DerDoc hat geschrieben: 30 Jan 2019 07:36
Warum sollte ich denn über 2381 Kg kommen wollen? Weil ich einen LKW mit Euro VI , Code MP6 haben will?
Hi, hat der Kollege Orsi doch schon weiter oben geschrieben. Bei z.b. Lkw Zulassung gilt wieder eine etwas geänderte Abgasnorm nämlich Euro VI. Und um diese Zulassung zu bekommen ist eine Mindestbezugsmasse erforderlich, die 2380kg. Frag mich nicht wo dieser krumme Wert herkommt, er ist aber nunmal gegeben. Und es ist hier keine Frage ob man auf die Bezugsmasse kommen will, man MUSS, sonst ist das Auto nicht zulassungsfähig. Bauen kann man das natürlich, aber die Kiste wird den Hof vom Händler dann nicht selbstfahrend verlassen.
Mein Händler hat das übrigens schon durchexerziert, weil da wohl irgendwo mal Jemand nicht aufgepasst hat. Nagelneues Auto stand aufm Hof, konnte aber nicht zugelassen werden und ist somit quasi freigegeben zum Wiedereinstampfen. Oder vielleicht konnte die Kiste irgendwo ins Ausland vertickert werden, wusste man selbst noch nicht. Kunde natürlich auch seeehr glücklich, er konnte sein Auto zumindest mal sehen. Was der ganze Unfug soll weiss wohl auch Keiner, die Sache ist auf jeden Fall seeehr undurchsichtig und die Händler sind auch schwer begeistert darüber.
Und der x19er muss wohl als Irgendwas, nur NICHT als Pkw zugelassen werden, weil er die Pkw Grenzwerte nicht einhalten kann, aber die Euro VI. Daraus resultierend muss man die Mindestbezugsmasse erreichen, sonst gibt's auch keine andere Zulassung.
@waldfurcht: So wie ich das sehe, bleibt es vorerst bei Euro 6c für Pkw Zulassungen. Der einzige Unterschied ist das neuere, aufwändigere Messverfahren. Früher reichten die Laborwerte, jetzt soll ja unter realen Bedingungen gemessen werden. Und bei Euro VI ändert sich gar nix.
@Orsi: Danke für das Bild!