316 CDI 4x4 2013 - Probleme mit Allrad / Vorderachse ???
-
- Ist öfters hier
316 CDI 4x4 2013 - Probleme mit Allrad / Vorderachse ???
Guten Tag alle zusammen,
wieder eine Bitte um Feedback...
Gestern hat sich ein Kollege (mal wieder...) mit reichlich beladenem 4x2 Sprinter auf die Matsch-Wiese gestellt - und festgefahren.
Also kurz mit dem 4x4 (316CDI Werks-4x4) rangefahren, Abschleppseil von AHK zu AHK - und freischleppen. Theoretisch...
Praktisch nur durchdrehende HINTERräder - bei beiden Sprintern. Sonst nichts. Kein Durchdrehen der Vorderräder am 4x4. Untersetzung am 4x4 zugeschaltet. Unverändert...
Nach einigen "Vor-Zurück-Anfahrversuchen" plötzlich ein lautes "KRONK" von der Vorderachse - und plötzlich buddelten auch die Vorderräder am 4x4 fleißig mit - und beide Fahrzeuge waren wieder frei.
Ein anderer Kollege stand daneben. Kommentar: "Das hatte ich neulich auch schon - beim Anhänger-Zurückschieben!"
Gemeint war, dass er auf genau der Matschwiese neulich einen reichlich beladenen 3-to-Anhänger mit kleiner Zwillingsbereifung zurückschieben wollte. Und dabei zuerst auch nur durchdrehende Hinterräder am 4x4 hatte - ohne weiteren Effekt. Erst nach mehreren Rangier-Versuchen dann ein lautes "Kronk" an der (schon längst zugeschaltete!) Vorderachse - und danach ist die Vorderachse auch erwacht und der Anhänger konnte zurückgeschoben werden...
Es gab in keiner Situation irgendeine Fehlermeldung.
Jetzt meine doofen Fragen dazu:
1. Spricht irgendetwas dagegen, dass die Gelände-Untersetzung (1,4:1) auch im Rückwärtsgang arbeitet?
2. Kann es sein, dass obwohl die 4x4-LED am Schalter den zugeschalteten Allradantrieb "bestätigt", die Vorderachse in Wahrheit doch nicht zugeschaltet ist - ohne Fehlermeldung...?
3. Kann ich "live" sehen, ob bei 4x4-Schalter-Betätigung tatsächlich etwas passiert (also ich unter der Karre liegend, wenn ein Kollege auf´s Knöpfchen drückt)?
4. Was könnte ich selbst zur Fehlersuche sonst noch tun? Außer zum Truck-Service...
5. Hatte jemand von euch schon ähnliche Effekte - oder eine Idee, was da los sein kann?
Allerbesten Dank & gute Fahrt,
Frank
wieder eine Bitte um Feedback...
Gestern hat sich ein Kollege (mal wieder...) mit reichlich beladenem 4x2 Sprinter auf die Matsch-Wiese gestellt - und festgefahren.
Also kurz mit dem 4x4 (316CDI Werks-4x4) rangefahren, Abschleppseil von AHK zu AHK - und freischleppen. Theoretisch...
Praktisch nur durchdrehende HINTERräder - bei beiden Sprintern. Sonst nichts. Kein Durchdrehen der Vorderräder am 4x4. Untersetzung am 4x4 zugeschaltet. Unverändert...
Nach einigen "Vor-Zurück-Anfahrversuchen" plötzlich ein lautes "KRONK" von der Vorderachse - und plötzlich buddelten auch die Vorderräder am 4x4 fleißig mit - und beide Fahrzeuge waren wieder frei.
Ein anderer Kollege stand daneben. Kommentar: "Das hatte ich neulich auch schon - beim Anhänger-Zurückschieben!"
Gemeint war, dass er auf genau der Matschwiese neulich einen reichlich beladenen 3-to-Anhänger mit kleiner Zwillingsbereifung zurückschieben wollte. Und dabei zuerst auch nur durchdrehende Hinterräder am 4x4 hatte - ohne weiteren Effekt. Erst nach mehreren Rangier-Versuchen dann ein lautes "Kronk" an der (schon längst zugeschaltete!) Vorderachse - und danach ist die Vorderachse auch erwacht und der Anhänger konnte zurückgeschoben werden...
