Mein Sprinter macht keinen Mucks mehr...
Mein Sprinter macht keinen Mucks mehr...
Hallo, liebe Gemeinde. Ich habe ein Problem und keinen Lösungsansatz.
Folgendes ist passiert: Vor ca zwei Wochen wollte ich den Sprinter aus der Halle holen. Beim Starten brach allerdings die Elektrik zusammen. Ok, dachte ich, haste vielleicht irgendein Licht nicht ausgemacht.... Starterkabel ran, Auto sprang an. Dann sind wir ca. 800 km am Stück gefahren, mit Pausen und Tanken. Auto sprang immer an. Jetzt, nach zwei Wochen Standzeit, wollte ich wieder los und nun tut sich gar nichts mehr. Tot, alles dunkel, nicht mal der Zündschlüssel lässt sich drehen. Batteriecheck ergab irgendwas bei 11 Volt. Also neue Batterie rein, nichts... Ich hab dann noch die Sicherungsleiste unterm Fahrersitz gecheckt, da war eine 20 A Sicherung durch. Aber auch als ich die erneuert hatte, passierte nichts. Das Auto ist stumm, nichts leuchtet....
Gibt's da einen versteckten Hauptschalter, den ich versehentlich betätigt hatte?
Oder kann es das Zündschloss sein? Aber es leuchtet nicht mal die Innenraumlampe. Bei neuer Batterie!!
Was kann das sein?
Ich bin ratlos...
Gruß Norbert
Folgendes ist passiert: Vor ca zwei Wochen wollte ich den Sprinter aus der Halle holen. Beim Starten brach allerdings die Elektrik zusammen. Ok, dachte ich, haste vielleicht irgendein Licht nicht ausgemacht.... Starterkabel ran, Auto sprang an. Dann sind wir ca. 800 km am Stück gefahren, mit Pausen und Tanken. Auto sprang immer an. Jetzt, nach zwei Wochen Standzeit, wollte ich wieder los und nun tut sich gar nichts mehr. Tot, alles dunkel, nicht mal der Zündschlüssel lässt sich drehen. Batteriecheck ergab irgendwas bei 11 Volt. Also neue Batterie rein, nichts... Ich hab dann noch die Sicherungsleiste unterm Fahrersitz gecheckt, da war eine 20 A Sicherung durch. Aber auch als ich die erneuert hatte, passierte nichts. Das Auto ist stumm, nichts leuchtet....
Gibt's da einen versteckten Hauptschalter, den ich versehentlich betätigt hatte?
Oder kann es das Zündschloss sein? Aber es leuchtet nicht mal die Innenraumlampe. Bei neuer Batterie!!
Was kann das sein?
Ich bin ratlos...
Gruß Norbert
Re: Mein Sprinter macht keinen Mucks mehr...
Da sind noch Sicherungen an der Batterie selbst und weitere vorne im Fußraum des Fahrers. Hast du die auch geprüft?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
- Sprinter_213_CDI
- Wohnt hier
- Galerie
Hallo
Da würde ich erstmal ansetzen. Für was war die Sicherung ?
Bj. Juli / 2010, 210.000 km
Rückfahrkamera, C Schienen, 1DIN Radio, 300 Ah LiFePo4, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster 40A D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Rückfahrkamera, C Schienen, 1DIN Radio, 300 Ah LiFePo4, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster 40A D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Keine Ahnung, ich hab das Auto erst ein paar Monate und von Kfz Elektrik so was von keine Ahnung....
Aber ich werde erstmal alle Sicherungen prüfen.....
Gruß Norbert
Aber ich werde erstmal alle Sicherungen prüfen.....
Gruß Norbert
- Sprinter_213_CDI
- Wohnt hier
- Galerie
Hallo
Und wir wüßten gerne welche 20A Sicherung ? Was alles ist auf der Sicherung ?
Und wir wüßten gerne welche 20A Sicherung ? Was alles ist auf der Sicherung ?
Bj. Juli / 2010, 210.000 km
Guten Morgen!
Welche Batterie hast Du denn getauscht bzw gemessen?
Die Batterie im Motorraum oder die Starterbatterie unten vor dem Fahrersitz!?
Die Batterie im Motorraum ist eine Zusatzbatterie und hilft Dir nicht beim Startvorgang, kannst aber damit Überbrücken.
Die Batterie die für den Satrtvorgang zuständig ist, ist im Fußraum des Fahrers verbaut.
Wenn GARNIX mehr geht, ist diese Batterie dann wohl leer.
Gruß
Sepp
Welche Batterie hast Du denn getauscht bzw gemessen?
Die Batterie im Motorraum oder die Starterbatterie unten vor dem Fahrersitz!?
Die Batterie im Motorraum ist eine Zusatzbatterie und hilft Dir nicht beim Startvorgang, kannst aber damit Überbrücken.
Die Batterie die für den Satrtvorgang zuständig ist, ist im Fußraum des Fahrers verbaut.
Wenn GARNIX mehr geht, ist diese Batterie dann wohl leer.
Gruß
Sepp
Sprinter 906633 319 Kasten 4x4, 2011, Werksallrad ZG3, Automatik 722683, Graphitgrau, ausgebaut von CS Reisemobile, Modell Independent
Moin und vielen Dank! Ja, ich habe die Batterie im Motorraum getauscht. Das es noch eine zweite gibt, wusste ich nicht. Wie gesagt, absoluter Sprinter - Neuling. Und die zweite war tot, richtig tot. 2,76 Volt.... 
Gruß Norbert

Gruß Norbert
Tach!
Glückwunsch!
Da bist Du nicht der Erste und wirst sicherlich auch nicht der Letzte sein.
Man lernt eben nie aus!
Gruß
Sepp
Glückwunsch!
Da bist Du nicht der Erste und wirst sicherlich auch nicht der Letzte sein.
Man lernt eben nie aus!
Gruß
Sepp
Sprinter 906633 319 Kasten 4x4, 2011, Werksallrad ZG3, Automatik 722683, Graphitgrau, ausgebaut von CS Reisemobile, Modell Independent
- Darth Fader
- Wohnt hier
Hast du die denn nun mal aufgeladen? Das funktioniert nicht unbedingt mit jedem Ladegerät - neue, günstige elektronische schalten auf 6V Bat. Ladevorgang um, dann ist bei ~6V tatsächlich Feierabend.Ente65 hat geschrieben: 09 Mär 2020 09:38 Moin und vielen Dank! Ja, ich habe die Batterie im Motorraum getauscht. Das es noch eine zweite gibt, wusste ich nicht. Wie gesagt, absoluter Sprinter - Neuling. Und die zweite war tot, richtig tot. 2,76 Volt....

Mit einem alten, rein Trafobasierten oder einem umschaltbaren Profigerät könntest du ggf. noch die Batterie retten.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm
"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm
"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"