Wichtig für alle CDI-Fahrer!!!!
-
Sprinter-Stefan
- Kennt sich schon aus

- Galerie
Wichtig für alle CDI-Fahrer!!!!
Hallo zusammen!
Wir hatten zu Beginn unserer Urlaubsreise einen unfreiwilligen Aufenthalt in der DB-Werkstatt.
Bei Weil am Rhein gab der Motor plötzlich stark klackernde Geräusche von sich - immer unter Last. Dachte schon an einen sich ankündigenden Motorschaden...
Kurzentschlossen den DB-Notruf angerufen und die haben uns an die Fa. Grossjohann in Efringen geschickt.
Dort kam das Auto an den Tester: nix im Fehlerspeicher...
Herr Grossjohann rief darauf einige Prüfprogramme ab und siehe da: das Einspritzregelventil lag außerhalb der Tolereanz und auf dem 3. Zylinder war die Einspritzung völlig daneben.
Also das Einspritzventil getauscht und nochmal gemessen: schon besser, aber der 3. Zylinder immer noch nicht richtig gut.
Zur genaueren Diagnose die Einspritzdüsen vom 1. und 3. Zylinder gegeneinander getauscht und nochmal gemessen: Siehe da - alles so wie es sein muß!
Erklärung von Herrn Grossjohann:
DB hat eine Info an die Werkstätten gegeben, daß es vorkommen kann, wenn man den Tank ziemlich leer fährt, die Dieseltemperatur so hoch werden kann, das die Einspritzpumpe anfängt zu fressen!!!! Diese Späne können dann die im Kraffstoffkreislauf dahinterliegenden Teile beschädigen. Ich hatte nochmal Glück im Unglück und durch den Ausbau der Düsen haben sich die Späne gelöst... Also, so der Rat von DB: nie unter 1/4 vollem Tank kommen!
Schade eigentlich, daß DB das nicht den Kunden selbst sagt.
Das Gute zum Schluß: DB hat 65% der Kosten aus Kulanz übernommen, obwohl das Auto schon älter als 3 Jahre ist.
Nochmal ein besonders herzliches Dankeschön an die Fa. Grossjohann für die äußerst schnelle, kompetente und gewissenhafte Arbeit!
Also Kollegen: immer rechtzeitig tanken!
Gruß, Stefan
Wir hatten zu Beginn unserer Urlaubsreise einen unfreiwilligen Aufenthalt in der DB-Werkstatt.
Bei Weil am Rhein gab der Motor plötzlich stark klackernde Geräusche von sich - immer unter Last. Dachte schon an einen sich ankündigenden Motorschaden...
Kurzentschlossen den DB-Notruf angerufen und die haben uns an die Fa. Grossjohann in Efringen geschickt.
Dort kam das Auto an den Tester: nix im Fehlerspeicher...
Herr Grossjohann rief darauf einige Prüfprogramme ab und siehe da: das Einspritzregelventil lag außerhalb der Tolereanz und auf dem 3. Zylinder war die Einspritzung völlig daneben.
Also das Einspritzventil getauscht und nochmal gemessen: schon besser, aber der 3. Zylinder immer noch nicht richtig gut.
Zur genaueren Diagnose die Einspritzdüsen vom 1. und 3. Zylinder gegeneinander getauscht und nochmal gemessen: Siehe da - alles so wie es sein muß!
Erklärung von Herrn Grossjohann:
DB hat eine Info an die Werkstätten gegeben, daß es vorkommen kann, wenn man den Tank ziemlich leer fährt, die Dieseltemperatur so hoch werden kann, das die Einspritzpumpe anfängt zu fressen!!!! Diese Späne können dann die im Kraffstoffkreislauf dahinterliegenden Teile beschädigen. Ich hatte nochmal Glück im Unglück und durch den Ausbau der Düsen haben sich die Späne gelöst... Also, so der Rat von DB: nie unter 1/4 vollem Tank kommen!
Schade eigentlich, daß DB das nicht den Kunden selbst sagt.
Das Gute zum Schluß: DB hat 65% der Kosten aus Kulanz übernommen, obwohl das Auto schon älter als 3 Jahre ist.
Nochmal ein besonders herzliches Dankeschön an die Fa. Grossjohann für die äußerst schnelle, kompetente und gewissenhafte Arbeit!
Also Kollegen: immer rechtzeitig tanken!
Gruß, Stefan
...einer der ersten 316 cdi
Re: Wichtig für alle CDI-Fahrer!!!!
das fehlt mir auch noch...drauf zu achten das ich nicht unter ein viertel komme. sollen mal die technik ändern bei dc. 
Gruß
McMipo
Ein Deutsches Huhn kämpft bis zum Grill !!!!!
McMipo
-
Gelöschter User
Mir ist an meinem Fahrgestell eine "Spirale" in der Spritleitung in der Nähe des Tanks aufgefallen. Ist das etwa die Kühlung? Haben das die älteren Modelle auch ?
Werde bei Gelegenheit mal ein Foto machen.
dm
Werde bei Gelegenheit mal ein Foto machen.
dm
-
alpensprinter
- Stammgast

