Fahrerhausboden im Sitzkasten steht.
Wer hat den Orginaleinbau? Steht die Batterie wirklich schräg im Fahrzeug??? Wie ist sie befestigt??
Danke und Gruss
Max_LT2
möchte in meinen Beifahrersitzsockel eine Zweitbatterie 100Ah einbauen. Ursprünglich dachte ich, dass ich mit einer Holzplatte die schräge des Fahrhausbodens ausgleiche damit die Batterie einigermasen gerade steht (entsprechend der Ausrichtung der Sitzschienen).
Dabei wird jedoch der Platz in der Höhe recht knapp (Batterie ist 190 mm hoch). Nun habe ich im MB Konfigurator ein Bild der Orginalen Zweitbatterie (100Ah) gesehen welche scheinbar nur auf dem Fahrerhausboden im Sitzkasten steht.
Wer hat den Orginaleinbau? Steht die Batterie wirklich schräg im Fahrzeug??? Wie ist sie befestigt??
Danke und Gruss
Max_LT2
LT2 Baujahr 1998 2,5l TDI 75kW mittlerer Radstand, SCA Hochdach
-
Gelöschter User
Re: Fragen zur (orginal)Zweitbatterie im Beifahrersockel
Um dem Einbauproblem zu entgehen habe ich die Zweitbatt. mitbestellt und an die DC-Niederlassung zurückgegeben.
Dadurch habe ich die Befestigung(Blech angepunktet) und Verdrahtung bekommen! Die Batt.ist waagerecht,aber sehr hoch(Sitzeisenteile und Pluspol!?). Trotzdem habe ich noch eine dünne Abdeckung dazwischenbekommen.
Ohne diese Vorausstattung muß man alles selber konstruieren.
Gruß Rainer
Dadurch habe ich die Befestigung(Blech angepunktet) und Verdrahtung bekommen! Die Batt.ist waagerecht,aber sehr hoch(Sitzeisenteile und Pluspol!?). Trotzdem habe ich noch eine dünne Abdeckung dazwischenbekommen.
Ohne diese Vorausstattung muß man alles selber konstruieren.
Gruß Rainer
- Max_LT2
- Stammgast

- Fahrerkarte
Hallo Rainer,
'Die Batt.ist waagerecht' heisst also parallel zu den Sitzschienen, oder? Kannst Du mal ein Bilder der Befestigung ins Netz stellen?
Danke und Gruss
Max_LT2
'Die Batt.ist waagerecht' heisst also parallel zu den Sitzschienen, oder? Kannst Du mal ein Bilder der Befestigung ins Netz stellen?
Danke und Gruss
Max_LT2
LT2 Baujahr 1998 2,5l TDI 75kW mittlerer Radstand, SCA Hochdach
-
Gelöschter User
Hallo Leute,
zum Batterienachrüsten, woauchimmer habe ich beste Erfahrungen mit dem Batteriehalteblech vom alten Mercedes W123 gemacht. Solide Befestigung, ein Haufen Langlöcher zum Anschrauben und das Ding gibt`s bei jedem Schrotti.
Gruß Thomas
zum Batterienachrüsten, woauchimmer habe ich beste Erfahrungen mit dem Batteriehalteblech vom alten Mercedes W123 gemacht. Solide Befestigung, ein Haufen Langlöcher zum Anschrauben und das Ding gibt`s bei jedem Schrotti.
Gruß Thomas
Hallo,
habe ebenfalls die Orginal Zweitbatterie (110 AH) im Beifahrersockel und würde diese gerne gegen eine größere tauschen. Hat jemand Erfahrung damit oder setzte ich wie geplant eine zweite 11oer an eine andere Stelle?
habe ebenfalls die Orginal Zweitbatterie (110 AH) im Beifahrersockel und würde diese gerne gegen eine größere tauschen. Hat jemand Erfahrung damit oder setzte ich wie geplant eine zweite 11oer an eine andere Stelle?
Wolfgang 316cdi, lang, hoch, Sprint-Shift, manufacted by ourselfs
@wolfgang:
hast du einzelsitze oder fahrersitz/doppelbank? beim sitzkasten vom einzelsitz kann ich mir nicht recht vorstellen, daß eine größere batterie hineinpasst.
hast du einzelsitze oder fahrersitz/doppelbank? beim sitzkasten vom einzelsitz kann ich mir nicht recht vorstellen, daß eine größere batterie hineinpasst.
Axel
312D Fensterbus 4x4 (Oberaigner zuschaltbar ohne Untersetzung, ohne HA-Sperre)
BJ 1997, Kauf 2000, niedrig, mittlerer Radstand, rot, 350.000 km
Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig.
(Michail T. Kalaschnikow)
312D Fensterbus 4x4 (Oberaigner zuschaltbar ohne Untersetzung, ohne HA-Sperre)
BJ 1997, Kauf 2000, niedrig, mittlerer Radstand, rot, 350.000 km
Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig.
(Michail T. Kalaschnikow)
-
viszlat
- Wohnt hier

Hi,ich habe die Doppelsitzbank.
2 x 100 Ah rechts quer und 1 x 100 Ah mitt längs,
macht = 300 Ah .
Schrägen sind mit Unterbau (Holz) ausgeglichen und die Akkus seitlich gegen Verrutschen gesichert und von oben was drübergeschraubt, fertig.
2 x 100 Ah rechts quer und 1 x 100 Ah mitt längs,
macht = 300 Ah .
Schrägen sind mit Unterbau (Holz) ausgeglichen und die Akkus seitlich gegen Verrutschen gesichert und von oben was drübergeschraubt, fertig.
Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen!
hinterfragt,recherchiert,bildet eure meinung,
wer lesen kann ist klar im vorteil,
verstehen ist allerdings etwas anderes.
hinterfragt,recherchiert,bildet eure meinung,
wer lesen kann ist klar im vorteil,
verstehen ist allerdings etwas anderes.
leider nur Platz unter einem Einzelsitz - denke auch da geht nicht mehr rein - aber vielleicht hat ja jemand was gefunden.
Wolfgang 316cdi, lang, hoch, Sprint-Shift, manufacted by ourselfs