Auspuff / zusammen mit Kat?
-
wasserkuppe
- Ganz neu hier

Auspuff / zusammen mit Kat?
Ich hab' mich noch nicht zur DC-Werkstatt getraut: Bei unserem James Cook Sprinter (312er, Bj. 1998, 130.000 km) ist am Wochenende (wie immer praktisch) der Auspuff hinter dem Schalldämpfer an der Schweißnaht abgerostet und schliff fast auf der Straße. Leider ist der Topf noch vollkommen i.O., aber schweißen an der Stelle wird nicht lange halten.
Bei der notdürftigen Fixierung mittels Schweißdraht habe ich aber gesehen, dass zwischen Schalldämpfer und Kat keine Verbindungsstelle ist - heißt das der Kat wird auch mit ausgetauscht? Ich sehe schon wieder so häßlich rote zahlen auf unserem Konto ... bibber ...
Oder gibt es im Zubehör einen RepSatz nur mit dem Schalldämpfer?
Hat jemand schon Probleme mit der Auspuffanlage des 312er Sprinter gehabt und Erfahrungen damit?
Grüße
Karl-Heinz
Bei der notdürftigen Fixierung mittels Schweißdraht habe ich aber gesehen, dass zwischen Schalldämpfer und Kat keine Verbindungsstelle ist - heißt das der Kat wird auch mit ausgetauscht? Ich sehe schon wieder so häßlich rote zahlen auf unserem Konto ... bibber ...
Oder gibt es im Zubehör einen RepSatz nur mit dem Schalldämpfer?
Hat jemand schon Probleme mit der Auspuffanlage des 312er Sprinter gehabt und Erfahrungen damit?
Grüße
Karl-Heinz
-
Sprintermechaniker
- Stammgast

Das tutu mir leid für dich aber es gibt leider nur ein ganzes Teil....
Zubehör könnte ich mir vorstellen aber weiß nicht wo...
MFG Woife
Zubehör könnte ich mir vorstellen aber weiß nicht wo...
MFG Woife
[b]Und hier ist eine Site die ich betreue und erstellt habe[/b]
[url]http://www.ifm-muenchen.de[/url]
[marquee]Gruß Woife [/marquee]
[url]http://www.ifm-muenchen.de[/url]
[marquee]Gruß Woife [/marquee]
-
Gelöschter User
Re: Auspuff / zusammen mit Kat?
Hallo Karl Heinz,
die Probleme mit dem Auspuff kenne ich, ist ein Dauerfestigkeitsproblem. Der Topf zappelt so lange unter dem Wagen herum, bis die stirnseitigen Topfwände einreißen.
Schweißen macht nur Sinn, wenn man die Naht von Vibrationen
entlastet.
Ich habe ca 250 mm vor und hinter den Topf zwei Auspuffschellen auf das Rohr geklemmt, darauf Röhrchen geschweißt und dann eine Gewindestange M8 mit Muttern als
Unterzug unter dem Topf hergespannt.
Eine Strebe unterschweißen halte ich nicht für günstig,
da die Schweißnähte dann an anderer Stelle am Rohr auftreten.(Gefügeveränderung im Material, Kerbwirkung durch Schweißnaht)
Bislang hält das seit 4 Monaten.
Gruß!
Bausprinter
die Probleme mit dem Auspuff kenne ich, ist ein Dauerfestigkeitsproblem. Der Topf zappelt so lange unter dem Wagen herum, bis die stirnseitigen Topfwände einreißen.
Schweißen macht nur Sinn, wenn man die Naht von Vibrationen
entlastet.
Ich habe ca 250 mm vor und hinter den Topf zwei Auspuffschellen auf das Rohr geklemmt, darauf Röhrchen geschweißt und dann eine Gewindestange M8 mit Muttern als
Unterzug unter dem Topf hergespannt.
Eine Strebe unterschweißen halte ich nicht für günstig,
da die Schweißnähte dann an anderer Stelle am Rohr auftreten.(Gefügeveränderung im Material, Kerbwirkung durch Schweißnaht)
Bislang hält das seit 4 Monaten.
Gruß!
Bausprinter
-
Gelöschter User
Hallo Wasserkuppe
,
das gleiche ist mir in Marokko passiert, selbe stelle und habe den Topf mit nem aluminiumfolie umwickelten Gurt hochgebunden und bin damit noch 12tkm ohne probleme gefahren- dann war der Tüv fällig.
Grüße, Tom
das gleiche ist mir in Marokko passiert, selbe stelle und habe den Topf mit nem aluminiumfolie umwickelten Gurt hochgebunden und bin damit noch 12tkm ohne probleme gefahren- dann war der Tüv fällig.
Grüße, Tom
-
Gelöschter User
Hallo!
Habe von meinem letzten 312er noch einen NEUEN Auspuff MIT Kat im Keller liegen (DB-Originalteil!) und könnte diesen günstig abgeben. Angebot bitte unter RC107@gmx.de!
MfG
James Cook 312D ´96 ohne Kat (bleibt auch so!)
Habe von meinem letzten 312er noch einen NEUEN Auspuff MIT Kat im Keller liegen (DB-Originalteil!) und könnte diesen günstig abgeben. Angebot bitte unter RC107@gmx.de!
MfG
James Cook 312D ´96 ohne Kat (bleibt auch so!)
Na super! gestern den Eintrag gelesen - heute Auspuff kaputt! aber nicht am Topf sondern dazwischen das Rohr is durch! Da ist irgend so ne Schelle drum, is das Original so oder hat mein Vorgänger den da schonmal geflickt? @ Wasserkuppe: Hast du den Pott von JC312D genommen?
gruss,..sven:n
gruss,..sven:n
www.snadro.com
-
Gelöschter User
Hallo entauspuffter,
bei mir um die Ecke ist ein Mercedes-Schlachter, der gerade drei Schlachtsprinter reinbekommen hat, vielleicht hat der nen Auspuff über.
www.auto-herrmanns.de
Nö, ich bekomme nix für die Werbung!
Gruß Thomas
bei mir um die Ecke ist ein Mercedes-Schlachter, der gerade drei Schlachtsprinter reinbekommen hat, vielleicht hat der nen Auspuff über.
www.auto-herrmanns.de
Nö, ich bekomme nix für die Werbung!
Gruß Thomas
-
wasserkuppe
- Ganz neu hier