Es gab in keiner Situation irgendeine Fehlermeldung.
Jetzt meine doofen Fragen dazu:
1. Spricht irgendetwas dagegen, dass die Gelände-Untersetzung (1,4:1) auch im Rückwärtsgang arbeitet?
2. Kann es sein, dass obwohl die 4x4-LED am Schalter den zugeschalteten Allradantrieb "bestätigt", die Vorderachse in Wahrheit doch nicht zugeschaltet ist - ohne Fehlermeldung...?
3. Kann ich "live" sehen, ob bei 4x4-Schalter-Betätigung tatsächlich etwas passiert (also ich unter der Karre liegend, wenn ein Kollege auf´s Knöpfchen drückt)?
4. Was könnte ich selbst zur Fehlersuche sonst noch tun? Außer zum Truck-Service...
5. Hatte jemand von euch schon ähnliche Effekte - oder eine Idee, was da los sein kann?
Allerbesten Dank & gute Fahrt,
Frank
... besser isses.
Steyr-Puch Haflinger 703 AP
Steyr-Puch Pinzgauer 710 M
Sprinter 316 CDI 4x4
Steyr-Puch Haflinger 703 AP
Steyr-Puch Pinzgauer 710 M
Sprinter 316 CDI 4x4
- SprinterPeter
- Stammgast
- Galerie
Re: 316 CDI 4x4 2013 - Probleme mit Allrad / Vorderachse ???
Hallo Frank,
Genau dieses Thema habe ich gestern mit einem Freund diskutiert. Er ist mit seinem 316er 4x4 (Werksallrad, ohne nachgerüstete Sperren) im (ersten) Schnee (Südtirol !) zum Spass mit eingeschaltetem 4x4 (LED brannte) auf eine Wiese gefahren und ist steckengeblieben; es drehte sich nur noch ein Hinterrad; die Vorderräder standen still! Er fuhr – nach dem Einschalten des 4x4 – noch ca. 100m mit zwei 90 Grad-Kurven, d.h. er geht davon aus, dass das 4x4 auch mechanisch "eingerastet" war.
Blöde Frage von mir: ist das Mitteldifferenzial so ausgelegt, dass bei einem durchdrehenden (Hinter-) Rad auf sehr glattem Boden/Schnee/Matsch bereits die Vorderräder nicht mehr kraftschlüssig angetrieben werden? Mit meinem 4x4 habe ich das noch nicht erlebt, weiß allerdings auch nicht, ob ich solche Untergrundeigenschaften schon mal hatte.
Servus
Peter
Genau dieses Thema habe ich gestern mit einem Freund diskutiert. Er ist mit seinem 316er 4x4 (Werksallrad, ohne nachgerüstete Sperren) im (ersten) Schnee (Südtirol !) zum Spass mit eingeschaltetem 4x4 (LED brannte) auf eine Wiese gefahren und ist steckengeblieben; es drehte sich nur noch ein Hinterrad; die Vorderräder standen still! Er fuhr – nach dem Einschalten des 4x4 – noch ca. 100m mit zwei 90 Grad-Kurven, d.h. er geht davon aus, dass das 4x4 auch mechanisch "eingerastet" war.
Blöde Frage von mir: ist das Mitteldifferenzial so ausgelegt, dass bei einem durchdrehenden (Hinter-) Rad auf sehr glattem Boden/Schnee/Matsch bereits die Vorderräder nicht mehr kraftschlüssig angetrieben werden? Mit meinem 4x4 habe ich das noch nicht erlebt, weiß allerdings auch nicht, ob ich solche Untergrundeigenschaften schon mal hatte.
