Sprinter Staukasten über Fahrerraum

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Hubraumfetischist
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 23 Apr 2020 15:02

Sprinter Staukasten über Fahrerraum

Beitrag von Hubraumfetischist »

Wer hat sich schon mal einen Staukasten über dem Fahrgastraum gebaut? Wie bekomme ich den an den Seiten und vorne fixiert?

Benutzeravatar
Exilaltbier
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1034
Registriert: 07 Jan 2019 18:29
Kontaktdaten:

Marktplatz

Re: Sprinter Staukasten über Fahrerraum

Beitrag von Exilaltbier »

An den Seiten und auch vorne ist ein umlaufender Trägerrahmen. Dort kannst du deinen Plattenzuschnitt einschieben/auflegen und von oben durchschrauben oder von unten mit kleinen Winkeln befestigen. Evtl. reicht auch eine Verklebung mit Sika und nur an den B-Säulen eine Winkelbefestigung. Die Verklebung wird direkt zusätzlich den Dämpfungsvorteil haben, es wird nicht bei Fahrt knarzen und quietschen. Das müsstest du bei Nurverschraubung durch einen zusätzlichen Moosgummistreifen o. ä. unterbinden.
Ebenfalls bei Nurverschraubung ist darauf zu achten, an manchen Stellen sind dort auch Kabel. Die wollen natürlich unbeschädigt bleiben.
Auch mal Lust, den Karren in den Dreck zu fahren ?
Bild
CamperVan, 2014er Mopf, 216CDI, 7G+, Standard, flach, 2x4, 225/75/16 gen. PARPAING
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

lalibellla
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 23 Mai 2020 16:39

Marktplatz

Re: Sprinter Staukasten über Fahrerraum

Beitrag von lalibellla »

Hi,
ich habe mir dazu Winkel machen lassen, auf denen ein mit Filz bezogenes Sperrholz-Brett aufliegt. Nutze die Orginalbefestigungen für den Dachhimmel um es unterhalb des Dachhimmels anzuschrauben. Die Schablone dazu habe ich von einem Kumpel bekommen, der sich das aus den USA hat schicken lassen. Gebe ich bei Interesse gerne weiter. Leider kann ich als Newbie hier im Forum scheinbar keine Links posten. Könntest mir aber deine Mail zukommen lassen, dann kann ich dir zeigen was ich meine.
Liebe Grüße,
Martina

Benutzeravatar
Mopedfahrer
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1041
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Sprinter Staukasten über Fahrerraum

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo,

meine Lösung sieht so aus:

Ablage_002a.jpg
Jeweils links und rechts zwei solche Befestigungen.

Ablage_003.jpg
Dann den original Himmel wieder einbauen und an den Befestigungen jeweils einen Winkel befestigt.

Ablage_008.jpg
Darauf eine (in sehr mühseliger Arbeit) zurecht geschnittene Platte geschraubt und vorne mit einer Blende mit Klappe versehen.

Hält seit Jahren bombenfest - selbst mein Wüstentrip konnte der Ablage nichts anhaben :D
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008

Antworten