Empfänger und umzubauendes Fahrzeug ist ein zwar schon 13 Jahre alter aber sehr schöner 208 Doka Pritsche mittellang, erstes Foto. Er hat erst knapp 93 km gelaufen, der Motor sieht aus wie neu und zieht für seine wenigen PS sehr gut, man könnte evtl. auch noch ein Chiptuning machen.
Warum kein 313 oder 311? Die Frage ist einfach zu beantworten, es waren nur total verhunzte und/oder verrostete Exemplare mit viel km zu finden. Kurze mit Einzelkabine gibt's fast gar keine (mehr) am Markt.
Spender ist der Altforisten wohlbekannte 16 Jahre alte 316 Kiesling "Miniflitzer", zweites Foto. Hat mir sagenhafte 12 Jahre treu gedient, jetzt ist aber ziemlich viel kaputt und eine Reparatur lohnt sich nicht mehr. Der Motor hat knapp eine halbe Mio km und lief bis zuletzt ziemlich gut. Jetzt ist wegen irgendeinem "Start error"-Defekt aber kein Start möglich.
Wer an einem OM 612, ggfs. inkl. Getriebe und Kardanwelle, interessiert ist kann sich ja mal melden.
Der Kiesling-Koffer ist aber noch sehr schön, bräuchte nur teils neue Türdichtungen, und die Thermoking-Kühlung läuft auch noch sehr gut. Viel zu schade zum weggeben!
Der Kompressor müßte an den Platz des Blindlaufrads des neuen passen da kein Klima vorhanden.
Die to-do-Liste ist ziemlich lang:
- Umsetzen des Koffers inkl. des Kühlkompressors:
Die Aufbaulängen am Rahmen sind identisch, lediglich unterscheiden sich etwas die Befestigungspunkte weil die Hinterachse beim Doka mittellang im Vergleich zum Fahrgestell kurz 26 cm weiter vorne (näher an der Kabinenrückwand) ist.
- Umbau Tempomat:
Bin ich gerade bei, steht was zu im "großen" Tempomatthema.
- Umbau Tank:
316 hat 100 l, 208 nur 75.
- Umbau Achse inkl. Federn wg. Übersetzung:
Werde versuchen nur die Innenachse (Diff+Rohre) und die stärkeren Federn vom alten zu übernehmen und die Steckachsen mit allem drum und dran zu lassen. Stabi hat der neue auch einen eigenen der nicht so verrostet ist wie der alte.
- Umbau der Türelektrik falls mit vertretbarem Aufwand möglich:
Alt hat eFH und eSpiegel, neuer garnix elektrisches in den Türen, auch keine Leitungen verlegt.
- Wer weiß was mir noch alles einfällt....