YASA - Yet Another Sternenkreuzer Ausbau

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
svg
Ganz neu hier
Ganz neu hier

YASA - Yet Another Sternenkreuzer Ausbau

Beitrag von svg »

Themenstarter

Tag zusammen,
ich wollte einfach mal Hallo sagen. Schön dass es euch gibt, ich konnte dem Forum bisher viele tolle Anregungen und Infos entnehmen und möchte abundzu Bilder von meinem Ausbau zeigen. Es muss extremer Leichtbau werden. Es handelt sich um einen 319CDI in Extralang aus 2012. Moderater Rost, Maschine praktisch neu, schöne Ausstattung....

Ich habe gestern Trennwand und Verkleidungen raus genommen, als nächstes muss Grundreinigung passieren, Rostbehandlung (erst Wände, dann Boden, usw....), danach Fenster-/Dachlukeneinbau und Isolierung. Ich poste mal paar Bilder. Darauf ist unter anderem eine erstaunliche Sünde eines der Vorbesitzer zu sehen bei deren Entdeckung es mir fast die Schuhe ausgezogen hat. Beim Kauf hab ich da nicht so drauf geachtet und genommen hätte ich ihn sicher trotzdem, das KFZ war sowas wie ein Werkstattwagen inkl. ganz viel mittlerweile verkauftem Sortimo drin.

Der Wagen hatte folgende nicht serienmäßigen Einbauten, oder vielleicht sag ich besser Basteleien drin:
# Eine zusätzliche Batterie
-- Prima, muss eh rein
-- jedoch auf den zweiten Blick nicht prima, völlig unabgesichert wurde das Trennrelais zwischen die Starter- und die Aufbau-Batterie geschlossen
-- zwei Klingeldrähte stellten auf kürzestem Weg über den Sitzkasten eine Masseverbindung her
# großer Sinuswechselrichter von Dometic
-- vielleicht integrier ich den, vielleicht auch nicht, der hat zwar Bums, aber leider keinen Landstromzugang
# Eine PC-5.1-Anlage von Logitech
-- da wurde mir beim Kauf der Subwoofer und integrierte Verstärker unter dem Beifahrersitz gezeigt
DSCF2820.jpg
Zum Subwoofer noch ein Wort, da ich eine Drehkonsole für den Doppelbeifahrersitz einbauen lassen möchte und nach dem Ausbau der Trennwand das Augenmerk deutlich auf den Sitzkasten fällt, sticht es geradzu erschreckend ins Auge, dass einer der Vorbesitzer einfach mal die Hälfte der rückwärtigen Wand des Sitzkastens, inkl. zwei der dicken 6 Schrauben, welche den Kasten am Boden verankern, entfernt hat. Stumpf weggeflext. Erstaunlich wie man auf solche Ideen kommt. Den Subi da raus zu bekommen war ein ziemlicher Akt, ohne den hätten wir aber den Sitz nicht runter schrauben können. Nach dem Abnehmen der Sitzkonstruktion ließ sich das äußere Blech des Sitzkastens einfach per Hand verbiegen. Entweder der Typ der das gemacht hat war blöd oder er hatte einen tierischen Hass auf seinen Beifahrer :lol: Das Teil wird nun getauscht, ist alles schon besorgt, trotzdem erstaunlich auf was für Ideen Menschen so kommen.
DSCF2821.jpg
DSCF2822.jpg
Die Batterie hab ich erstmal raus genommen, es soll perspektivisch Lithium und Solar rein, außerdem muss der Sitzkasten ja eh getauscht werden.

Wenn ihr nett zu mir seid werde ich immer mal wieder Updates servieren :D
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Re: YASA - Yet Another Sternenkreuzer Ausbau

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Echt krass die Sitzkiste , sowas hab ich auch noch nie gesehen !! :shock:
Viel Spass beim Ausbau ! :wink:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
man_in_bleeck
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von man_in_bleeck »

svg hat geschrieben: 28 Feb 2020 14:43

Wenn ihr nett zu mir seid werde ich immer mal wieder Updates servieren :D
immer her damit... :D
VW Crafter 2E BJ. 2011 2,5 TDI 120 KW
Mixto, Roofrack, Umfeldbeleuchtung, Led-Lightbar, Markise
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Exilaltbier »

So schnell kann ja niemand am Sprinter wurschteln... Lasst ihn erstmal ein paar Tage malochen bevor man was sehen kann. Leere weisse Innereien kennen wir schon.... :D Er muss ja auch was Ordentliches bringen, damit wir hier die Kinnlade festhalten sollen...
Bild
1000 Meilen von Zuhaus sieht die Welt ganz anders aus....und ich bin der ausländische Gast.

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT

Stete Skepsis wennmanim Netzis !
man_in_bleeck
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von man_in_bleeck »

Exilaltbier hat geschrieben: 29 Feb 2020 22:52 So schnell kann ja niemand am Sprinter wurschteln... Lasst ihn erstmal ein paar Tage malochen bevor man was sehen kann. Leere weisse Innereien kennen wir schon.... :D Er muss ja auch was Ordentliches bringen, damit wir hier die Kinnlade festhalten sollen...
Ich wollte ja erstmal nur nett sein. Das ist ja seine Vorraussetzung... 8)
VW Crafter 2E BJ. 2011 2,5 TDI 120 KW
Mixto, Roofrack, Umfeldbeleuchtung, Led-Lightbar, Markise
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

319CDI Extralang 2012 aus´m Tal

Beitrag von Rosi »

Tag zusammen,
ich wollte einfach mal Hallo sagen. Schön dass es euch gibt, ...
:arrow: Moin aus der Tieflandsbucht :!:
324 M272 EZ 03/16 H2L2 + LANDIRENZO 14tkm
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS 169tkm zu verkaufen
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann mal
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm in Teilen zu verkaufen
319 OM642 EZ 05/16 im HYMER ML-I 540 verkauft
Antworten