Besichtigung - Checkliste

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Lebowski
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 03 Sep 2017 11:34

Besichtigung - Checkliste

Beitrag von Lebowski » 11 Okt 2018 19:29

Hallo,

nach einem 3/4 Jahr suchen habe ich nun den passenden LT2 fast vor der Haustür gefunden. Baujahr 12/2002, 2,5l TDI 109 PS mit Standheizung, mittellang und hoch, 118 tkm, Einsatzwagen vom Gesundheitsamt) Ich werde am Wochenende eine Besichtigung machen und habe mir aus diversen Foreneinträgen hier eine Checkliste zusammengestellt, die ich angehangen habe. Hat jemand vielleicht noch eine paar Tipps? Worauf sollte man bei dem besagten Motor besonders achten. Zahnriemenwechselintervalle sind meiner Recherche nach 8Jahre bzw 120 tkm).


Besten Dank schonmal

hier die Liste:

Führerhaus
  • Alle Funktionen (SHZ, Lüfter, Fensterheber, Zentralverriegelung, elektr. Spiegel …) testen
  • Klimaanlage (Riecht es daraus?)
  • Heizung
  • Anzeigen
  • Radioempfang
  • Sitzpolster (Risse, etc.)
  • alle Funktionen Sitz (vor zurück, …)
  • Handbremse
  • Standheizung
  • Lautsprecher Funktion?
  • Passte Zustand zur Laufleistung
  • Innenraum trocken? Teppich bei Fahrer und Beifahrer anheben und drunterschauen.

Probefahrt
  • Schaltung „hackel“ frei
  • Kupplung (Handbremse zweiter Gang)
  • Rollgeräusche ausgekuppelt
  • Kupplung leichtgängig?
  • Bremstest
  • Ruhiger Leerlauf, Auspuff Vibrationen/dicht
  • Beschleunigung
  • Gasannahme ( auch bei hohen Geschwindigleiten)
  • Lenkradschlagen, Geradeauslauf, Lenkradspiel, Klappergeräusche?
  • Bremsleistung (ausreichend, einseitig, Geräusche?)
  • Startgeräusche des Motors. Auspuffwolke? Möglichst wenig schwarz und blau.
  • Ventilklappern
Motorraum
  • Ölaustritte? (Motorwäsche gemacht?)
  • Ölstand, Wasserstand
  • Öl im Wasser? Wasser im Öl? Öl muss kleben und pappen. Riechen
  • Leitungen (undicht/porös?)
  • Farbe Bremsflüssigkeit, Alter Bremsflüssigkeit bekannt?
  • Motorgeräusch (rauhes, nagelndes Laufgeräusch des Verteilerpumpen-Direkteinspritzers bei kaltem Motor ok, bei warmen muss es verschwinden)
  • Gaszug ziehen, Motorgeräusche?
  • Zahnriemenwechsel (max. 8 Jahre 120tkm), Rechnung für Wechsel vorhanden?
  • Spannung Keilriemen
  • Getriebe bei ausgeschaltetem Motor schalten, Geräusche
  • Halbgas-Geräusche (am Gaszug ziehen), Ventile? Auspuff?


Innen:
  • Sitze Ok/ Abnutzungen
  • Unterschiedliche Bezüge auf den einzelnen Sitzen und Bänken?
  • Anschnallgurte
  • Zustand Himmel
  • Für Umbau: Schauen, wie die Sitzschienen verschraubt sind
Außen:
  • Lackschäden/ Beulen
  • Rostsprenkler Lack?
  • Rost: Schweller, Radkästen, Unterboden, Kotflügel, Hecktür, Auspuff, Krümmer, Windschutzscheibenrahmen, Tankklappe, Türen innen
  • Klopftest alle Kotflügel. Ton immer gleich? (Gespachtelt?)
  • Wurden Kotflügelschrauben im Motorraum gelöst? (Unfall?)
  • Stoßstangen ok?
  • Alle Schlösser funktionstüchtig
  • Licht + Blinker, Bremslicht
  • Reifen (Alter, Beschädigungen,Traglast, Größe Eingetragen?), Ersatzreifen
  • Felgen i. O.?
  • Bremsen (Beläge und Scheiben)
  • Stoßdämpfer (sollten alle vier nicht nachfedern, sondern sofort dämpfen)
  • Risse an den Schweißnahten / Rost?
Papiere:
  • nächste HU/AU
  • HU Bericht anschauen, evtl. alte TÜV-Berichte
  • Anzahl Vorbesitzer
  • Scheckheft vorhanden
  • Zahnriemenwechsel?
  • ID Papiere – Fahrzeug gleich
  • Abgasnorm/Schadstoffklasse
  • Anzahl der vorhandenen Schlüssel

