Landstrom unnötig?
Landstrom unnötig?
Hallo zusammen,
Ich bin gerade am Ausbau eines Sprinters zum Camper. Jetzt frage ich mich ob ich auf die Möglichkeit Landstrom anzuschliessen verzichten soll. Früher hatte ich nie einen Landstrom Anschluss im "Camper". Zugegeben, es war auch kein richtiges Camper sondern ein eher dürftig ausgebauter Kleinbus. Hat aber gereicht.
Ich mag keine Campingplätze und möchte daher möglichst autark stehen können. Daher könnte ich auf Landstrom verzichten. Eine Solaranlage ist geplant. Ca. 200 Watt. evtl. mehr, Generator nicht. Die Batterie, ca. 100 AH, würde somit nur mit Lichtmaschine und Solar geladen werden. Bei der Batterie bin ich noch nicht ganz sicher welchen Typ ich nehmen soll. GEL, AMG oder gar den teuren LiFePro Akku. Wintercamping ist nicht geplan.
Später würde der camper nach Amerika verschiwfft werden für eine längere Reise. Nach meinenen Erfahrungen gibt es in Amerika viele Campingplätze die schon gar keinen Landstrom haben, zudem hat das Stromnetz 110V. Ich bin mir nicht sicher, ob das mit dem Landstom dann einfach so funktionieren würde.
Lieber hätte ich eine komplett unabhängige Stromversorgung.
Was meint ihr, kann soll ich auf den Landstrom verzichten, oder übersehe ich wichtie Vorteile. (Batterie lädt besser über Landstrom, Überwintern des Campers...)
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruss Eversnow
Ich bin gerade am Ausbau eines Sprinters zum Camper. Jetzt frage ich mich ob ich auf die Möglichkeit Landstrom anzuschliessen verzichten soll. Früher hatte ich nie einen Landstrom Anschluss im "Camper". Zugegeben, es war auch kein richtiges Camper sondern ein eher dürftig ausgebauter Kleinbus. Hat aber gereicht.
Ich mag keine Campingplätze und möchte daher möglichst autark stehen können. Daher könnte ich auf Landstrom verzichten. Eine Solaranlage ist geplant. Ca. 200 Watt. evtl. mehr, Generator nicht. Die Batterie, ca. 100 AH, würde somit nur mit Lichtmaschine und Solar geladen werden. Bei der Batterie bin ich noch nicht ganz sicher welchen Typ ich nehmen soll. GEL, AMG oder gar den teuren LiFePro Akku. Wintercamping ist nicht geplan.
Später würde der camper nach Amerika verschiwfft werden für eine längere Reise. Nach meinenen Erfahrungen gibt es in Amerika viele Campingplätze die schon gar keinen Landstrom haben, zudem hat das Stromnetz 110V. Ich bin mir nicht sicher, ob das mit dem Landstom dann einfach so funktionieren würde.
Lieber hätte ich eine komplett unabhängige Stromversorgung.
Was meint ihr, kann soll ich auf den Landstrom verzichten, oder übersehe ich wichtie Vorteile. (Batterie lädt besser über Landstrom, Überwintern des Campers...)
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruss Eversnow
- Darth Fader
- Wohnt hier

Re: Landstrom unnötig?
Naja, es gibt ja auch noch die Möglichkeit, den "Landstrom" im Bedarfsfall mit einem kleinen, mobilen "Garagenwerkstatt"-Ladegerät zu realisieren.
Ich bin seit geraumer Zeit mit meinem "im Werden befindenden" Camper so unterwegs. Dann muss eben nur deine Batterie halbwegs zugänglich sein.
Ich bin seit geraumer Zeit mit meinem "im Werden befindenden" Camper so unterwegs. Dann muss eben nur deine Batterie halbwegs zugänglich sein.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm
"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Hi, wie kann man sich das vorstellen? Ist das dann mit einer Krokodilklemme direkt an der Batterie, oder lädst du über ein Kabel/Steckdose auf?Darth Fader hat geschrieben:Naja, es gibt ja auch noch die Möglichkeit, den "Landstrom" im Bedarfsfall mit einem kleinen, mobilen "Garagenwerkstatt"-Ladegerät zu realisieren.
Mir geht es übrigens ähnlich, ich bin nicht so der Campingplatzfan. Aber nützlich wäre es sicherlich schon, wenn man mit einfachen Mitteln den Strom anschließen könnte.
Welche Möglichkeiten gibt es um zb total rudimentär via Kabeltrommel Strom von einem Haus zu nutzen? Gibt es irgendwelche Systeme/Adapter um die öffentlichen Stromtankstellen/Zapfsäulen für E-Autos zu nutzen?
(Ich möchte den Sprinter später ggf. als Verkaufsstand für meine Fotos nutzen. auf den Veranstaltungsgeländen wird die Stromversorgung meist über Kabeltrommeln gelöst
Instagram: @sprintymcbenzface
- Mopedfahrer
- Wohnt hier

