319 - Ausbau

Alle Themen rund ums Reisemobil und um den deren Ausbau
nauticat
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 125
Registriert: 01 Mai 2015 21:46

Re: 319 - Ausbau

Beitrag von nauticat » 19 Jun 2018 21:19

So, zur Untätigkeit verdonnert und auch sonst keine Termine, da kann ich doch hier etwas weiter machen.
Strom geht ... Gott sei dank.
Gefühlt sind 200 m Kabel verlegt, tatsächlich wohl so um 150 m.

Zunächt habe ich ja Landstrom, Ladebooster und die Verkabelung zur Starterbatterie vorgenommen.
Der Booster kann an D+, Klemme 15 oder auch einfach so an die Starterbatterie angeschlossen werden.
Lt. Telefonat wäre jedoch ein Steuersignal besser, als der direkte Anschluss an die Starterbatterie. Euro 6 Lichtmaschinen haben jedoch kein D+ mehr, also bleibt nur "Klemme 15".
Klemme 15 ist ein Begriff für: "Strom-sobald-die-Zündung-eingeschaltet-ist".
Allerdings ist es dann so, dass der Booster Ladestrom anfordern kann, auch wenn z.B. im Winter eh Strom wenig vorhanden ist oder der Motor mal länger braucht bis er anspringt.
Also haben wir noch einen Schalter dazwischen gebaut - so kann ich etnscheiden wann der Booster Strom ziehen darf. Bei Zündung aus springt auch dieser Schalter wieder auf aus.

An Stromkreisen im Bus habe ich Licht 1 = Grundbeleuchtung mit Wechselschalter, Licht 2 für Spots, Tauchpumpen mit Ventilator, IT mit Bluetooth-Lautsprecher sowie Heizung und Kühlschrank.
Hatte echt Sorge, dass die Truma-Heizung nicht läuft, weil die schon sehr sensibel reagieren kann ..... ABER sie läuft.

Bin am WE mal los und danach alles noch einmal .... versiegel, festschrauben und die Sachen füs das Auge ... Vorhänge z.B.
20180619_213301.jpg
Strom
20180619_213406.jpg
Grundbeleuchtung
LG jens

nauticat
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 125
Registriert: 01 Mai 2015 21:46

Re: 319 - Ausbau

Beitrag von nauticat » 24 Jun 2018 20:07

Mal ein WE zur Probe gewohnt.
Gut funktioniert haben die beiden Sitzgruppen. Hatte einen Tag den Panoramablick durch die Frontscheibe und einen Abend hinten die Sitzecke ausprobiert.
Alles ok. Allerdings fehlen noch dringende Sachen ( Vorhang auf der Toilette z.B.) und ich muss überlegen wohin mit Pött un Pann.
20180623_160617.jpg

nauticat
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 125
Registriert: 01 Mai 2015 21:46

Re: 319 - Ausbau

Beitrag von nauticat » 09 Jul 2018 22:57

20180709_221755.jpg
Küche
Die Küche.
20180709_221655.jpg
Schlafen
Schlafen, und unsere Tochter hat oben ihr eigenes Bett.
20180709_221306.jpg
Sitzen
Das Bett oben kann in einer 2. Position oben befestigt werden, und dient auch als Aufbewahrungsort für Bettzeug. Dann haut man darunter eine grosse Sitzgruppe.

nauticat
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 125
Registriert: 01 Mai 2015 21:46

Re: 319 - Ausbau

Beitrag von nauticat » 09 Jul 2018 23:02

20180709_222559.jpg
Vorn ist ja auch eine Sitzgruppe, für schnell mal sitzen, oder wen hinten die Betten stehen bleiben, oder für den Kaffee zwischendurch.

So langsam ist der Bus fertig. Es fehlen noch Vorhänge und Spiegel, vor allem im Bad. Allerdings wollen wir erstmal damit los ....

Benutzeravatar
OM18
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 40
Registriert: 18 Mär 2018 08:29
Wohnort: Niederbayern

Re: 319 - Ausbau

Beitrag von OM18 » 10 Jul 2018 17:51

Schön ist es geworden Jens..hier gibts leider kein "Daumen hoch"

Melde Dich wenn euch die nächste Tour in den Süden führt :D
Hymer GCS 4x4 316 2017...wird (langsam) immer besser :)

Benutzeravatar
Darth Fader
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 454
Registriert: 14 Okt 2016 10:55
Wohnort: Marcipan-City

Re: 319 - Ausbau

Beitrag von Darth Fader » 10 Jul 2018 21:42

Kleine Verständnisfrage:
Der Römer und Kaffe zwischendurch? Wie passt das zusammen???

Ansonsten: echt schick! :P
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 170tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"

nauticat
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 125
Registriert: 01 Mai 2015 21:46

Re: 319 - Ausbau

Beitrag von nauticat » 12 Jul 2018 00:02

Wein mag sie noch nicht so .....

Die Karre ist gepackt und ich bin echt froh, dass diese Ausbauerei langsam ein Ende hat :D

LG jens

Benutzeravatar
derHenry
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 231
Registriert: 11 Nov 2015 13:16
Wohnort: Südlich München

Re: 319 - Ausbau

Beitrag von derHenry » 12 Jul 2018 07:38

Sehr schöner Ausbau, aber fertig ??? :roll:

Es gibt immer was zu tun. Jippi ja ja Jippi jippi eh


Schönen Urlaub noch.

Gruß aus Bayern
derHenry
6 Zylinder/ 5 Türen/ 4 x4 Antrieb / 3 liter Hubraum / 2 Div. Sperren / wird langsam zum Alptraum wenn der dauernd Zickt :oops:

Antworten