VW LT 35
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 103
Registriert: 23 Aug 2017 21:45

Re: Besichtigung - Checkliste

Beitrag von VW LT 35 » 11 Okt 2018 19:47

Kannst Du uns verraten was das Fahrzeug kosten soll ?

Gruß Holger
VW LT TDI, Motor 2,5 TDI, Kennbuchstaben ANJ, 109 PS, Baujahr 2002

Lebowski
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 03 Sep 2017 11:34

Re: Besichtigung - Checkliste

Beitrag von Lebowski » 11 Okt 2018 20:04

Hallo,

der LT soll kosten: 8000 € (+ 200 € Lackierung der Stelle, an der eine Warntafel angebracht war und die Karosserie durchbohrt wurde)

VW LT 35
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 103
Registriert: 23 Aug 2017 21:45

Re: Besichtigung - Checkliste

Beitrag von VW LT 35 » 11 Okt 2018 20:26

Ups, das ist ja nicht gerade ein Schnäppchen. Ich wünsche dir das es ein gut gepflegtes Fahrzeug ist. Ich habe den baugleiche LT aus 2002 auch mittellang und hoch mit dem 109 PS Motor, inzwischen mit 158.000 Kilometern auf dem Tacho. Wir haben unseren als Wohnmobil umgebaut und sind damit sehr zufrieden. Erst letzte Woche von einem 4000 Kilometer langem Ausflug zurückgekommen.
Das Fahrzeug ist zuverlässig und hat bisher keine Probleme bereitet. Sparsam ist er auch ( wir fahren allerdings maximal 110 mit dem LT ).

Viel Erfolg bei der Besichtigung.
Gruß Holger
VW LT TDI, Motor 2,5 TDI, Kennbuchstaben ANJ, 109 PS, Baujahr 2002

Lebowski
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 03 Sep 2017 11:34

Re: Besichtigung - Checkliste

Beitrag von Lebowski » 11 Okt 2018 20:43

Hallo,

danke für die Rückmeldung.
Was wäre dein "Preisvorschlag".

Noch ein paar Infos: Zweitbatterie, Standheizung, 8 Sitze, Schiebefenster Seitentür, Elektrischer Lüfter Dach, Sitzheizung, Klima, ZV, elektr. Heber

Wohnmobilumbau ist auch mein Plan.

Ich muss allerdings sagen, dass der Wagen sehr gepflegt aussieht (auf den Fotos) und bis 2017 scheckheftgepflegt ist.

VW LT 35
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 103
Registriert: 23 Aug 2017 21:45

Re: Besichtigung - Checkliste

Beitrag von VW LT 35 » 11 Okt 2018 20:49

Hallo,

zum Preis kan ich nichts sagen, sorry. Der LT ist ja sehr gut ausgestattet. Schau ihn dir an und entscheide.

Viel Erfolg.
VW LT TDI, Motor 2,5 TDI, Kennbuchstaben ANJ, 109 PS, Baujahr 2002

Rol-Off
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 22 Feb 2016 17:15

Re: Besichtigung - Checkliste

Beitrag von Rol-Off » 12 Okt 2018 08:13

Moin,

8 k sind m.M. in Ordnung, wenn HU neu + Zahnriemen neu.
Wenn es der Besitzer zulässt, begutachte den Zustand unter den Plaste-Trittstufen (Fahrer/ Beifahrer).
Mein LT war/ ist optisch top - aber da saß der Gammel!!!

