Unterflur-Abwassertank
-
Gelöschter User
Unterflur-Abwassertank
Da das Thema anscheinend großes Interesse findet, mache
ich dafür mal einen neuen Thread auf.
Wer hat denn schon mal diesen schlanken Spezialtank
(unterflur zwischen Kardanwelle und Schiebetür) montiert?
Irgendwelche Probleme/Besonderheiten?
Ist die Kapazität wirklich nur 55 l?
Günstige Bezugsquellen (Preis?): Reimo oder ...?
Gruß
Erich
ich dafür mal einen neuen Thread auf.
Wer hat denn schon mal diesen schlanken Spezialtank
(unterflur zwischen Kardanwelle und Schiebetür) montiert?
Irgendwelche Probleme/Besonderheiten?
Ist die Kapazität wirklich nur 55 l?
Günstige Bezugsquellen (Preis?): Reimo oder ...?
Gruß
Erich
- Max_LT2
- Stammgast

- Beiträge: 201
- Registriert: 01 Nov 2002 00:00
- Fahrerkarte
Re: Unterflur-Abwassertank
Also nochmal von vorne,
der Spezialtank für rechts zwischen Kardan und Einstieg fasst 59 Liter und kostet 139,90 Euro bei Reimo 2002 (Seite 303).
Es gibt noch einen Tank für links mit 54 Liter welcher 134,90 kostet.
Der Tank für den Innenraum hinter den beiden Sitzkonsolen kostet 123,90 und fasst 62Liter.
Gruss MAX_LT2 der keinen der 3 Tanks montiert hat
der Spezialtank für rechts zwischen Kardan und Einstieg fasst 59 Liter und kostet 139,90 Euro bei Reimo 2002 (Seite 303).
Es gibt noch einen Tank für links mit 54 Liter welcher 134,90 kostet.
Der Tank für den Innenraum hinter den beiden Sitzkonsolen kostet 123,90 und fasst 62Liter.
Gruss MAX_LT2 der keinen der 3 Tanks montiert hat
LT2 Baujahr 1998 2,5l TDI 75kW mittlerer Radstand, SCA Hochdach
-
WolfgangLTII
- Ganz neu hier

- Beiträge: 2
- Registriert: 01 Nov 2002 00:00
Re: Unterflur-Abwassertank
Ich habe die beiden Unterflur-Spezialtanks links und rechts montiert (LT 35 TDI mit langem Radstand). Habe mir im Sommerurlaub in Schweden auf diversen Waldwegerln aber innerhalb kurzer Zeit auf beiden Seiten die Ablasshähne, die jeweils im unteren Bereich der hinteren Stirnseite der Tanks montiert sind, zerstört. Nichts,was man nicht wieder hinkriegt, aber doch ärgerlich, die Bodenfreiheit wird durch die Tanks speziell beim langen Radstand doch ziemlich beeinträchtigt. Diese Ablasshähne sind zumindest bei mir von innen gekontert. Da die Tanks extrem verwinkelt und stellenweise recht schmal sind, hat man kaum Chancen, diese Kontermuttern bei eingebauten Tanks von unten durch die Reinigungsöffnungen zu erreichen, also war bei den Reparaturen Trickreichtum gefragt.
lg Wolfgang aus Graz
lg Wolfgang aus Graz
-
KettnerTh
- Wird so langsam nervig

