jkf hat geschrieben:So in etwa soll es auch bei mir aussehen... Nur mein einzigestes Problem ist wohl der TÜV.
Ich hab mal mit dem TÜV geschnackt. Es sieht wohl so aus, dass der TÜV-Prüfer bis zu einem bestimmten Baujahr (welches konnte mit der Prüfer leider nicht sagen) selber ermessen konnte, ob das für Ihn sicher genug ist. Irgendwann wurde was umgestellt und jetzt (auf jeden Fall für alle 2014er Baujahre und jünger( geht es nur mit einem Einzelgutachten, was wohl sau teuer ist.
So zumindest mein Stand heute.
Liebe Leute bin neu hier und freue mich dass ich auf dieses Thema gestoßen bin.
Will mir einen neuen crafter kaufen und diesen zum Wohnmobil umbauen. Für mich stellt das Schienensystem mit Einzelsitzen aus dem t5/6 die einzige praktikable Lösung beim Transporter dar. Nach etwas Recherche bin ich auf Eure Beiträge gestoßen und war sehr begeistert. Genau das möchte ich auch machen. Kann mich aber noch gut an Diskussionen mit dem TÜV beim letzten Ausbau erinnern und dass ich damals deshalb die Zusatzsitze weggelassen habe. Jetzt hat es aber 2 Kinder und die müssen rein.
Hat jemand sie Schienen mit Sitzen vom TÜV eingetragen bekommen? Falls ja könnte ich dazu das Gutachten und vielleicht Bilder vom Einbau bekommen? Das würde die Diskussion sehr erleichtern.
Wäre sehr dankbar, wenn ich Hilfe bekommen würde. Das Schnierle System möchte ich sehr gerne vermeiden.
...wenn du den Neu bei VW kaufst, dann achte auf die PKW-Bodengruppe oder Doppelkabine beim Kastenwagen...sonst wird das nix mit zusätzlicher 2.Sitzreihe.....
wenn du gebraucht kaufst, dann ebenfalls KEINEN Kastenwagen mit nur 3 zugelassenen Frondsitzen, Trennwand und nur Scheibe in der Schiebetür ! Du benötigst die Mixto oder Doppelkabine oder 5 Sitzer-Version und somit Fenster in Schiebetür und gegenüber...sonst musst du für sehr teuer Geld einen Alusystemboden und Sitze nachkaufen/montieren lassen und noch Einzelabnahme/Eintragung dafür löhnen...
1000 Meilen von Zuhaus sieht die Welt ganz anders aus....und ich bin der ausländische Gast.
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Na halt, Moment mal.
Also! Ich dächte hier im Forum (ich finde es nur nicht) einen Beitrag gesehen zu haben wo einer die Kastenwagen Variante hatte, den Karosssereiboden geöffnet hat, da die Halter eingebracht und verschweisst hat. Ich dächte mit TÜV Prüfung. Oder täusche ich mich.
Grüße
Lack_Rick
P.s.: Schlage mich auch mit dem Thema rum. Nachwuchs ist geplant, Hund will auch mit und das klappt auf 3 Sitzen nicht im Fahrerhaus. Nur eben hab ich selber auch nur den L1H1 Kasten mit ohne alles.