Hallo Leute,
ich brauche euren Rat. Ich möchte mir einen Sprinter mit 4x4 Werksallrad (4ETS) mit Untersetzung kaufen. Nun habe ich mich hier im Forum und im Netz etwas belesen und Unmengen von Videos angeschaut. Und komme nun ins grübeln ob das das richtige ist?
Der Sprinter soll als WoMo genutzt werden. Wir fahren viel nach Skandinavien. So wollen wir mal im Feb/März ans Nordkap und auch in die Berge und Wälder und am Strand stehen, eventuell auch mal nach Island. Sprich wir wollen keine Trucktrail Strecken fahren aber es darf gern mal holprig werden. Bis Jetzt bin ich noch mit Weißware unterwegs und würde gern da weiter fahren wo ich jetzt stehen beleiben muss.
Nun wird teilweise sehr viel über den Werksallrad gemeckert ....
Was würdet Ihr nehmen?
Preislich ist der Igelhaut einfach zu fett, aber ist es eventuell sinnvoll doch nur einen 4x2 zu kaufen und eine Hinterachssperre nachrüsten zu lassen? Habe aber keine Idee wo und wehr so etwas macht und was das kostet?
Könnt Ihr mir mal mögliche Optionen mit Vor und Nachteile erklären, am besten mit eigenen Erfahrungen untermauern und wo man sich das Nachrüsten lassen kann und was man dafür bezahlt.
Vielen Dank für euer Mühe
Mirko
4x4 mit 4ETS oder 4x2 und nachträgliche Diffsperre etc.
- snoopy@4x4
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4x4 mit 4ETS oder 4x2 und nachträgliche Diffsperre etc.
Die besten Grüße, Mirko
GCs 316CDI 4x4 ZG3, VBsemi, Bergeösen, UFS, 245/75 16 BFG KO2, +60mm Spur, LiFePo4 300Ah, 2,5kW Wechselr., 9" Android Radio, DAB+
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Re: 4x4 mit 4ETS oder 4x2 und nachträgliche Diffsperre etc.
Hey,
Es immer die frage was man wirklich braucht und was man machen will.
Ich hätte 8 Jahre einen 2wd und wir sind viel auf schlechten Straßen und Pisten unterwegs gewesen, was uns dort immer eingeschränkt hat war unteranderem die Mangelnde Bodenfreiheit und weniger der Vortrieb. Wir haben uns vor einem Jahr einen Werksallrad ohne Sperren gekauft und waren mit diesem jetzt in Marokko und Kroatien Offroad unterwegs. Es gab kein aufsetzten mehr und waren deutlich schneller auf Pisten unterwegs. Ich find die Karre nur noch Geil und macht richtig Laune.
Es immer die frage was man wirklich braucht und was man machen will.
Ich hätte 8 Jahre einen 2wd und wir sind viel auf schlechten Straßen und Pisten unterwegs gewesen, was uns dort immer eingeschränkt hat war unteranderem die Mangelnde Bodenfreiheit und weniger der Vortrieb. Wir haben uns vor einem Jahr einen Werksallrad ohne Sperren gekauft und waren mit diesem jetzt in Marokko und Kroatien Offroad unterwegs. Es gab kein aufsetzten mehr und waren deutlich schneller auf Pisten unterwegs. Ich find die Karre nur noch Geil und macht richtig Laune.
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- Fast schon Admin
- Beiträge: 1098
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Re: 4x4 mit 4ETS oder 4x2 und nachträgliche Diffsperre etc.
Hi!
Schau mal hier, sofern noch nicht gelesenen. Das Thema ist nicht neu: https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... re#p191692
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... re#p190642
Bei solchen Touren wie du sie vor hast, achte zunächst auf geeignete Bereifung egal welches Fahrzeug. Die Entscheidung 4x4 und 4x2 wird primär von ca 10000 € Preisunterschied im Gebrauchtkauf beeinflusst, damit kann man schon viel Ausbaumaterial kaufen - aber wenn einmal 4x4 dann hat man schon ein sehr wertiges Paket, bei 4x2 wirst du ewig einen Kompromiss machen und dir einen 4x4 wünschen... Leistung kauft man vorzugsweise in Serie.
MFG
PS: Leg dir doch bitte einen eigenen Projektthread an, wo du all deine offenen Fragen rein schreibst... wie es Simon gemacht hat, Toolman, Nomadpix, Mandor... um mal die "neuesten" zu nennen. Die Antworten und entsprechende Threads können dann dort gesammelt werden.
Schau mal hier, sofern noch nicht gelesenen. Das Thema ist nicht neu: https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... re#p191692
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... re#p190642
Bei solchen Touren wie du sie vor hast, achte zunächst auf geeignete Bereifung egal welches Fahrzeug. Die Entscheidung 4x4 und 4x2 wird primär von ca 10000 € Preisunterschied im Gebrauchtkauf beeinflusst, damit kann man schon viel Ausbaumaterial kaufen - aber wenn einmal 4x4 dann hat man schon ein sehr wertiges Paket, bei 4x2 wirst du ewig einen Kompromiss machen und dir einen 4x4 wünschen... Leistung kauft man vorzugsweise in Serie.
MFG
PS: Leg dir doch bitte einen eigenen Projektthread an, wo du all deine offenen Fragen rein schreibst... wie es Simon gemacht hat, Toolman, Nomadpix, Mandor... um mal die "neuesten" zu nennen. Die Antworten und entsprechende Threads können dann dort gesammelt werden.
Re: 4x4 mit 4ETS oder 4x2 und nachträgliche Diffsperre etc.
Nach meiner Erfahrung würde ich sagen das die Priorität sein sollte:
Bodenfreiheit
Hinterachssperre
Allrad
Wir waren letztes Jahr mit LKWs in Marokko unterwegs, ein identischer LKW mit groesserer Bereifung kam wesentlich besser durch als wir. Allrad war nur selten wirklich nötig, die Sperren haben wir nur auf schwierigen und steilen Passagen gebraucht.
Grosse Reifen (hoch und nicht zu breit) mit gutem Profil sind das A und O auf schlechten Wegen und Pisten. Im Sand kannst Du dann Luft ablassen und kommst unglaublich weit damit.
Bodenfreiheit
Hinterachssperre
Allrad
Wir waren letztes Jahr mit LKWs in Marokko unterwegs, ein identischer LKW mit groesserer Bereifung kam wesentlich besser durch als wir. Allrad war nur selten wirklich nötig, die Sperren haben wir nur auf schwierigen und steilen Passagen gebraucht.
Grosse Reifen (hoch und nicht zu breit) mit gutem Profil sind das A und O auf schlechten Wegen und Pisten. Im Sand kannst Du dann Luft ablassen und kommst unglaublich weit damit.
Sprinter-los war vor 8 Jahren, inzwischen schon was gelernt