Hallo,
ich war mal lose in einer TÜV Station anfragen, um zu Erfahren was Sie so an Unterlagen haben möchten. Der Prüfingenieur (PI) hat sich sogar etwas Zeit genommen - Aufstelldächer gehören nicht zu seinen Kompetenzschwerpunkt - und mir erklärt wo das Problem liegt. Da die original Dachstruktur erhalten bleibt, ich habe in der Skizze den Bereich markiert in dem ich die Einstiegsluke schneiden möchte, wäre das kein Problem.
download/file.php?mode=view&id=9469 (Original findet man auf Seite 110, Aufbaurichtlinien).
Gutachten von Reimo bezüglich Material und Bruchlast, auch ok. Fotos, oder Briefeinträge von Baugleichen Fahrzeugen werden auch gerne zu den Unterlagen genommen.
Ganz wichtig und vor allem auch ganz Teuer, wäre eine Befestigungsbewertung, die man beim TÜV selbst in Auftrag geben müsste (...)
- Mein weiteres Vorgehen ist jetzt, das ich bei 2 Fahrzeugingenieure im Bekanntenkreis (Ford+Bosch) nachfrage, ob Sie für mich eine vereinfachte Berechnung durchführen können. Wahrscheinlich kommen Sie dann auch darauf, das die drei M8 Schrauben mit denen Reimo die Scheren befestigt, reichen werden

Damit werde ich dann mal bei der nächsten Station klinken Putzen...
Grüße
Tobias
Sprinter 316, H1 L1, Bj. 2010