Hallo zusammen!
Ich bin neue in euerm erstaunlichen Forum. Seit 2 Monaten habe ich einen Sprinter 318 von einem Freund gekauft. Dieser war schon ausgebaut und leistungsoptimiert. Vor einem Monat habe ich das Fahrzeug als Wohnmobil umgemeldet und bin jetzt dabei einiges zu verändern. Dazu habe ich hier schon tolle Themen gelesen und war von den kompetenten Beiträgen und der Hilfsbereitschaft begeistert. Natürlich habe ich auch die eine oder andere Frage. Aber ich freue mich schon jetzt auf eure fundierten Nachrichten. Ich werde versuchen meine Fragen kurz und präzise zu stellen wie möglich.
Und hier wäre schon meine erste Frage an euch.
Thema: Radio Einbau. Stecker-Belegung. Antenne Wechsel.
Leider war nur das kleine Beckerradio verbaut. Ich habe mir ein gebrauchtes ZENEC ZE-NC4612 mit Wohnmobilsoftware für Mercedes Sprinter 906 und CAN-Bus Box gekauft. Dieses hat ein DVD, Navi, DAB ,DVBT2, und die Möglichkeit eine Rückfahrkammer anzuschliessen. Bei dem ersten Versuch mit Originalantenne ( Doppel Fakra/Iso Adapter) war der FM/Empfang nicht sehr gut.
Sollte ich die Phantomeinspeisung Quaestum QAD PHA 42 die mitgeliefert wurde und für VW ist auch anschließen? fakra/phantomspeiseadapter/premium/qad-pha-42-sets/273/phantomspeiseadapter-incl.-anschlussleitung-strom ((Internesuche)
ich hätte gerne noch das ein oder andere Bild verlinkt. Aber ist mir als Neuling noch nicht möglich.
Oder hat der Sprinter eine Einspeisung über die Antenne. Bestellt habe ich Antenne: ATBB Bad Blankenburg 3793.01 AM/FM GPS DAB DVBT. Antennenweiche: ATTB Bad Blankenburg 4738.01 Für DAB und DVBT gleichzeitig.
Das Radio habe ich plug and play angeschlossen, doch leider geht es beim Türöffnen von selbst an wenn ich nicht zuvor den OFF-Knopf länger gedrückt halte. Es entwickelt ein gewisses Eigenleben. Auch wenn ich die Schiebetür öffne geht es kurz aus und bootet neu. Beim Aussteigen geht es zwar kurz aus aber nach einer Weile läuft es wieder wie von Geisterhand. Vermutlich ist das ein Anschlussfehler.
Hat jemand von euch eine Anschlussbelegung des Originalsteckers? Oder sonst eine Idee was da falsch läuft. Könnte es auch daran liegen dass ich die ganze Innenbeleuchtung auf LED umgestellt habe? Oder das die CAN-Bus-Box verbaut ist ohne dass ich ein Multifunktionslenkrad habe. Evtl. kann man das ja tauschen. Oder ist das nicht so einfach möglich?
Vielen Dank schon jetzt für eure Antwort und bleibt Gesund!
Corleone Saarbrücken
Weitere Details:
Sprinter W906 318 Wohnmobil
BJ.
Originalradio: Mercedes Sound 5 BE7076 Becker oder Mercedes Audio 5 BE6086 Becker
Neues Radio: Naviceiver ZENEC ZE-NC4612 mit Wohnmobilsoftware für Mercedes Sprinter 906 Mit CAN-Bus Box. Aber kein Multifunktionslenkrad.
ZENEC ZE-DAB60 DAB+ Tuner Empfänger, extern.
Antenne: ATBB Bad Blankenburg 3793.01 AM/FM GPS DAB DVBT atbb/produktfinderde/antennen/537/3793.01-antenne-am-fm-dab-gps-dvbt
Antennenweiche: ATTB Bad Blankenburg 4738.01 Für DAB und DVBT gleichzeitig.
Phantomeinspeisung: Quaestum QAD PHA 42 noch nicht verbaut.
