Der Sommer naht und ebenso Nachwuchs. Das bedeutet zustäzlicher Sitz, zusätzlicher TÜV, und wieder mal abspecken (Aktuell mit Ausbau 3320kg bei 319 4x4 Fensterbus, SCR, kompletter Schnierleboden).
Meinen Sprinter habe ich gebraucht mit nahezu Vollausstattung erworben, das ist zwar schön, aber auch schön schwer. Daher schrecke ich auch nicht davor zurück Teile zu demontieren.
Vielleicht könnte das ja ein Sammelthread werden um die Gewichtseinsparungen mal gesammelt zu haben. so richtig konkret mit Kilos wurde es hier Forum noch nicht, richtig?
Hat jemand schon Erfahrungen zu folgenden Punkten gesammelt, insbesondere was man hier einspart?
1) Abbau kompletter Anhängebock
2) Abbau Trittbrett hinten rechts (an Anhängebock geschraubt)
3) Anhängerkupplung/Kugelkopf -10kg?
4) Ersetzen der "Luxus"-Textil-Dachverkleidungen durch dünnes Holz (z. B. 3mm Pappel?)
5) Ersetzen der "Luxus"-Seitenverkleidungen durch dünnes Holz (z. B. 3mm Pappel?)
6) Elektrische Trittstufe demontieren bzw. durch schmälere Ersetzen
7) Hinterfeder zweistufig ersetzen durch einstufige Feder (ist eh immer voll beladen): Spart man sich hier was? Leider konnte ich allerdings keinen Anbieter finden der das macht.

9) Ersetzen der Seitenscheiben durch Polycarbonat-Scheiben: Hierzu Hinweise im Netz gefunden, aber tatsächlich keinen Anbieter gefunden
Kleinkram entfernen: Griffe, Zurrösen usw.
Mögliche durchgerechnete Einsparungen:
1) +13.5kg: Ersetzen von 2x VanX durch 3x Sicom2: 76kg-83.5kg = -13.5kg (keine Einsparung!)
2) -50kg: Ersetzen von ca 1.8m (bis zur Schiebetür) Schnierle-Boden mit 6mm Multiplex und 10mm Reimo-Isolation: ca -66kg + ~16kg = 50kg
3) -32kg: Ersetzen der Aufbaubatterien Gel Exide 80Ah durch Lipo 160Ah: 2*27kg - 22.4kg = 31.6kg
4) -10kg:Ersetzen der Starterbatterie durch Optima YellowTop 48Ah mit Ladung im Bedarfsfall durch Aufbaubatterie: ca -10kg, 180€ + Ladegerät ca. 200€
5) -30kg: Ersatzrad entfernen (Korb entfernen bringt nochmal paar Kilos)
6) 0kg: Stahlfelgen durch Alufelgen ersetzen: bringt nix, habe ich mal nachgewogen
7) 0kg: 245er-BF Goodrich durch Conti-Winterreifen gleicher Größe ersetzen: bringt nix, habe ich nachgewogen

Habt ihr weitere Ideen?
Viele Grüße,
BlackTuareg