@ snadro: Nein, ich habe die Augen zugekniffen, die Zähne zusammengebissen und durch : DC-Werkstatt: 800 EURO!!!!!!
Der Meister wunderte sich sehr über den Kernschrott an Auspuff unter'm Auto ... sonst gäbe es wohl kaum Probleme damit, die mussten das Teil sogar bestellen. Aber Kulanz nach 5 Jahren war auch nicht ... schnief ...
Der Meister wunderte sich sehr über den Kernschrott an Auspuff unter'm Auto ... sonst gäbe es wohl kaum Probleme damit, die mussten das Teil sogar bestellen. Aber Kulanz nach 5 Jahren war auch nicht ... schnief ...
Hallo,
Bei mir is zum Glück das Roh zwischen dem Kat und dem Topf durch und nicht direkt am Topf ab! Meiner is sogar ein 99er und der is durch! Werd mir ein Rohr besorgen unn das mit Schellen drum machen! 800 eus kann ich grad nicht abdrücken! @ Thomas316cdi: werd da ma vorbeischauen! Danke! gruss,...sven:n
Bei mir is zum Glück das Roh zwischen dem Kat und dem Topf durch und nicht direkt am Topf ab! Meiner is sogar ein 99er und der is durch! Werd mir ein Rohr besorgen unn das mit Schellen drum machen! 800 eus kann ich grad nicht abdrücken! @ Thomas316cdi: werd da ma vorbeischauen! Danke! gruss,...sven:n
www.snadro.com
-
Gelöschter User
Das gleiche Problem hatte ich bei meinem 212er. Direkt hinter dem Schalldämpfer abgebrochen. Kostenanschlag bei meiner DB-Werkstatt 750 Euro.
Da bin ich zu Pitt-Stopp. Die haben den noch sehr intakten Kat herausgeschnitten und in in einen neuen Schalldämpfer ohne Kat eingeschweißt.
Kostenpunkt 325 Euro.
Da bin ich zu Pitt-Stopp. Die haben den noch sehr intakten Kat herausgeschnitten und in in einen neuen Schalldämpfer ohne Kat eingeschweißt.
Kostenpunkt 325 Euro.
Was für ein Glück!wasserkuppe hat geschrieben:@ snadro: Nein, ich habe die Augen zugekniffen, die Zähne zusammengebissen und durch : DC-Werkstatt: 800 EURO!!!!!!
Nun habe ich meinen damals angebotenen neuen Auspuff für meinen eigenen "neuen" Sprinter (903463... Bj97) nach fast 9 Jahren doch noch brauchen können. Man sollte nichts verkaufen...
Stefan
PS. Hätte ich nur 2009 meine Alufelgen nicht verkauft - hat jemand zufällig noch welche für den 903er Sprinter liegen???
__________________________________________________________________________________
Aktuell: 213 CDI DPF.
Mobil-Historie: LT28 Sven Hedin; James Cook 312D; T3 syncro; 312D 903463 Selbstausbau;
James Cook 312D; 312D 903463 ex-Messemobil.
Aktuell: 213 CDI DPF.
Mobil-Historie: LT28 Sven Hedin; James Cook 312D; T3 syncro; 312D 903463 Selbstausbau;
James Cook 312D; 312D 903463 ex-Messemobil.