Servus
Peter
Sprinter 319 CDI 4x4 als Wohnmobil (Ausbau: CS-Reisemobile). Weitere Fz-Infos: siehe Galerie http://www.sprinter-forum.de/galerie/ei ... eigen/5533
- gonzlav
- Fast schon Admin
- Galerie
Hallo,
ich habe bis jetzt, allerdings nur im kleinstem Rahmen ( 5x wirklicher Allradeinsatz ), die Erfahrung gemacht das der Allrad nur in Schrittgeschwindigkeit zugeschaltet wird,
und die Untersetzung nur geht wenn das Fahrzeug spannungsfrei steht.
Ich muss mich auch erst auf den Allrad einschießen, man muss den Plan vor dem Allradeinsatz haben, sonst ist es zu spät.
Gruß Gonzo
ich habe bis jetzt, allerdings nur im kleinstem Rahmen ( 5x wirklicher Allradeinsatz ), die Erfahrung gemacht das der Allrad nur in Schrittgeschwindigkeit zugeschaltet wird,
und die Untersetzung nur geht wenn das Fahrzeug spannungsfrei steht.
Ich muss mich auch erst auf den Allrad einschießen, man muss den Plan vor dem Allradeinsatz haben, sonst ist es zu spät.
Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
- SprinterPeter
- Stammgast
- Galerie
Das 4x4 wurde im Stand zugeschaltet und ohne Verspannung;
Ich kenn das bei mir so: wenn das Fz "verspannt" ist, dann geht die 4x4-LED gar nicht an d.h. der 4x4 wird nicht aktiviert! Dass er unter bestimmten Situationen auch erst mit einem herzzerreißenden "Kronck" reinspringt, kennen wir alle!
Ich kenn das bei mir so: wenn das Fz "verspannt" ist, dann geht die 4x4-LED gar nicht an d.h. der 4x4 wird nicht aktiviert! Dass er unter bestimmten Situationen auch erst mit einem herzzerreißenden "Kronck" reinspringt, kennen wir alle!
Sprinter 319 CDI 4x4 als Wohnmobil (Ausbau: CS-Reisemobile). Weitere Fz-Infos: siehe Galerie http://www.sprinter-forum.de/galerie/ei ... eigen/5533
Hallo,316 4x4 Doka hat geschrieben:
also ich habe einen 518 Werksallrad samt Untersetzung 1,4:1 und keine Probleme mehr. Grund dafür: Wahrscheinlich liegt es an der Software, also beim

zu 1. 4x4 und Untersetzung arbeiten unabhängig von der Fahrtrichtung.
zu 2. Brennt die rote Kontrolllampe im Dauerbrand oder blinkt sie. Wird außerdem im Kombiinstrument so was wie "Allrad aktiv" angezeigt? Wenn nein, gibt's kein 4x4.
zu 3. Weiß ich nicht.
zu 4. Laut Handbuch darf das Auto sich mit etwa Schrittgeschwindigkeit bewegen beim Zuschalten des 4x4. Ich mache es immer im Stand. Untersetzung darf nur im Stand zugeschaltet werden, geht am Besten bei getretener Kupplung.
Wie schon geschrieben, als meiner neu war, ging 4x4 nicht rein, wenn er warm oder heiß gefahren war, Lämpchen am Schalter Dauerblink und keine Anzeige im KI.
zu 5. Bei mir hat die neue Software geholfen. Nur dann und wann löst sich eine Verspannung beim Abschalten mit "kronk".
Im Übrigen gebe ich Gonzo absolut recht.
Vielleicht hilft's weiter.
Gruß Heiner
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
- gonzlav
- Fast schon Admin
- Galerie
Danke Heiner,
aber ich bin trotz fast 40 Jahren " Lappen" im Allradbereich ein Stift, eine kopflose Niete ( wird offiziell als AZUBI betitelt ).
Gruß Gonzo
aber ich bin trotz fast 40 Jahren " Lappen" im Allradbereich ein Stift, eine kopflose Niete ( wird offiziell als AZUBI betitelt ).
Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
ich behandel die Einheit wie ein rohes Ei. Zu- und abschalten vom Allrad und der Untersetzung nur im Stand(!) und mit eingelegtem Leerlauf(!) (bei meiner Automatik "N") vor der Betätigung.