- Beiträge: 653
- Registriert: 01 Okt 2004 00:00
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Unterflur-Abwassertank
Hallo,
ich hätte auch noch einige Fragen zur Montage der Wassertanks. Hatte gestern extra einen Termin in meiner Werkstatt gemacht, um deren Grube zu nutzen und musste feststellen, dass sich die Tanks nicht so einfach - wie unter einem 209er - montieren lassen.
Erstens:
Wo habt Ihr die Orginal-Reimotanks vorn besfestigt. Im Fußraum und unter dem Sitz? Oder habt Ihr nur die hinteren zwei "Gurte" verwendet?
Zweitens:
Wie habt Ihr die Anschlüsse in den Tanks befestigt? Wie habt Ihr Abwassereinlass bzw. Frischwassereinlass gekontert? Oder seid Ihr über den Zusatzdeckel, den man erst aufschneiden muss, gegangen?
Für ausführtlich Antworten wäre ich sehr dankbar :Ja:.
Grüße aus Berlin
Thomas
ich hätte auch noch einige Fragen zur Montage der Wassertanks. Hatte gestern extra einen Termin in meiner Werkstatt gemacht, um deren Grube zu nutzen und musste feststellen, dass sich die Tanks nicht so einfach - wie unter einem 209er - montieren lassen.
Wo habt Ihr die Orginal-Reimotanks vorn besfestigt. Im Fußraum und unter dem Sitz? Oder habt Ihr nur die hinteren zwei "Gurte" verwendet?
Wie habt Ihr die Anschlüsse in den Tanks befestigt? Wie habt Ihr Abwassereinlass bzw. Frischwassereinlass gekontert? Oder seid Ihr über den Zusatzdeckel, den man erst aufschneiden muss, gegangen?
Für ausführtlich Antworten wäre ich sehr dankbar :Ja:.
Grüße aus Berlin
Thomas
-
Höhlensprinter
- Stammgast

- Beiträge: 294
- Registriert: 01 Nov 2004 00:00
- Wohnort: Rottenacker
- Galerie
Re: Unterflur-Abwassertank
Hallo, das Thema interessiert mich auch, weil ich nächste Woche beide Tanks bekomme und dann in den nächsten Tagen einbauen will. Beim mittleren Radstand wird ja hoffentlich die Bodenfreiheit nicht so eingeschränkt, dass es da Probleme gibt. Den Tank auf der Schiebetürseite will ich als Abwassertank nehmen und den anderen als Frischwassertank.
@Wolfgang: Welche Hähne hast du als Ablasshähne genommen?
Gruß
Markus
@Wolfgang: Welche Hähne hast du als Ablasshähne genommen?
Gruß
Markus
903, BJ. 03/2003 L2H2 AHK, LKW dann selbst ausgebaut. Ab 10/2003 Womo 2.Akku 3x 100Ah AGM
907, BJ:10/2020 L2H2 AHK Früher LKW, jetzt Womo (selbst ausgebaut), Solar, 2.Akku LIPO 200AH
907, BJ:10/2020 L2H2 AHK Früher LKW, jetzt Womo (selbst ausgebaut), Solar, 2.Akku LIPO 200AH
Re: Unterflur-Abwassertank
Hallo Ihr Tankbauer,
habe den linken Tank montiert. Dafür 4 Löcher ins Bodenblech gebohrt an ensprechender Stelle und Gewindestangen montiert. Dazwischen den Tank befestigt:

Als Ablasshahn habe ich aus dem Sanitärhandel entsprechend stabile Teile verwendet bin natürlich auch schon aufgesetzt damit - ist aber nichts passsiert:

habe den linken Tank montiert. Dafür 4 Löcher ins Bodenblech gebohrt an ensprechender Stelle und Gewindestangen montiert. Dazwischen den Tank befestigt:
Als Ablasshahn habe ich aus dem Sanitärhandel entsprechend stabile Teile verwendet bin natürlich auch schon aufgesetzt damit - ist aber nichts passsiert:
Wolfgang 316cdi, lang, hoch, Sprint-Shift, manufacted by ourselfs
-
Nord-Sprinter
- Kennt sich schon aus