- Galerie
Beunruhigend, die Reichweite ist ja ohnehin nicht berühmt, jetzt noch einmal 1/4 davon weg dann ist man knapp bei 450-500km. Ich bin den Tank schon mehrmals ziemlich runter gefahren, einmal habe ich sogar 80l getankt. Muss ich nun um meine ESP Angst haben?
Eigentlich sollten wir alle auf die Umrüstung auf einen größeren Tank bei DC bochen. An der Kühltechnik der ESP werden die da nicht viel ändern können. Gibt es dieses Problem auch bei den PKW und M-Klasse?
Eigentlich sollten wir alle auf die Umrüstung auf einen größeren Tank bei DC bochen. An der Kühltechnik der ESP werden die da nicht viel ändern können. Gibt es dieses Problem auch bei den PKW und M-Klasse?
Das verstehe ich nicht ganz. Wenn deine Einspritzpumpe schon angefangen hat zu fressen, und sich dadurch schon Späne in den Düsen gesammelt haben, dann kann ich mir nicht vorstellen, daß es damit getan ist, die Düsen zu reinigen. Soweit ich weiß, ist die Einspritzpumpe ein hochpräzise gefertigtes Bauteil, das auf so einen massiven Verschleiß eigentlich sehr empfindlich reagieren müßte.
Was ich auch nicht verstehe: Wie stark muß sich der Kraftstoff im Tank erhöhen, damit es für eine Einspritzpumpe gefährlich wird? Selbst wenn der Stand unter 1/4 sinkt, kann ich mir nicht vorstellen, daß dadurch im Tank eine so hohe Temperatur entsteht, daß die Einspritzpumpe dadurch Schaden nehmen könnte. Wenn doch, dann wäre das doch eine eindeutige Fehlkonstruktion und DC müßte nicht 65%, sondern 100% der Kosten übernehmen.
Das wäre sonst ungefähr so, als hätten sie die Dimensionen der Motorkühlung nur für eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h ausgelegt und würden Motorschäden, die aufgrund höherer Geschwindigkeiten entstehen dann auf Kulanz zu 65% bezahlen, statt die Motorkühlung zu verbessern.
Für den Sprinter gibt es als "Extra" eine Kraftstoff-Vorwärmung für den Winter. Von einer Kraftstoff-Kühlung habe ich bis jetzt noch nichts gehört.
Was ich auch nicht verstehe: Wie stark muß sich der Kraftstoff im Tank erhöhen, damit es für eine Einspritzpumpe gefährlich wird? Selbst wenn der Stand unter 1/4 sinkt, kann ich mir nicht vorstellen, daß dadurch im Tank eine so hohe Temperatur entsteht, daß die Einspritzpumpe dadurch Schaden nehmen könnte. Wenn doch, dann wäre das doch eine eindeutige Fehlkonstruktion und DC müßte nicht 65%, sondern 100% der Kosten übernehmen.
Das wäre sonst ungefähr so, als hätten sie die Dimensionen der Motorkühlung nur für eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h ausgelegt und würden Motorschäden, die aufgrund höherer Geschwindigkeiten entstehen dann auf Kulanz zu 65% bezahlen, statt die Motorkühlung zu verbessern.
Für den Sprinter gibt es als "Extra" eine Kraftstoff-Vorwärmung für den Winter. Von einer Kraftstoff-Kühlung habe ich bis jetzt noch nichts gehört.
[quote]
Für den Sprinter gibt es als "Extra" eine Kraftstoff-Vorwärmung für den Winter. [quote]
Ist die nicht Serie????
Für den Sprinter gibt es als "Extra" eine Kraftstoff-Vorwärmung für den Winter. [quote]
Ist die nicht Serie????
Gruß
McMipo
McMipo
-
alpensprinter
- Stammgast

