Fahr und Windgeräuschreduzierung im Cockpit

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Frankys Sprinter
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Fahr und Windgeräuschreduzierung im Cockpit

Beitrag von Frankys Sprinter »

Themenstarter

Hallo zusammen, zu vorangegangener Anfrage betreffend der Bremsen habe ich noch ein Thema was mich interessiert.

Ich habe meinem Dicken eine komplette Akustik Dämmung im Cockpit verpasst, womit ich nunmehr den Motor gar nicht mehr höre.
Mein Kumpel ist von ACR und hatte geholfen!

Dennoch gibt es Geräusche von den Seitenscheiben!

Nach Rücksprache mit der Firma Wölltech, welche auch schusssichere Scheiben und folierte Sichereheits-Scheiben anbietet ,
gäbe es die Möglichkeit die Seitenscheiben mit Polycarbonat dicke 3 mm zu beziehen.

Hat damit schon jemand Erfahrung?

Auch betreffend der A Säule wurde mir der Tipp gegeben ,die A Säule unten abzukleben , oben aufzubohren und mit Quarzsand zu befüllen
schmijoa
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Re: Fahr und Windgeräuschreduzierung im Cockpit

Beitrag von schmijoa »

Sorry hab keine Antwort zu deiner Frage aber hast du hierzu nähere Infos oder das Vorgehen dokumentiert?
Ich habe meinem Dicken eine komplette Akustik Dämmung im Cockpit verpasst, womit ich nunmehr den Motor gar nicht mehr höre.
Mein Kumpel ist von ACR und hatte geholfen!
Frankys Sprinter
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Themenstarter

Hallo Schmioa,

Gerne kann ich Bilder in das Forum stellen nur weis ich nicht wie ich das bewerkstellige, JPEG übernimmt er nicht.

Die Beschreibung würde ich gerne zu den Bildern beifügen vielleicht kannst du mir helfen ,wie man die Bilder einfügt
schmijoa
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von schmijoa »

Frankys Sprinter hat geschrieben: 06 Aug 2018 00:36 Hallo Schmioa,

Gerne kann ich Bilder in das Forum stellen nur weis ich nicht wie ich das bewerkstellige, JPEG übernimmt er nicht.

Die Beschreibung würde ich gerne zu den Bildern beifügen vielleicht kannst du mir helfen ,wie man die Bilder einfügt
Hast die Anleitung zum Bilder anhängen befolgt? Ggf sind die Bilder zu groß?
Foto einstellen
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Vanagaudi »

Frankys Sprinter hat geschrieben: 05 Aug 2018 23:40Dennoch gibt es Geräusche von den Seitenscheiben!
Du solltest zunächst einmal zusätzliche Dichtungen in den Spalt der Seitentüren einkleben. Durch den Sog des Fahrtwinds werden die Türen nach außen gesogen und der Schall kann leichter eindringen. Doppelte Türdichtungen insbesondere im Bereich oberhalb und in Fahrtrichtung vor den Seitenscheiben helfen enorm.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Frankys Sprinter
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Themenstarter

Hier ein paar Bilder für Fußboden und Cockpitdämmung mit Amarflex und vorheriges dreilagiges Alubutyl.

Nach der Alu Beschichtung erfolgte eine Lage mit 2 cm Armaflex und noch eine nachfolgende Lage Armaflex 1 cm.
Darauf erfolgten, auch wieder im Fußbodenbereich zwei Lagen hoch schwere Kunststoffmatten aus dem Akustik Bau pro Quadratmeter ca. vier Kilo

Mit dem Armaflex Dicke 3 cm habe ich auch den ganzen Bereich zum Motor und bis unter die Fensterscheibe abdecken können.

Dazu musste ich lediglich oberflächlich die Verkleidung abnehmen ,da sich das Armaflex hoch flexibel überall anpassen lässt

Die Türdichtungen bin ich wie vorgeschlagen auch angegangen,doch versuche ich noch eine Lösung zu finden um auch ab 140 kmh, den dicken silence zu bekommen

Weitere Bilder schicke ich kommentarlos

2017-09-16-PHOTO-00001557.jpg
2017-08-04-PHOTO-00001469.jpg
2017-08-04-PHOTO-00001468.jpg
Frankys Sprinter
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Themenstarter

2017-09-16-PHOTO-00001561.jpg
2017-09-16-PHOTO-00001558.jpg
2017-09-03-PHOTO-00001530.jpg
Frankys Sprinter
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Themenstarter

IMG_8999.JPG
2017-09-16-PHOTO-00001570.jpg
jense
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von jense »

weltklasse ... wieviel kilo Alubytul hast du in der Kiste versenkt?