- Beiträge: 93
- Registriert: 01 Sep 2003 00:00
- Wohnort: Brandshagen
- Galerie
Re: Unterflur-Abwassertank
Hallo
und nun zum Thema Tankeinbau.
Ich habe meinen Unterflurtank unter die Fahrerseite mit Spannbänder befestigt.
Vorher habe ich mir eine Schablone angefertigt um die Befestigungslöcher und den Wassereinlauf richtig zu plazieren.
Die zwei vorderen Löcher kommen zum einem unter die Fahrer-konsole( Vorsicht Elektrik) und zum anderen unter dem Plastetrittbrett. Also Trittbrett abschrauben. Das ist aber wiederum die Stelle wo man am Besten montieren kann.
Aber wie ich schon sagte .....Schitarbeit!!!!
Übrigens zum Abdichten des Wassereinlaufes zum Karossrieboden habe ich eine Antriebsmanschette modifiziert. Kostet zwar eine paar Euros. Damit ist aber der Übergang dicht und sehr flexibel. Denkt daran dass der Tank trotz aller Befestigungen arbeiten wird.
Beste Grüße von der Ostsee
Nord-Sprinter :Baumel:
und nun zum Thema Tankeinbau.
Ich habe meinen Unterflurtank unter die Fahrerseite mit Spannbänder befestigt.
Vorher habe ich mir eine Schablone angefertigt um die Befestigungslöcher und den Wassereinlauf richtig zu plazieren.
Die zwei vorderen Löcher kommen zum einem unter die Fahrer-konsole( Vorsicht Elektrik) und zum anderen unter dem Plastetrittbrett. Also Trittbrett abschrauben. Das ist aber wiederum die Stelle wo man am Besten montieren kann.
Aber wie ich schon sagte .....Schitarbeit!!!!
Übrigens zum Abdichten des Wassereinlaufes zum Karossrieboden habe ich eine Antriebsmanschette modifiziert. Kostet zwar eine paar Euros. Damit ist aber der Übergang dicht und sehr flexibel. Denkt daran dass der Tank trotz aller Befestigungen arbeiten wird.
Beste Grüße von der Ostsee
Nord-Sprinter :Baumel:
das Auto hat einen Rückwärtsgang, den gibt im Leben nicht
-
KettnerTh
- Wird so langsam nervig

- Beiträge: 653
- Registriert: 01 Okt 2004 00:00
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Unterflur-Abwassertank
Danke für die ersten Informationen!
Aber wie bekommt Ihr das Frisch- bzw. Abwasser in den Tank? Wo habt Ihr die Stutzen geingebaut und wie gekonntert? Von innen ist doch - außer im Bereich der großen Öffnungen - kaum etwas zu machen.
Gruß Thomas
Aber wie bekommt Ihr das Frisch- bzw. Abwasser in den Tank? Wo habt Ihr die Stutzen geingebaut und wie gekonntert? Von innen ist doch - außer im Bereich der großen Öffnungen - kaum etwas zu machen.
Gruß Thomas
-
Höhlensprinter
- Stammgast

- Beiträge: 294
- Registriert: 01 Nov 2004 00:00
- Wohnort: Rottenacker
- Galerie
Re: Unterflur-Abwassertank
Genau! :Geige:
Gruß
Markus
Gruß
Markus
903, BJ. 03/2003 L2H2 AHK, LKW dann selbst ausgebaut. Ab 10/2003 Womo 2.Akku 3x 100Ah AGM
907, BJ:10/2020 L2H2 AHK Früher LKW, jetzt Womo (selbst ausgebaut), Solar, 2.Akku LIPO 200AH
907, BJ:10/2020 L2H2 AHK Früher LKW, jetzt Womo (selbst ausgebaut), Solar, 2.Akku LIPO 200AH
-
Nord-Sprinter
- Kennt sich schon aus