Verschiedene Fakra Kabel
Alpine MRV-T 757 488W
Subwoofer. jbl gto 1214 br 1200w
Radio Einbau. Stecker-Belegung. Antenne Wechsel.
-
Donvito Corleone
- Ganz neu hier

Re: Radio Einbau. Stecker-Belegung. Antenne Wechsel.
Can Bus Box brauchst du in diesem Fall eigentlich nicht. Das beschriebene Verhalten hat das Radio wenn man die Stromleitungen vom Radio an die CAN Bus Leitungen vom Fahrzeug anschließt.
Wie bereits sehr oft erwähnt ---> nicht alles was Plug und Play sich zusammenstecken lässt ist auch kompatibel.
Wie bereits sehr oft erwähnt ---> nicht alles was Plug und Play sich zusammenstecken lässt ist auch kompatibel.
-
Donvito Corleone
- Ganz neu hier

^Hallo Fachmann,
vielen Dank für Deine Nachricht.
Ich habe dank deiner Info noch einmal die Verkablung des Can-Bus-Adapters kontrolliert.
und siehe da. Der war falsch angeschlossen. Und jetzt geht alles wie es soll.
Vielen Dank. Ohne dein Hinweis hätte ich das sicher nicht gefunden. Ich stehe noch am Anfang meines Soundprojektes. Unglaublich mit was man sich da beschäftigen muss. FAKRA, SMA, CAN-BUS, Antennentechnik.
Jetzt stellt sich mir die Frage: Könnte ich das einfache Lenkrad durch ein Multifunktions-Lenkrad ersetzen?.
Das werde ich wohl in einem eigenen Thema öffnen.
Oder sieht der verbaute Kabelbaum oder Software das nicht vor.
Viele Grüsse und noch einmal vielen Dank.
Corleone
vielen Dank für Deine Nachricht.
Ich habe dank deiner Info noch einmal die Verkablung des Can-Bus-Adapters kontrolliert.
und siehe da. Der war falsch angeschlossen. Und jetzt geht alles wie es soll.
Vielen Dank. Ohne dein Hinweis hätte ich das sicher nicht gefunden. Ich stehe noch am Anfang meines Soundprojektes. Unglaublich mit was man sich da beschäftigen muss. FAKRA, SMA, CAN-BUS, Antennentechnik.
Jetzt stellt sich mir die Frage: Könnte ich das einfache Lenkrad durch ein Multifunktions-Lenkrad ersetzen?.
Das werde ich wohl in einem eigenen Thema öffnen.
Oder sieht der verbaute Kabelbaum oder Software das nicht vor.
Viele Grüsse und noch einmal vielen Dank.
Corleone
318 Sprinter W 906 Wohnmobil
Das Multifuktionslenkrad nützt dir fast nichts ohne das entsprechende Kombiinstrument. Umbauen kannst du jederzeit, ist möglich. Dann brauchts du aber ach den CAN Bus Adapter damit das Radio die Signale vom Lenkrad versteht.
Hallo Fachmann,Fachmann hat geschrieben: 12 Nov 2020 22:16 Can Bus Box brauchst du in diesem Fall eigentlich nicht. Das beschriebene Verhalten hat das Radio wenn man die Stromleitungen vom Radio an die CAN Bus Leitungen vom Fahrzeug anschließt.
ich drehe hier auch bald durch, dennoch ist es schon sehr interessant zu lesen (CanBus und so...)... bei mir läuft das Zenec E4626 mit ausgeschalteter Zündung perfekt, doch dann, Zündung - Motor an und das Radio ist aus. Zündung aus und das Radio geht von alleine wieder an... Hoffe es liegt nur an Dauer bzw. Zündplus ???? Vielleicht noch ein anderer Tipp ???
Gruß Ogni72
906 50 OK, 2007, 3.0l
Sprinter 906 50 OK, ehemaliges GefKW
518 CDI - Baujahr 2007 - 3,0l -135 KW - 4,6t
518 CDI - Baujahr 2007 - 3,0l -135 KW - 4,6t
Ne, immer wieder das gleiche. Auch wenn die Stecker zueinander passen heißt es noch lange nicht dass die Verkabelung passt.