- Galerie
So wie ich es aus heutiger Sicht sehe hat der Sprinter zwei schlimme Schwachstellen, die Dieseleinspritzung (Späne im Tank und in den Düsen) und Kupplungsverschleiß bei der Sprintshift bei ungünstigen Fahrbedingungen (Hängerbetrieb, Lamgsamfahrt).
Eigentlich könnten wir alle zusammen eine Stellungnahme bei DC bezüglich dieser beiden Probleme einholen.
Meine Erfahrung ist, vor Internetforen haben die Hersteller einigen Respekt. Ich habe mit einer ähnlichen Aktion einen gratis Zahnriementausch bei meinem Audi TDI bekommen.
Eigentlich könnten wir alle zusammen eine Stellungnahme bei DC bezüglich dieser beiden Probleme einholen.
Meine Erfahrung ist, vor Internetforen haben die Hersteller einigen Respekt. Ich habe mit einer ähnlichen Aktion einen gratis Zahnriementausch bei meinem Audi TDI bekommen.
- Rosi
- Wohnt hier

- Galerie
- Marktplatz
Eines kann ich aus meiner Sicht definitiv sagen und nachweisen lieber alpensprinter: Der Sprinter hat wesentlich mehr als 2 schlimme Schwachstellen. Ein Problem hast Du selbst erkannt: den Hersteller. Doch leider gibt es bei VW nur diese alte Brüllkiste ohne Automatik.
324 M272 EZ 03/16 H2L2 + LANDIRENZO 18tkm
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann malen
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm ohne FIN zu verkaufen
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS verkauft
319 OM642 EZ 05/16 HYMER ML-I 540 verkauft
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann malen
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm ohne FIN zu verkaufen
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS verkauft
319 OM642 EZ 05/16 HYMER ML-I 540 verkauft
- Rennsprinter
- Wohnt hier

- Galerie
Habe zu diesem Thema was gefunden -Plauder- http://www.kraftstoffkuehlung.com/
Was hält Ihr denn davon ? :Fragend:
Hat das technisch sinn :Hae: , oder ist das Geldschneiderei ? :pillepalle:
Was hält Ihr denn davon ? :Fragend:
Hat das technisch sinn :Hae: , oder ist das Geldschneiderei ? :pillepalle:
Sprinter - was sonst ?
-
Gelöschter User
Na ja,
funktionieren wird das Ding wohl schon, aber
-für den Einbau muss die Klimaanlage geöffnet, geändert und neu befüllt werden.
-damit es wirkt, muss die Klimaanlage permanent eingeschaltet sein, und wer fährt schon zwischen November und Februar mit Klima rum.
Lieber bau ich mir irgendwo einen alten Ölkühler unter die Stoßstange und lass da die Rücklaufleitung durch.
Gruß Thomas
funktionieren wird das Ding wohl schon, aber
-für den Einbau muss die Klimaanlage geöffnet, geändert und neu befüllt werden.
-damit es wirkt, muss die Klimaanlage permanent eingeschaltet sein, und wer fährt schon zwischen November und Februar mit Klima rum.
Lieber bau ich mir irgendwo einen alten Ölkühler unter die Stoßstange und lass da die Rücklaufleitung durch.
Gruß Thomas