- Beiträge: 93
- Registriert: 01 Sep 2003 00:00
- Wohnort: Brandshagen
- Galerie
Re: Unterflur-Abwassertank
Hallo,
in dem Tank ist heckseitig ein großes Gewinde eingepresst. Dafür besorgst Du einen passendes Verschlußdeckel mit Gummidichtung. bringst an der Stelle wo der Deckel aufgeschraubt werden soll, ein Loch mindest so groß wie die Konterschraube des Wasseranschlußstutzen in den Tank. Verschraubst den Stutzen mit Kontermutter in den Deckel und schraubst zum Schluß den Deckel auf den Tank. Zusätzliches Sika-Flex kann nicht schaden. Anders bekommst Du keinen gekonterten Stutzen in den Tank.
Nachteil: Du bist an die Stelle für den Durchbruch in dem Karrossrieboden gebunden. Noch einen Hinweis macht das Loch im Boden groß genug, damit keine Spannung auf den Stutzen kommt.
Beste Grüße von der Ostsee
Nordsprinter
in dem Tank ist heckseitig ein großes Gewinde eingepresst. Dafür besorgst Du einen passendes Verschlußdeckel mit Gummidichtung. bringst an der Stelle wo der Deckel aufgeschraubt werden soll, ein Loch mindest so groß wie die Konterschraube des Wasseranschlußstutzen in den Tank. Verschraubst den Stutzen mit Kontermutter in den Deckel und schraubst zum Schluß den Deckel auf den Tank. Zusätzliches Sika-Flex kann nicht schaden. Anders bekommst Du keinen gekonterten Stutzen in den Tank.
Nachteil: Du bist an die Stelle für den Durchbruch in dem Karrossrieboden gebunden. Noch einen Hinweis macht das Loch im Boden groß genug, damit keine Spannung auf den Stutzen kommt.
Beste Grüße von der Ostsee
Nordsprinter
das Auto hat einen Rückwärtsgang, den gibt im Leben nicht
Re: Unterflur-Abwassertank
@Höhlensprinter
bist du dir sicher den Abwassertank unter die Schiebetüre zu plazieren?
Dann hast du den Gestank beim Ablassen unter der Nase. Es gibt ja Situationen im Winter mit Eimer oder oder oder wo der Hahn offen ist und dann stinkt es direkt vor deiner Haustüre.
Frischwassereinlaß bzw. Abwasser habe ich seitlich oben in der Nähe des Schraubgewindes montiert und von innen gekontert. Wobei der Deckel (war beim Kauf des Tanks nichts dabei) schwierig zu besorgen war. Am besten vom Tankhersteller einen passenden mitkaufen.
Und daran denken was Nord-Sprinter schon beschrieben hat. Alle neuen Löcher im Karroserieboden gut mit Unterbodenschutz konservieren!
bist du dir sicher den Abwassertank unter die Schiebetüre zu plazieren?
Dann hast du den Gestank beim Ablassen unter der Nase. Es gibt ja Situationen im Winter mit Eimer oder oder oder wo der Hahn offen ist und dann stinkt es direkt vor deiner Haustüre.
Frischwassereinlaß bzw. Abwasser habe ich seitlich oben in der Nähe des Schraubgewindes montiert und von innen gekontert. Wobei der Deckel (war beim Kauf des Tanks nichts dabei) schwierig zu besorgen war. Am besten vom Tankhersteller einen passenden mitkaufen.
Und daran denken was Nord-Sprinter schon beschrieben hat. Alle neuen Löcher im Karroserieboden gut mit Unterbodenschutz konservieren!
Wolfgang 316cdi, lang, hoch, Sprint-Shift, manufacted by ourselfs
-
Höhlensprinter
- Stammgast