Kein Klonk, sauberes zuschalten, sauberes auskuppeln. Bisher keine Probleme.
Hab am Anfang schon mal probiert mit Gang drin, oder leicht rollend, da kam es beides Mal zu Problemen, bei beiden Versuchen nicht sauber eingerastet.
Unterwegs mal versucht rollend auszuschalten, hat auch nicht funktioniert.
Seitdem halte ich mich mit Experimenten zurück.
Hab am Anfang schon mal probiert mit Gang drin, oder leicht rollend, da kam es beides Mal zu Problemen, bei beiden Versuchen nicht sauber eingerastet.
Unterwegs mal versucht rollend auszuschalten, hat auch nicht funktioniert.
Seitdem halte ich mich mit Experimenten zurück.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mandør für den Beitrag:
- narvikinger (07 Nov 2017 21:48)
Crafter 35 Bitd Aut 4Mo Sperre L3H2. 2020. Geseikelt.
Hallo Gonzo,
stell Dein Licht nicht unter den Scheffel. Ich hab auch keinen 4x4, weil ich "Erde fressen" will, sondern ich will da selbständig rauskommen wo ich mich rein manövriert habe. Seinerzeit bei der ersten Ausfahrt bin ich in Nordschweden in eine heftige Baustelle geraten und der Allrad ging nicht, also mit 4x2 durchackern. Übernachtet und am nächsten Morgen als erstes versucht, 4x4 rein und es ging. Da ging es mir auf dem Rückweg viel besser. Zu Hause die neueste Software drauf bekommen und seither keine Probleme mehr (klopf auf den Holzkopf).
Also wenn die Werkstatt was taugt, dann geht viel.
Grüße
Heiner
stell Dein Licht nicht unter den Scheffel. Ich hab auch keinen 4x4, weil ich "Erde fressen" will, sondern ich will da selbständig rauskommen wo ich mich rein manövriert habe. Seinerzeit bei der ersten Ausfahrt bin ich in Nordschweden in eine heftige Baustelle geraten und der Allrad ging nicht, also mit 4x2 durchackern. Übernachtet und am nächsten Morgen als erstes versucht, 4x4 rein und es ging. Da ging es mir auf dem Rückweg viel besser. Zu Hause die neueste Software drauf bekommen und seither keine Probleme mehr (klopf auf den Holzkopf).
Also wenn die Werkstatt was taugt, dann geht viel.
Grüße
Heiner
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
- Mopedfahrer
- Wohnt hier
Hallo,
also bei mir geht der Allrad auch bei gaaanz langsamer Geschwindigkeit rein.
Lampe am Schalter blinkt und nach kurzer Zeit ist sie dauerhaft an und im KI steht "Allrad aktiv"
Aber eigentlich schalte ich ihn immer im Stand ein.
Bei den wenigen Situationen, wo ich Allrad bisher wirklich gebraucht habe, war er auch echt drin und die Vorderachse hat angetrieben.
Die Untersetzung geht nur rein wenn ich stehe und keinen Gang eingelegt habe. Auch kuppeln hilft nicht. Der Gang muss raus sein.
Und Allrad muss an sein. Untersetzung ohne Allrad geht bei mir nicht.
Und wie Gonzo schon schrieb: man sollte einen Plan haben, bevor es eng wird.
Aber den Plan hatte Frank ja ... Das ist schon seltsam
Noch schlimmer ist es ja mit den Sperren. Die lassen sich laut den Berichten hier im Forum manchmal richtig lange betteln, bevor sie drin sind.
also bei mir geht der Allrad auch bei gaaanz langsamer Geschwindigkeit rein.
Lampe am Schalter blinkt und nach kurzer Zeit ist sie dauerhaft an und im KI steht "Allrad aktiv"
Aber eigentlich schalte ich ihn immer im Stand ein.
Bei den wenigen Situationen, wo ich Allrad bisher wirklich gebraucht habe, war er auch echt drin und die Vorderachse hat angetrieben.
Die Untersetzung geht nur rein wenn ich stehe und keinen Gang eingelegt habe. Auch kuppeln hilft nicht. Der Gang muss raus sein.
