Hallo zusammen
Ich habe leider ein Problem mit meinem Hymer Wohnmobil auf Sprinterbasis von Mercedes. Das Mobil ist Bj 1997, Automatik mit Klima-Anlage. Am Wochenende ist mir leider auf der Fahrt der Klima-Kompressor mit der Halterung aus dem Motorblock gerissen. 2 der 4 Schrauben hat es abgerissen und 2 waren komplett weg, haben sich wohl rausvibriert. Das Problem kommt nun. Leider ist die Halterung, die auch gebrochen ist, nicht mehr lieferbar. Desweiteren stecken in 2 Gewindelöcher am Motorblock noch die abgerissenen Schrauben drin. Nun kam mir die Idee, den Klima-Kompressor einfach zu demontieren und die Anlage somit ausser Betrieb nehmen. Nun meine Frage, die mir bei MB niemand richtig beantworten kann. Kann man einfach den Kompressor weglassen und einen Rippenriemen neu zu ordern, ohne Klima und ohne Probleme einbauen? Oder braucht man noch irgendwelche Umlenkrollen? Sind nur die Längen des Rippenriemens unterschiedlich oder streift nachher der kürzere an irgendeinem Teil? Ich will da nicht einfach loslegen und dann feststellen, dass das nicht geht. Die klima-Anlage ist nach Aussage der Werkstatt eh irgendwo undicht und somit schon nicht mehr im Gebrauch. Über Hinweise bin ich dankbar. Der Motor ist leider sehr verbaut und ob ich die abgerissenen Schrauben ausbohren kann ist im eingebauten Zustand fast nicht machbar.
Vielen Dank und bleibt gesund
Jörg
Keilriemenunterschiede mit oder ohne Klima
-
Merlin99
- Lernt noch alles kennen

Keilriemenunterschiede mit oder ohne Klima
Ich bin immer dort zu finden, wo mein "Schneckenhaus" parkt. Schwarzwald und Schwäbische Alb mag es besonders........
Hymer Starline 640 Wohnmobil Vollintregiert
Sprinter Fahrgestell
Baujahr 1997
Motor MB 312D mit Automatikgetriebe
Hymer Starline 640 Wohnmobil Vollintregiert
Sprinter Fahrgestell
Baujahr 1997
Motor MB 312D mit Automatikgetriebe
Re: Keilriemenunterschiede mit oder ohne Klima
Hy
Du hast einen 312er mit Klima ? Dann einfach den Flachriemen ohne Klima verwenden.Eine zusätzliche oder andere Umlenkrolle ist nicht nötig ! Das Problem ist nur , es gibt mehrere Einriemen bei ohne Klima ! Also muß dein "
" ein wenig Forschen welchen du nun brauchst !
Du hast einen 312er mit Klima ? Dann einfach den Flachriemen ohne Klima verwenden.Eine zusätzliche oder andere Umlenkrolle ist nicht nötig ! Das Problem ist nur , es gibt mehrere Einriemen bei ohne Klima ! Also muß dein "
Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
- Kühltaxi
- Wohnt hier

Die späteren Motoren OM 611 und OM 612 kann man auch wahlweise mit und ohne die Blindrolle ohne Klima betreiben. Man kann auch statt der Blindrolle einen Kühlkompressor an die Klimakompressorbefestigungspunkte einbauen, der ist kaum größer und paßt da auch hin. Dann braucht man aber ggfs. einen längeren Keilriemen als mit Blindrolle oder Klimakompressor. Will man bei Klima einen Kühlkompressor einbauen kommt der unter den Klimakompressor und kriegt einen zweiten separaten kurzen Keilriemen der alten Art mit einem großen Keil statt sechs Keilrippen.
Läßt sich die nicht mehr lieferbare Halterung denn nicht irgendwie nachbauen? Eine Schlosserei müßte die doch mit einer CNC-Fräse aus einem Alublock "aus dem vollen fräsen" können mit der gebrochenen Halterung als Vorlage. Muß ja nicht zwingend gleich aussehen, nur passen und halten.
Ich habe auch schon öfters irgendwelche Halterungen für irgendwas die es nicht fertig zu kaufen gab selbst improvisiert aus irgendwelchen Altteilen. Könnte da auch gehen.
Läßt sich die nicht mehr lieferbare Halterung denn nicht irgendwie nachbauen? Eine Schlosserei müßte die doch mit einer CNC-Fräse aus einem Alublock "aus dem vollen fräsen" können mit der gebrochenen Halterung als Vorlage. Muß ja nicht zwingend gleich aussehen, nur passen und halten.
Ich habe auch schon öfters irgendwelche Halterungen für irgendwas die es nicht fertig zu kaufen gab selbst improvisiert aus irgendwelchen Altteilen. Könnte da auch gehen.
Ich war dabei:
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Hallo,
das ist zwar ärgerlich, aber eigentlich kein großes Problem:
1. Den gebrochenen Kompressor-Halter aus Aluminium zu schweißen/restaurieren, gegebenen Falls zu verstärken, Nachbau aus Stahl ist sicher auch möglich, aber aufwändiger.
2. Die abgerissenen Schrauben aus dem Motorblock zu entfernen und eventuell beschädigte Gewinde mit Helicoi/V-Coil zu reparieren,
sollte jede bessere KFZ-Wkst. hin bekommen.
Zwischenzeitlich kann das Fahrzeug, wie schon geschrieben mit einem kürzeren Keil-/Rippenriemen weiter betrieben werden, wenn möglich Kompressor nicht demontieren sondern provisorisch seitlich sicher an der Karosserie befestigen, bei Demontage muss die Anlage vorher evakuiert werden und Leitungen dicht verschlossen werden.
Wenn du keinen findest der den Kompressor Halter instand setzen/nachbauen kann sende mir eine PN.
Grüßle
Werner
das ist zwar ärgerlich, aber eigentlich kein großes Problem:
1. Den gebrochenen Kompressor-Halter aus Aluminium zu schweißen/restaurieren, gegebenen Falls zu verstärken, Nachbau aus Stahl ist sicher auch möglich, aber aufwändiger.
2. Die abgerissenen Schrauben aus dem Motorblock zu entfernen und eventuell beschädigte Gewinde mit Helicoi/V-Coil zu reparieren,
sollte jede bessere KFZ-Wkst. hin bekommen.
Zwischenzeitlich kann das Fahrzeug, wie schon geschrieben mit einem kürzeren Keil-/Rippenriemen weiter betrieben werden, wenn möglich Kompressor nicht demontieren sondern provisorisch seitlich sicher an der Karosserie befestigen, bei Demontage muss die Anlage vorher evakuiert werden und Leitungen dicht verschlossen werden.
Wenn du keinen findest der den Kompressor Halter instand setzen/nachbauen kann sende mir eine PN.
Grüßle
Werner