Mit dem Durchzugsvermögen meines neuen Sprinter 213 CDI bin ich total unzufrieden!
Der Motor zieht erst ab 2000U/min sauber durch, darunter nur sehr starkes Dröhnen und Vibrieren. Bei nur 2,95to aber etwas zu langer Übersetzung (3.727) kann ich den 3.Gang erst ab 50K/mh, den 4. ab 70K/mh und den 5. erst ab 95K/mh nutzen. Vor dem Hochschalten muss ich mindestens 3000U/min drehen und das bei kaltem Motor!!
Frage an erfahrene Sprinter-Besitzer: Ab welcher Drehzahl, bei welchem Gang beschleunigt euer Fahrzeug?
Vielen Dank im voraus!
Für Vergleiche wäre Übersetzung und Gewicht interessant.
Mercedes CDI Power-Motor???
-
Gelöschter User
Re: Mercedes CDI Power-Motor???
hab zwar einen lt (missouri mit 3,5 tonnen, 75 kW) gefahren. aber unter 2000 u/min war bei dem auch nicht viel los. allerdings hatte ich eine andere übesetzung, ab 60, 65 konnte man an den 5. gang denken. ich hatte immer das gefühl, dass das brummel/schütteln aus dem bereich des antriebsstranges kommt. was natürlich schwachsinn ist, da dessen bewegung ja nicht von der motordrehzahl abhängig ist. aber vielleicht gab es dann dort eine resonanz.
jens
p.s. die lt und sprinter-motoren sind halt aufgemotzte pkw-motoren. darfst du nicht mit einem schönen motor aus dem vario 614d/615d/618d vergleichen.
jens
jens
p.s. die lt und sprinter-motoren sind halt aufgemotzte pkw-motoren. darfst du nicht mit einem schönen motor aus dem vario 614d/615d/618d vergleichen.
jens
-
Gelöschter User
Re: Mercedes CDI Power-Motor???
"p.s. die lt und sprinter-motoren sind halt aufgemotzte pkw-motoren. darfst du nicht mit einem schönen motor aus dem vario 614d/615d/618d vergleichen."
Na ja, der 2,9 TDI ist ein reinrassiger LKW-Motor, der nur in den 210er PKW gebaut wurde.
Der Motor hat zwar nur 280 Nm, dreht aber aus dem Keller hoch und schüttelt sich nie.
Gruß,
Thilo
Na ja, der 2,9 TDI ist ein reinrassiger LKW-Motor, der nur in den 210er PKW gebaut wurde.
Der Motor hat zwar nur 280 Nm, dreht aber aus dem Keller hoch und schüttelt sich nie.
Gruß,
Thilo
-
alpensprinter
- Stammgast

- Galerie