Hallo Eversnow,
ich habe mein Wohnmobil auch vor zwei Jahren selbst ausgebaut und habe einen Landstrom-Anschluß vorgesehen.
Seitdem bin ich 3x damit auf größeren Reisen unterwegs gewesen und ca. 15x für Kurztrips und an Wochenenden.
Wenn ich unterwegs war habe ich (wenn ich mich richtig erinnere) den Landanschluß ca. 3x benutzt.
Meistens aber nur, weil er:
1. da war und nichts extra gekostet hat und
2. weil ich länger gestanden bin und das Wetter für den Solar-Strom nicht optimal war.
Ich wäre aber sicher auch ohne Anschluß über die Runden gekommen - der Anschluß war halt kostenlos da
Ansonsten stehe ich auch oft (meistens) frei ohne CP.
Wo ich den Landanschluß oft benutze ist zuhause wenn das Wohnmobil länger steht. Bei mir steht es in einer Halle, da ist nix mit Solar.
Deshalb stecke ich den Strom hin und wieder an, damit die Batterie (ich hab nur eine Gelbatterie mit 140 a/h) durch die Selbstentladung nicht zu tief entladen wird.
Oder kurz vor einer Urlaubsfahrt, wenn ich den Kühlschrank 2 Tage zuvor schon mal einschalte.
Wenn ich mal wieder ein Wohnmobil ausbaue (was ich hoffentlich mindestens die nächsten 10 Jahre nicht machen muss), würde ICH es auf jeden Fall wieder so machen.
Die Mehrkosten und der Aufwand sind aus meiner Sicht überschaubar und lohnen sich.
ich habe mein Wohnmobil auch vor zwei Jahren selbst ausgebaut und habe einen Landstrom-Anschluß vorgesehen.
Seitdem bin ich 3x damit auf größeren Reisen unterwegs gewesen und ca. 15x für Kurztrips und an Wochenenden.
Wenn ich unterwegs war habe ich (wenn ich mich richtig erinnere) den Landanschluß ca. 3x benutzt.
Meistens aber nur, weil er:
1. da war und nichts extra gekostet hat und
2. weil ich länger gestanden bin und das Wetter für den Solar-Strom nicht optimal war.
Ich wäre aber sicher auch ohne Anschluß über die Runden gekommen - der Anschluß war halt kostenlos da
Ansonsten stehe ich auch oft (meistens) frei ohne CP.
Wo ich den Landanschluß oft benutze ist zuhause wenn das Wohnmobil länger steht. Bei mir steht es in einer Halle, da ist nix mit Solar.
Deshalb stecke ich den Strom hin und wieder an, damit die Batterie (ich hab nur eine Gelbatterie mit 140 a/h) durch die Selbstentladung nicht zu tief entladen wird.
Oder kurz vor einer Urlaubsfahrt, wenn ich den Kühlschrank 2 Tage zuvor schon mal einschalte.
Wenn ich mal wieder ein Wohnmobil ausbaue (was ich hoffentlich mindestens die nächsten 10 Jahre nicht machen muss), würde ICH es auf jeden Fall wieder so machen.
Die Mehrkosten und der Aufwand sind aus meiner Sicht überschaubar und lohnen sich.
Viele Grüße Anton
One Life. Live it.
315 CDI 4x4, Bj. 2008
One Life. Live it.
315 CDI 4x4, Bj. 2008
Für einen Camper auf Kastenwagenbasis würde ich die fest eingebaute Elektrik rein auf 12V auslegen. Da der Leistungsbedarf zur Versorgung über Landstrom überschaubar ist, würde ich lediglich einen Schnurauslass vorsehen, durch das ich ein Verlängerungskabel führen könnte. Es reicht, wenn damit ein Ladegerät für die Bordbatterie gespeist wird, und eventuell einen elektrischen Heizlüfter. Beides gibt es für relativ kleines Geld auch für 110V vor Ort zu kaufen.
Das ist richtig, deshalb schleppt jeder seinen eigenen Stromgenerator mit sich herum. Der wird hauptsächlich für die Unterhaltungselektronik, Klimaanlage und die unverzichtbare Mikrowelle benutzt. Deshalb brummelt es dort auf den CPs bei fast jedem Camper. Die relative Stille, wie auf den europäischen CPs, suchst du dort vergebens.eversnow hat geschrieben:Nach meinenen Erfahrungen gibt es in Amerika viele Campingplätze die schon gar keinen Landstrom haben, zudem hat das Stromnetz 110V.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
- Darth Fader
- Wohnt hier