- Beiträge: 294
- Registriert: 01 Nov 2004 00:00
- Wohnort: Rottenacker
- Galerie
Re: Unterflur-Abwassertank
Eigentlich schon. Aber wenn du das so schreibst. Anderseits habe ich mir überlegt, wo oder wie ich auf der Schiebtürseite den Befüllstutzen unterbringen könnte. Und dabei keine Idee gehabt, weil zwischen Türausschnitt und Radkasten kommt der Kühlschrank hin. Beim Abwassertank brauche ich nur den Schlauch von der Spüle direkt in den Tank und vom "Bad" rübergehen.
Der Frischwassertank sollte auf die linke Seite, weil ich dann durch den Boden in die Sitzbank gehen kann. Dort ist dann die Befüllung nach außen geführt. Außerdem habe ich vor, unters Klo noch einen kleinen Tank für Winterbetrieb zu machen und dann kann ich den selben Befüllstutzen nehmen.
Wenn ich es mir recht überlege, bleib ich dabei. In den letzten 20 Jahren Womo-Fahren habe ich eigentlich immer schnell genug "das Weite suchen" können, wenn ich den Tank abgelassen habe. Und nun ist es zum ersten mal auch ein Abwassertank in den keine Fäkalien laufen (Porta Potti mit eigenem Tänkchen). Dann ist es nicht so schlimm mit dem Gestank.
Aber trotzdem -Danke- für den Tipp.
Gruß
Markus
Der Frischwassertank sollte auf die linke Seite, weil ich dann durch den Boden in die Sitzbank gehen kann. Dort ist dann die Befüllung nach außen geführt. Außerdem habe ich vor, unters Klo noch einen kleinen Tank für Winterbetrieb zu machen und dann kann ich den selben Befüllstutzen nehmen.
Wenn ich es mir recht überlege, bleib ich dabei. In den letzten 20 Jahren Womo-Fahren habe ich eigentlich immer schnell genug "das Weite suchen" können, wenn ich den Tank abgelassen habe. Und nun ist es zum ersten mal auch ein Abwassertank in den keine Fäkalien laufen (Porta Potti mit eigenem Tänkchen). Dann ist es nicht so schlimm mit dem Gestank.
Aber trotzdem -Danke- für den Tipp.
Gruß
Markus
903, BJ. 03/2003 L2H2 AHK, LKW dann selbst ausgebaut. Ab 10/2003 Womo 2.Akku 3x 100Ah AGM
907, BJ:10/2020 L2H2 AHK Früher LKW, jetzt Womo (selbst ausgebaut), Solar, 2.Akku LIPO 200AH
907, BJ:10/2020 L2H2 AHK Früher LKW, jetzt Womo (selbst ausgebaut), Solar, 2.Akku LIPO 200AH
Re: Unterflur-Abwassertank
stimmt, mit dem Stutzen auf der rechten Seite wäre das nicht so einfach. Ich habe 140l Frischwassser innenliegend unter der Sitzbank hinten frostsicher und den Füllstutzen dementsprechend hinten links.
Viel Spaß beim bauen - schick mal Bilder, wenn du welche hast?
Viel Spaß beim bauen - schick mal Bilder, wenn du welche hast?
Wolfgang 316cdi, lang, hoch, Sprint-Shift, manufacted by ourselfs
-
Gelöschter User
Re: Unterflur-Abwassertank
Nach ein kleiner "Querschläger" als Gedanke ...
... ich habe BEIDE Tanks (Unterflur links + rechts) als Frischwassertanks installiert ... 50 Liter sind mir echt zu wenig ... vor allem, weil ich nur "on the Road" also nie auf Campingplätzen stehe ... der Abwassertank soll als sehr kleiner hinten rechts hingebaut werden ... bin dazu allerdings bislang noch nicht gekommen .... wenn man immer mal wieder hier und mal dort steht und immer auch erst wieder ´ne Wasserquelle suchen muss ... und nicht ständig die fette Chemie in den Abguss gießt ... hat man mit 100 Litern Frischwasser und ´nem kleinen Abwassertank die besseren Karten nach meinen Erfahrungen ... oder es läuft halt gleich so mal hier und mal dort in den Boden ... ist übrigens ökologisch weniger "SCHLIMM" ... als Viele denken ...
so long Tabou
... ich habe BEIDE Tanks (Unterflur links + rechts) als Frischwassertanks installiert ... 50 Liter sind mir echt zu wenig ... vor allem, weil ich nur "on the Road" also nie auf Campingplätzen stehe ... der Abwassertank soll als sehr kleiner hinten rechts hingebaut werden ... bin dazu allerdings bislang noch nicht gekommen .... wenn man immer mal wieder hier und mal dort steht und immer auch erst wieder ´ne Wasserquelle suchen muss ... und nicht ständig die fette Chemie in den Abguss gießt ... hat man mit 100 Litern Frischwasser und ´nem kleinen Abwassertank die besseren Karten nach meinen Erfahrungen ... oder es läuft halt gleich so mal hier und mal dort in den Boden ... ist übrigens ökologisch weniger "SCHLIMM" ... als Viele denken ...
so long Tabou






