4x4 Sprinter - ZG1 / ZG2 - wie erkenne ich den Unterschied?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
SprinterMaja
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 28 Okt 2018 12:29

4x4 Sprinter - ZG1 / ZG2 - wie erkenne ich den Unterschied?

#1 

Beitrag von SprinterMaja »

 Themenstarter

Moin Leute,

wie erkenne ich denn, ob ich einen ZG1 oder ZG2 vor der Nase habe? Der Verkäufer weiß es nicht und der Knopf (einmal Allrad zuschalten beim ZG1 und einmal Längssperre rein beim ZG2) sieht doch irgendwie gleich aus!?..

Danke für Tipps ;) ..
Benutzeravatar
wuestenhans
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 334
Registriert: 06 Sep 2016 07:13
Wohnort: Wohne im Nahen Osten südlich Berlin

Re: 4x4 Sprinter - ZG1 / ZG2 - wie erkenne ich den Unterschied?

#2 

Beitrag von wuestenhans »

Hallo, wenn ich jetzt richtig liege ist der ZG1 Allrad zuschaltbar und er hat eine Sperre hintere Achse.
ZG2 Allrad zuschaltbar und er hat eine Sperre hintere Achse, und man kann noch zusätzlich in die Untersetzung schalten.
Das Symbol auf dem Schalter beim Allrad zuschaltbar hat in der mitte einen Punkt.
Das Symbol auf dem Schalter hintere Achse hat den Punkt in der mitte der Achse.
ZG3 ist glaube ich permanent Allrad.
Ich würde auf jedem Fall auf die Untersetzung wert legen.
Mfg. Hans
SprinterMaja
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 28 Okt 2018 12:29

Re: 4x4 Sprinter - ZG1 / ZG2 - wie erkenne ich den Unterschied?

#3 

Beitrag von SprinterMaja »

 Themenstarter

Neee, stimmt leider nicht.

ZG1 = Zuschaltallrad
ZG2 = Permanentallrad plus Längssperre
ZG3 = Zuschaltallrad plus Untersetzung (keine Sperre!)
ZG4 = Permanentallrad plus Längssperre UND Untersetzung

Untersetzung ist für meine Zwecke zwar schön, aber nicht ganz so entscheidend, der Gebrauchtmarkt ist da auch echt dünn...
Ich fragte mich halt, wie ich ZG1/ ZG2 optisch unterscheide :/ ..
Benutzeravatar
wuestenhans
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 334
Registriert: 06 Sep 2016 07:13
Wohnort: Wohne im Nahen Osten südlich Berlin

Re: 4x4 Sprinter - ZG1 / ZG2 - wie erkenne ich den Unterschied?

#4 

Beitrag von wuestenhans »

Hallo, gib oben im Suchfeld mal - Oberaigner Allrad ZG3 ein-
Hans
helgaaah
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 159
Registriert: 14 Jan 2018 10:00

Re: 4x4 Sprinter - ZG1 / ZG2 - wie erkenne ich den Unterschied?

#5 

Beitrag von helgaaah »

wuestenhans hat geschrieben: 05 Nov 2018 16:34 Hallo, wenn ich jetzt richtig liege ist der ZG1 Allrad zuschaltbar und er hat eine Sperre hintere Achse.
ZG2 Allrad zuschaltbar und er hat eine Sperre hintere Achse, und man kann noch zusätzlich in die Untersetzung schalten.
Das Symbol auf dem Schalter beim Allrad zuschaltbar hat in der mitte einen Punkt.
Das Symbol auf dem Schalter hintere Achse hat den Punkt in der mitte der Achse.
ZG3 ist glaube ich permanent Allrad.
Ich würde auf jedem Fall auf die Untersetzung wert legen.
Mfg. Hans
Leider gar keins erraten ;)

Das Symbol für den ZG1/ZG3 ist in der Tat verwirrend...
Hast du die Fahrgestellnummer? Darüber sollte sich die Allradvariante gut rausfinden lassen.
Schaubi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 575
Registriert: 02 Jan 2017 17:13
Wohnort: Linz Österreich

Re: 4x4 Sprinter - ZG1 / ZG2 - wie erkenne ich den Unterschied?

#6 

Beitrag von Schaubi »

Hallo Heiner

ZG 1 und ZG 3 gab es ab Werk, ZG 2 und ZG 4 meines wissens nur bei OA zum nachrüsten. Am VTG steht eine nummer A 906 280.... . Wenns t die dann googelst dann hast Du einen genaue Aussage dazu. ZG 2 und ZG 4 ist extrem selten.
Musst Dich drunterlegen und nachsehen :D
Lg

Andi
316 4x4 ZG3 L3H2 Camper mit Aufstelldach Delta 18 Zoll
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: 4x4 Sprinter - ZG1 / ZG2 - wie erkenne ich den Unterschied?

#7 

Beitrag von destagge »

...oder man schaut ob die pneumatisch-hydraulische Sperrenaktuierung im BF-Sitz verbaut ist.

Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
gschoen57
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 27 Mär 2023 15:31

Re: 4x4 Sprinter - ZG1 / ZG2 - wie erkenne ich den Unterschied?

#8 

Beitrag von gschoen57 »

Bei welchen Allradvarianten ist denn diese
pneumatisch-hydraulische Sperrenaktuierung
verbaut - und was macht diese denn?
Antworten