Anfahrproblem Sprintshift

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Gelöschter User

Anfahrproblem Sprintshift

Beitrag von Gelöschter User »

Themenstarter

Hallo,

ich fahre seit Mai einen neuen 313CDI mit Sprintshift. Kilometerstand 11.000, Gesamtgewicht immer bei knapp 3t (Wohnmobil).
Beim Anfahren an sehr! steilen Bergen oder im Gelände (in kleinen Kuhlen bzw. weichem Untergrund) tritt das Problem auf, daß sich das Fahrzeug trotz durchgetretenem Gaspedal nicht von der Stelle bewegt. Die Drehzahl bleibt konstant etwas über Leerlauf und die Kupplung irgendwo am Schleifpunkt. Es dürfte sich hierbei um ein rein softwareseitiges Abstimmungsproblem zu handeln.

Anmerkung: ASR greift hier nicht!

Kennt jemand diese Eigenheit und hat eine Lösung dafür?
Gelöschter User

Re: Anfahrproblem Sprintshift

Themenstarter

Hallo Rene'

welches Baujahr hat dein Sprinter, die BJ 2000 sollen ein Softwareproblem haben.

Zur Sprintshift gibt es hier schon mehrere Beiträge z.B.

http://www.sprinter-forum.de/forum/inde ... thread=251

Ich wollte diesen Beitrag schon einmal zur Stellungnahme an Mecedes senden, ging aber nicht da das Kontaktformular auf www.mercedes.de unbedingt eine Deutsche Wohnadresse wollte und ich in Österreich wohne.

Stell dein Problem unter diesem posting dazu und sende es Mercedes mit der Bitte eine Stellungnahme zu Sprintshiftproblemen abzugeben.
Gelöschter User

Themenstarter

EZ war im Mai 2003.
Habe ansonsten keinerlei Probleme und bin bis auf dieses eine Manko mit dem Getriebe sehr zufrieden.
Gelöschter User

Themenstarter

Hallo Rene,
ich fahre ebenfalls ein 313 CDI-Reisemobil,allerdings 3,5 Tonner und ohne Sprintshift.Das Fahrzeug ist Baujahr 11/2000 und hat knapp 30000 km Laufleistung.Das von Dir beschriebene Problem kenne ich ebenfalls und obwohl die ASR-Lampe nicht leuchtet,kommt es mir doch so vor als wenn die Antriebsschlupfregelung beim Anfahren am Berg eingreift und dem Motor die Leistung zurückstellt.Hast Du in dieser Situation schon einmal versucht,das ASR abzuschalten ?
Wie hast Du Dich letztendlich aus diesen Situationen befreit ?
Gruß Jürgen
Sprintermechaniker
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Sprintermechaniker »

Ich würde bei DC den Kupplungsschleifpunkt und den Zentralausrücker neu einlernen lassen das hat oft besserung bei Komfort und Schaltungsruckeln gebracht.
[b]Und hier ist eine Site die ich betreue und erstellt habe[/b]
[url]http://www.ifm-muenchen.de[/url]

[marquee]Gruß Woife [/marquee]
Gelöschter User

Themenstarter

Hallo Jürgen,
ASR-Abschaltung bleibt ohne Wirkung. Ich hab das Problem noch und werde wohl demnächst in die Werkstatt fahren.

@Sprintermechaniker,
klingt logisch, was Du schreibst. Mal sehen, was die MB-Vertretung dazu sagt. Danke für den Tipp.
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rosi »

Was hat denn DC nun dazu gesagt? Mein Sprintshift-Getriebe (216 aus 04/03) schaltete sporadisch von selbst in den manuellen Modus, worauf man Steuerteile wechselte. Seit dem funktioniert der Bremsassi (1s) nicht mehr. Die Werkstatt fand es mehrmals nicht und erklärte mir, daß das eben nun so sei.
324 M272 EZ 03/16 H2L2 + LANDIRENZO 18tkm
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann malen
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm ohne FIN zu verkaufen
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS verkauft
319 OM642 EZ 05/16 HYMER ML-I 540 verkauft
Gelöschter User

Themenstarter

Ich war inzwischen 3 mal in der Werkstatt. Es wurde die Kupplung neu eingestellt und der Hydraulikölstand etwas erhöht :confused: .
Das Problem ist zwar etwas besser geworden, aber nicht behoben. Ich hab inzwischen festgestellt, daß es nur bei kaltem Motor auftritt, also in der Werkstatt auch schwer reproduzierbar ist.

Komisch / tragisch macht die ganze Sache, daß ich mich zwei Mal von einem Fiat Punto! aus einer Wiesenkuhle ziehen lassen mußte!
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rosi »

Hallo René, funktionieren bei Dir ABS, ESP und Anfahrassi richtig. Bei mir hat die Werkstatt kurzerhand den Bramsassistenten außer Kraft gesetzt und kriegt es nicht repariert, wollen es auch nicht wirklich, geben es natürlich nicht zu und stellen sich dumm. Bei rutschigem Untergrund drehen meine Räder etwas durch und das Fahrzeug versetzt teilweise seitlich, trotz guter Winterreifen ohne das ich anfahren kann. An leichtesten Hängen rollt das Auto beim Loslassen der Bremse sofort, ohne jeglichen Eingriff der elektronischen Hilfen. Bei kaltem Motor muß ich übrigends auch etwas mehr Gas geben, könnte auch damit leben, wenn ich mein Getriebe nicht immer so lange darum bitten müßte, mir freundlicherweise auch den gewählten Gang einzulegen, Rangieren ist ein Horror (unbeladen auf ebenem Untergrund). Die bisher dümmlichste Frage eines MEISTERS bei DC zum Pfeifen der Unterdruckpumpe bei Schließen einer vorderen Tür des stehenden fahrzeuges ohne laufenden Motor war: "Haben Sie einen Ladekabinendruckausgleich?" Ich habe ihm dann die Funktion erklärt, weiß aber nicht, ob er es verstanden hat.
324 M272 EZ 03/16 H2L2 + LANDIRENZO 18tkm
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann malen
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm ohne FIN zu verkaufen
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS verkauft
319 OM642 EZ 05/16 HYMER ML-I 540 verkauft
Antworten