Und Allrad muss an sein. Untersetzung ohne Allrad geht bei mir nicht.
Und wie Gonzo schon schrieb: man sollte einen Plan haben, bevor es eng wird.
Aber den Plan hatte Frank ja ... Das ist schon seltsam

Noch schlimmer ist es ja mit den Sperren. Die lassen sich laut den Berichten hier im Forum manchmal richtig lange betteln, bevor sie drin sind.
Viele Grüße Anton
One Life. Live it.
315 CDI 4x4, Bj. 2008
One Life. Live it.
315 CDI 4x4, Bj. 2008
Jo, das kenn ich noch von meinem G-eländewagenMopedfahrer hat geschrieben: Noch schlimmer ist es ja mit den Sperren. Die lassen sich laut den Berichten hier im Forum manchmal richtig lange betteln, bevor sie drin sind.

Die waren immer schwer zu überreden, sowohl rein, wie auch raus. Was hab ich da geruckelt und bin Schlangenlinien gefahren um die zu lösen.
Im Endeffekt war die Hydraulikeinheit hinüber, Standschaden weil so gut wie nie benutzt.
Aber das sollte ja beim 2013 Werksallrad kein Thema mehr sein..
Crafter 35 Bitd Aut 4Mo Sperre L3H2. 2020. Geseikelt.
Laut Handbuch könnte die Untersetzung den Antrieb an der Hinterachse überlasten, daher lässt sie sich nur bei wirksamem 4x4 zuschalten. Da hat MB offenbar 1 ct pro Welle gespart 

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Die Untersetzung lässt sich nur mit aktivem Allrad einschalten, da beides am gleichen Aktor hängt und der Aktor halt erst die Schaltwalze/ Gabel für die Muffe des 4x4 stellt und für die Untersetzung noch ein Stück weiter dreht um die zweite Gabel/ Muffe zu schieben. Es ist also technisch nicht möglich die Untersetzung ohne 4x4 einzulegen, sofern an den Klauen und Gabeln alles i.O. ist.
Grüße
Michael
Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
- v-dulli
- Wohnt hier
- Galerie
- Fahrerkarte
ZG3
Funktionsvoraussetzungen für die erfolgreiche Zuschaltung des Allradantriebs
Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein:
- Kl. 15 EIN
- Fahrzeuggeschwindigkeit unter 14 km/h, ab 14 km/h muss die Zuschaltung abgeschlossen sein
- Einschaltsignal des Tasters Allrad-Zuschaltung
- ESP regelt nicht
- Motormoment liegt unter festgelegtem Grenzwert
Während der Zuschaltung blinkt die Leuchtdiode (LED) im Taster Allrad-Zuschaltung und die Kontrollleuchte ESP (A1e14) leuchtet kurz auf.
Ist der Allradantrieb erfolgreich zugeschaltet, leuchtet die LED im Taster Allrad-Zuschaltung permanent.
Bei Fahrzeugen mit Code (JK3) Kombiinstrument high end mit Tachometer mit Km-Skala erscheint auf dem Display (A1p1) des Kombiinstruments (A1) die Meldung, dass der Allradantrieb aktiviert ist.
Ist die Zuschaltung des Allradantriebs nicht möglich, blinkt die LED im Taster Allrad-Zuschaltung 3-mal.
Funktionsvoraussetzungen für die erfolgreiche Zuschaltung der Getriebeuntersetzung
- Allradantrieb geschaltet
- Fahrzeugstillstand
- Einschaltsignal des Tasters Allrad-Untersetzung
- Wählhebel in Stellung "P" oder "N", bei Fahrzeugen mit Getriebe 722.6
- Betriebsbremse betätigt
- Statuswechsel (betätigt, nicht betätigt) des Schalters Kupplungspedal, bei Fahrzeugen mit Getriebe 711.6
- Neutralstellung Schaltgetriebe, Erkennung durch den Schalter Neutralstellung Getriebe, bei Fahrzeugen mit Getriebe 711.6
Ist auf Grund der Zahnradstellung im Verteilergetriebe eine sofortige Zuschaltung des Allradantriebs oder der Getriebeuntersetzung nicht möglich, so wird durch die Torsionsfeder im Schneckengetriebe des Stellmotors Allrad, durch die Schaltwalze und die entsprechende Schaltgabel die jeweilige Schaltmuffe vorgespannt. Somit kann die Zuschaltung des Allradantriebs oder der Getriebeuntersetzung bei der nächsten Zahnraddrehung erfolgen.
