meine two cents in diesem Thread:
- Weltreise ist schon teuer genug. Bleib bei <3,5to, das allein spart massig LKW-Gebühren, zB Maut oder Schwerlastabgaben.
- <3,5to im 4x4-Sprinter zu zweit ist sehr gut lösbar, wenn Ihr einen funktionalen, guten Ausbau macht und auf Schnickschnack wie 32-Zoll-Fernseher oder Dachklima-Anlage verzichtet.
- Der Standard-Allrad kann schon was, und allein die Bodenfreiheit ist es wert. Du willst ja nicht Camel Trohpy spielen, sondern brauchst halt hin und wieder extra Traktion. Wenn Du schon Geld investierst, dann in gute Reifen (macht extrem viel aus) und dann eine Hinterachs-Sperre (wegen fehlender Verschränkung zB an einer Böschung). Das reicht dicke für Deinen Anwendungsfall.
- Dann besser ein "ZG3"-Allrad holen. Der hat Untersetzung, ZG1 nicht

- Allrad ist ca. 16cm höher - das ist das Fahrgestell, das die Höhe mitbringt, um Platz fürs Verteilergetriebe zu bekommen.
- Ich baue gerade einen 3,5to für 5 aus. Das geht gewichtsmäßig, wenn Du den zweiten Punkt beachtest.
- Sitze in 2. Sitzreihe: LAss das mit Schnierle-Sitzen auf Schienensystem machen, dann bist Du flexibel.
- Kein Stress mit Containern. Es gibt zu (fast) allen Kontinenten auch geprüfte RoRo-Fähren, zB seabridge.
GRuß
streetman