Wenn ich irgendwo rumstehe, wo es Strom gibt, nehme ich tatsächlich das Wald&Wiesen-Ladegerät aus dem lokalen Discounter-Sonderangebot und klemme es zusätzlich auf die Batterie. Dazu ein 20m Schukokabel (weil mir die Trommel zu sperrig war), und der einzige Adapter den ich dabei habe, ist der blaue CEE 3pol > Schuko, um auf Campingplätzen reüssieren zu können.nomadpix hat geschrieben:Ist das dann mit einer Krokodilklemme direkt an der Batterie, oder lädst du über ein Kabel/Steckdose auf?
Was die öffentlichen Ladestationen angeht:
Hier haben sie neben der Typ2-Buchse auch eine zusätzliche (10A abgesicherte) Schukodose. Und kostenlosen Strom...
Allerdings wird auch ziemlich rigoros abgeschleppt, wen da jemand ohne Elektroauto parkt...
Mein Rollheim:
- Toolman
- Wird so langsam nervig

Mein voriger Triplecharger hatte sogar einen Landstromanschluß, jetzt hab ich drauf verzichtet, wenn Solar und B2B funktionieren so hab ich immer genug Saft in den Batterien, wir sind somit immer autark. Würde ich 14 Tage am selben CP bleiben wäre Landstrom ein Thema, da wir aber eher zigeunermäßig unterwegs sind und der Wagen so gut wie jeden Tag fährt haben wir kein Problem die Batterien voll zu halten.
cheers Martin!
2017 316 4x4
2023 Model Y
1980 Citroen Mehari
2021 Seat Mii electric
2017 316 4x4
2023 Model Y
1980 Citroen Mehari
2021 Seat Mii electric
- kilian
- Fühlt sich wie zu Hause

Wir haben 120 W Solar, Zusatzbatterie 110Ah, und versorgen damit die Kompressorkühlbox, Standheizung, Laptop und Licht.
Alles über 12 V und nur in seltenen Fälle wird der Wechselrichter eingeschaltet.
Im kalten Winter ohne Sonne können wir damit die Standheizungnur nur knapp 2 Tage laufen lassen. Aber das ist ohnehin nicht unser liebster Urlaub.
Landstrom gab es letztes Jahr am Campingplatz erstmalig, aber nur weil die Bordbatterie hinüber war.
Angeschlossen mit Krokoklemmen und dem kleinen 4 A Ladegerät.
Landstrom würde ich nicht vorsehen, auch Reisen über Monate sind bei uns unproblematisch.
Alles über 12 V und nur in seltenen Fälle wird der Wechselrichter eingeschaltet.
Im kalten Winter ohne Sonne können wir damit die Standheizungnur nur knapp 2 Tage laufen lassen. Aber das ist ohnehin nicht unser liebster Urlaub.
Landstrom gab es letztes Jahr am Campingplatz erstmalig, aber nur weil die Bordbatterie hinüber war.
Angeschlossen mit Krokoklemmen und dem kleinen 4 A Ladegerät.
Landstrom würde ich nicht vorsehen, auch Reisen über Monate sind bei uns unproblematisch.
VW Lt 35 BJ 1999, kurz, niedrig, 2 Schiebetüren, Campervan
Umbau von:
2,5 TDI AHD -> ANJ-Motor
Sperre hinten
Reifen: 235/75R15 109 eingetragen
Reiseberichte, nicht ganz neu: www.blackforesttour.de
Umbau von:
2,5 TDI AHD -> ANJ-Motor
Sperre hinten
Reifen: 235/75R15 109 eingetragen
Reiseberichte, nicht ganz neu: www.blackforesttour.de
Vielen Dank für eure Antworten
Meine Überlegung war eben auch, dass man die Batterie schondender laden kann als mit Solar oder Lichtmaschine.
Mein Plan sieht nun wie folgt aus: Ich habe meine Seitenwände und Isolation so vorbereitet, dass ich ohne grösseren Aufwand einen Aussenanschluss nachrüsten kann. Vorläufig werde ich die Batterie nur über Solar und Lichtmaschine laden. Im winter kann die Batterie ausgebaut und hin und wieder mit dem ladegerät aufgeladen werden.
Zudem besteht bei eingebauter Batterie die möglichkeit diese mit einem normalen Ladegerät über Landstrom zu laden. Dann führte einfach ein Kabel irgendwo aus dem Fahrzeug.
Gruss
Meine Überlegung war eben auch, dass man die Batterie schondender laden kann als mit Solar oder Lichtmaschine.
Mein Plan sieht nun wie folgt aus: Ich habe meine Seitenwände und Isolation so vorbereitet, dass ich ohne grösseren Aufwand einen Aussenanschluss nachrüsten kann. Vorläufig werde ich die Batterie nur über Solar und Lichtmaschine laden. Im winter kann die Batterie ausgebaut und hin und wieder mit dem ladegerät aufgeladen werden.
Zudem besteht bei eingebauter Batterie die möglichkeit diese mit einem normalen Ladegerät über Landstrom zu laden. Dann führte einfach ein Kabel irgendwo aus dem Fahrzeug.
Gruss