Ich bin gerade etwas hin und hergerissen und bräuchte euren Rat:
Ich fahre einen 313cdi 4x4 Bj 06 Oberaigner mit 16'' Felgen und BF Goodrich Reifen und bin gerade am überlegen, ob sich eine Untersetzung nun auszahlt oder nicht. Irgendwann habe ich mal gelesen, dass der 1. Gang ohne Untersetzung schon länger ist, als der 2. Gang mit Untersetzung, das spricht ja schon mal klar dagegen. Es geht auch um das Preis - Leistungsverhältnis. Die Dinger sind ja schweineteuer und ich trau mir ja Vieles zu selbst zu machen, aber das würde ich dann doch eher in einer Fachwerkstätte erledigen lassen, alleine schon wegen der Garantie.
Zahlt sich das wirklich aus? Wieviel ist dann "untersetzt" und benötige ich das wirklich? Ich bin jetzt schon ein paar Mal ganz schön heftig im Gelände gefahren und an schwierigen Passagen hat die Kupplung auch schon ein wenig unangenehm gerochen. Aber ich denke für den Preis der Untersetzung, wenn die nur mittelfristig was bringt, kauf ich mir lieber 3 neue Kupplungen...
Also was tun?
lg David