Traggelenke Vorderachse checken, neigen trotz geringer Laufleistung zum Verschleiß.
Heizungssteller prüfen, ob schon die "Macke" eingesetzt hat.

Gruß - Klaus.

VW LT 35
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 103
Registriert: 23 Aug 2017 21:45

Re: Besichtigung - Checkliste

Beitrag von VW LT 35 » 12 Okt 2018 11:14

@ Rol- Off,

was meinst Du mit der Macke Heizungssteller?

Gruß Holger
VW LT TDI, Motor 2,5 TDI, Kennbuchstaben ANJ, 109 PS, Baujahr 2002

Lebowski
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 03 Sep 2017 11:34

Re: Besichtigung - Checkliste

Beitrag von Lebowski » 12 Okt 2018 20:30

Hallo,

Zahnriemen ist aus 01/2016. TÜV und HU aus 01/2018.

Gibt es eine Möglichkeit die Traggelenke ohne Hebebühne zu testen. Habe nur 2 Rampen dabei?

Die Macke am Heizungssteller würde mich auch interessieren..

Trittstufen werde ich mir anschauen


Besten Dank

Benutzeravatar
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 5854
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Besichtigung - Checkliste

Beitrag von Opa_R » 12 Okt 2018 21:38

Hy :wink:
Sorry , das ist ein VW Ding , mit den Traggelenken !! Beim Baugleichen Sprinter tauscht man die nur wenn sie Geräusche beim Federn oder Lenken machen! Sogar der TÜV darf die nicht prüfen , machen sie aber immer mal wieder ! Hauptsächlich Dekra und Konsorten ! DB "verbietet" ein Spielprüfung mit einem Hebel , da sonst das Gelenk "geschädigt" werden soll . UNd das beste daran , hab mal für eine VW Bude neue Traggelenke in einen LT gebaut und selbst die hat der Prüfer erneut bemängelt , unfassbar :lol:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D , 209 D , 312 D , 316 CDI , 318 CDI

VW LT 35
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 103
Registriert: 23 Aug 2017 21:45

Re: Besichtigung - Checkliste

Beitrag von VW LT 35 » 13 Okt 2018 21:08

Wie ist die Besichtigung denn verlaufen?

Gruß Holger
VW LT TDI, Motor 2,5 TDI, Kennbuchstaben ANJ, 109 PS, Baujahr 2002

Rol-Off
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 22 Feb 2016 17:15

Re: Besichtigung - Checkliste

Beitrag von Rol-Off » 14 Okt 2018 07:13

Moin,

Macke Heizungssteller:

bei Veränderung/ Stellung der Ausströmbereiche, also Scheibe oder Fußraum oder...
passiert erst mal nichts, erst nach einigen Minuten (oder gar nicht) stellt sich die erwünschte Veränderung ein.
Liegt wohl an der Bowdenzug-steuerung (Gammel, schwergängig...) und ist nur mühsam zu beheben.
Gibt hier im Forum eine Diskussion mit Erläuterungen.

Traggelenke: ich korrigiere - checken lassen, das ist mit Bordmitteln nicht zu machen, siehe vor.
War auch nur ein Erfahrungs-hinweis von mir, da nach 75.000 km gewechselt /auf Anraten VW-Nutzfahrzeuge-Service.
Kann man sich auch einen Reim drauf machen.

Viel Erfolg - Klaus.

VW LT 35
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 103
Registriert: 23 Aug 2017 21:45

Re: Besichtigung - Checkliste

Beitrag von VW LT 35 » 14 Okt 2018 08:57

Vielen Dank für die Info zur Heizung.

Tja, wenn VW dazu rät die Traggekenke zu wechseln........., ein Schelm wer da was böses denkt....
VW LT TDI, Motor 2,5 TDI, Kennbuchstaben ANJ, 109 PS, Baujahr 2002

Antworten