Funktionsvoraussetzungen für die erfolgreiche Zuschaltung des Allradantriebs
- Kl. 15 EIN
- Fahrzeuggeschwindigkeit unter 14 km/h, ab 14 km/h muss die Zuschaltung abgeschlossen sein
- Einschaltsignal des Tasters Allrad-Zuschaltung
- ESP regelt nicht
- Motormoment liegt unter festgelegtem Grenzwert
Während der Zuschaltung blinkt die Leuchtdiode (LED) im Taster Allrad-Zuschaltung und die Kontrollleuchte ESP (A1e14) leuchtet kurz auf.
Ist der Allradantrieb erfolgreich zugeschaltet, leuchtet die LED im Taster Allrad-Zuschaltung permanent.
Bei Fahrzeugen mit Code (JK3) Kombiinstrument high end mit Tachometer mit Km-Skala erscheint auf dem Display (A1p1) des Kombiinstruments (A1) die Meldung, dass der Allradantrieb aktiviert ist.
Ist die Zuschaltung des Allradantriebs nicht möglich, blinkt die LED im Taster Allrad-Zuschaltung 3-mal.
Funktionsvoraussetzungen für die erfolgreiche Zuschaltung der Getriebeuntersetzung
- Allradantrieb geschaltet
- Fahrzeugstillstand
- Einschaltsignal des Tasters Allrad-Untersetzung
- Wählhebel in Stellung "P" oder "N", bei Fahrzeugen mit Getriebe 722.6
- Betriebsbremse betätigt
- Statuswechsel (betätigt, nicht betätigt) des Schalters Kupplungspedal, bei Fahrzeugen mit Getriebe 711.6
- Neutralstellung Schaltgetriebe, Erkennung durch den Schalter Neutralstellung Getriebe, bei Fahrzeugen mit Getriebe 711.6
Ist auf Grund der Zahnradstellung im Verteilergetriebe eine sofortige Zuschaltung des Allradantriebs oder der Getriebeuntersetzung nicht möglich, so wird durch die Torsionsfeder im Schneckengetriebe des Stellmotors Allrad, durch die Schaltwalze und die entsprechende Schaltgabel die jeweilige Schaltmuffe vorgespannt. Somit kann die Zuschaltung des Allradantriebs oder der Getriebeuntersetzung bei der nächsten Zahnraddrehung erfolgen.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
- Mopedfahrer (07 Nov 2017 22:06)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
-
- Kennt sich schon aus
- Galerie
Genauso mache ich es auch und habe ebenfalls bisher null Probleme. Und im Winter schalte ich oft mehrfach pro Woche Allrad zu und ab.mandør hat geschrieben:ich behandel die Einheit wie ein rohes Ei. Zu- und abschalten vom Allrad und der Untersetzung nur im Stand(!) und mit eingelegtem Leerlauf(!) (bei meiner Automatik "N") vor der Betätigung.
LG...Christoph
- Toolman
- Wird so langsam nervig
MB Kanada hat da ein Lehrvideo. Ich leg den 4x4 auch immer im Stand ein, klappt immer, die Anzeige "Allradantrieb Aktiv" im Display geht an und man hört den Antrieb auch (ist ja lauter als 4x2) bzw. merkt mans beim Fahren.
https://www.youtube.com/watch?v=V7XCxPsMaOY
https://www.youtube.com/watch?v=V7XCxPsMaOY
cheers Martin!
2017 316 4x4
2023 Model Y
1980 Citroen Mehari
2021 Seat Mii electric
2017 316 4x4
2023 Model Y
1980 Citroen Mehari
2021 Seat Mii electric