Und wie geht das mit den Türen, hast du die innen auch verkleiden und dann zusätzlich ein weitereTürverkleidung über die Löcher gemacht?
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
jense
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von jense »

Vanagaudi hat geschrieben: 06 Aug 2018 10:18
Frankys Sprinter hat geschrieben: 05 Aug 2018 23:40Dennoch gibt es Geräusche von den Seitenscheiben!
Du solltest zunächst einmal zusätzliche Dichtungen in den Spalt der Seitentüren einkleben. Durch den Sog des Fahrtwinds werden die Türen nach außen gesogen und der Schall kann leichter eindringen. Doppelte Türdichtungen insbesondere im Bereich oberhalb und in Fahrtrichtung vor den Seitenscheiben helfen enorm.
Gibt es diese Dichtungen zu kaufen? oder ist das einfach standard Ware? Hast du da mal ein Bid, so richtig habe ich nicht verstanden, wo man kleben soll? Das nervt mich auch kollossal, bei mir zieht der Wind förmlich die Tür einen Spalt auf...
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Frankys Sprinter
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Themenstarter

Hallo Jense,

Analoge Türen habe ich ca. dreieinhalb Rollen verbraucht macht in Summe knapp 60 Kilo

Das Material welches du mit dem Filzstift siehst nennt sich Armaflex. Dies gibt es bei Amazon zum Beispiel.

Das Material gibt es lose oder auch selbstklebend und zwar so stark klebend dass man es auch für den Motor Innenraum auf dem bereits alten Teppich aufkleben kann.

Als Anhang sende ich dir noch Bilddateien worauf zu sehen ist da sich die Bereiche von Außenspiegel zur Türdichtung mit ausgekleidet habe und somit die Geräusche dort eliminiert

Die Tür Dichtungen habe ich mir bei Mercedes einfach noch mal geholt und doppelt gelegt

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen
IMG_1098.jpg
IMG_1097.jpg
Frankys Sprinter
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Themenstarter

Hallo Jense,

Zu deiner Frage

Und wie geht das mit den Türen, hast du die innen auch verkleiden und dann zusätzlich ein weitereTürverkleidung über die Löcher gemacht?

Alle nicht benötigten Löcher werden verklebt auch die Öffnung der flexi Folie ,an welcher die Fensterscheibe drin sitzt wird einfach überklebt ,mit Herausnahme der Folie natürlich
Bagu
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Bagu »

Hallo. Interessantes unternehmen.
Also 2 fragen dazu.
Wie nemmt man die Tur Innenverkleidung ab uns welches Larm/thermoschutz material konnte man verwenden zum isolierung der Kisten unter die Fahrer- und Beifahrersitzen?
Armaflex innen und aussen konnte, aber es mochte auch etwas esthetisch aussiehen.
Farbliches selbstklebende Filz gibts, aber leistet das wass?
Gruss.
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Vanagaudi »

jense hat geschrieben: 06 Aug 2018 23:41Gibt es diese Dichtungen zu kaufen? oder ist das einfach standard Ware? Hast du da mal ein Bid, so richtig habe ich nicht verstanden, wo man kleben soll?
Das Material gibt es als Standardware zu kaufen. Ist ein Gummilippenprofil welches auf das Blech aufgeklebt wird. Habe ich seinerzeit beim T3 verwendet und müsste noch ein Bild davon haben. Werde aber ein wenig zur Suche benötigen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Frankys Sprinter
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Themenstarter

Hallo Jense,

Es gibt auch vom Vorgängermodell des W906 eine Dichtung als Regen abweiser,
die mir in Zusammenspiel mit den anderen Dichtungen viel gebracht hatte .
Diese kannst du bei Mercedes bestellen.

Ich möchte an dieser Stelle noch mal auf meine Frage bezüglich Polycarbonatseitenscheiben fürs Cockpit zurückkommen.

Durch die Beschichtung mit der bestehenden den Glasscheibe würde soviel ich mitbekommen habe die Filz Gleiterdichtung etwas kleiner gewählt werden
und die Scheibe passt dennoch auch mit elektronischen Fensterheber

Hat schon mal jemand hier im Forum damit Erfahrung?

Danke
Antworten