Audio 15 Display zu dunkel (Nachtmodus immer aktiv)
Re: Audio 15 Display zu dunkel (Nachtmodus immer aktiv)
Drücke paar mal bei laufendem Motor die "Minus" Taste am Kombiinstrument.
-
Johan Turbo
- Kennt sich schon aus

Wie kann ich es deaktivieren?Mopedfahrer hat geschrieben:Hallo Philipp,
Deaktivieren kann das derauf jeden Fall. Aber helles Radio und Tagfahrlicht geht wahrscheinlich nicht. Entweder automatisches Fahrlicht und dunkler Radio oder helles Radion und kein automatisches Fahrlicht.
Die optionscode L04 last sich nicht entfernen.
Ich winch kein Automatisch Fahrlicht mehr.
Tagfahrlicht is nicht Ublich für mein Sprinter.
trotsdehm wolte ich LED Tagfahlicht nachrusten, aber erst L04 Entfernen.
Hi Anton,Mopedfahrer hat geschrieben: Hat sich die Stoßstange ab 2013 geändert?
September 2013 kam das Facelift.
Vermutung: vielleicht ist das nur ein Fehler des Händlers, weil 2013 bei dem dann als Facelift definiert ist...
Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Die Werkstatt kann diese Codierung nicht ändern aber, fals zulässig, das Werk. Dazu muss die Werkstatt über VeDoc die, kostenpflichtige, Änderung der SCN-Codierung (-L04) beantragen.
Relativ zeitnah kann dann die geänderte Codierung online in das Fahrzeug übertragen werden. Die Codierung über CD (offline) dauert entsprechend länger.
Relativ zeitnah kann dann die geänderte Codierung online in das Fahrzeug übertragen werden. Die Codierung über CD (offline) dauert entsprechend länger.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
-
Johan Turbo
- Kennt sich schon aus

Wird im Werk abgelehnt.v-dulli hat geschrieben:Die Werkstatt kann diese Codierung nicht ändern aber, fals zulässig, das Werk. Dazu muss die Werkstatt über VeDoc die, kostenpflichtige, Änderung der SCN-Codierung (-L04) beantragen.
Ich glaube das einer die differenz zwichen L04 und Tagfahrlicht nicht kennt.
Für MB Belgien darf en entfernt werden aber im Stuttgart nicht.
- Mopedfahrer
- Wohnt hier

Hallo,
da versteh ich gerade etwas nicht:
Code L04 ist laut Mercedes das "Tagfahrlicht automatisch".
Ich konnte bei meinem 2008er Modell diese Funktion über die Lenkradtasten einschalten (aktivieren) und (hoffentlich) aus wieder deaktivieren (ausschalten).
Wenn man jetzt keine Lenkradtasten hat dann kann man diese Funktion doch bestimmt mit DAS oder Xentry im KI auch ausschalten.
Was ich mit den Lenkradtasten machen kann, sollte doch auch der
ohne Werksunterstützung hinbekommen, oder? 
da versteh ich gerade etwas nicht:
Code L04 ist laut Mercedes das "Tagfahrlicht automatisch".
Ich konnte bei meinem 2008er Modell diese Funktion über die Lenkradtasten einschalten (aktivieren) und (hoffentlich) aus wieder deaktivieren (ausschalten).
Wenn man jetzt keine Lenkradtasten hat dann kann man diese Funktion doch bestimmt mit DAS oder Xentry im KI auch ausschalten.
Was ich mit den Lenkradtasten machen kann, sollte doch auch der
Viele Grüße Anton
One Life. Live it.
315 CDI 4x4, Bj. 2008
One Life. Live it.
315 CDI 4x4, Bj. 2008
Automatisch Fahrlichg kann man, so weit mir bekannt, ab einem bestimmten Datum im KI ein und ausschalten und das unabhängig von MFL.
Wurde L04 abef ab Werk bestellt kann man es weder im KI noch über DAS ausschalten.
Wurde L04 abef ab Werk bestellt kann man es weder im KI noch über DAS ausschalten.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag (Insgesamt 3):
- traumsprinter (20 Sep 2017 18:27), Mopedfahrer (20 Sep 2017 18:39), Vanagaudi (20 Sep 2017 20:21)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
v-dulli (Helmut)
- Mopedfahrer
- Wohnt hier

Hallo v-dulli,
das ist ja interessant ...
Ich habe gerade bei mir noch mal nachgeschaut und mit Erstaunen festgestellt, dass ich den Code L04 gar nicht habe
Das scheint tatsächlich ein Feature im KI zu sein, das mit dem Code L04 nichts zu tun hat.
Ich habe gerade bei mir noch mal nachgeschaut und mit Erstaunen festgestellt, dass ich den Code L04 gar nicht habe
Das scheint tatsächlich ein Feature im KI zu sein, das mit dem Code L04 nichts zu tun hat.
Viele Grüße Anton
One Life. Live it.
315 CDI 4x4, Bj. 2008
One Life. Live it.
315 CDI 4x4, Bj. 2008
Beim 639er Vito/ Viano gilt das ab Modellpflege sogar für das TFL - die TFL-Pflicht kam später war aber schon absehbar. Es ist wie auch das automatische Fahrlich immer vorhanden und kann auch entsprechend ein und ausgeschaltet werden. Wurde es aber bestellt lässt es sich nicht mehr abschalten.Mopedfahrer hat geschrieben:Hallo v-dulli,
Ich habe gerade bei mir noch mal nachgeschaut und mit Erstaunen festgestellt, dass ich den Code L04 gar nicht habe![]()
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
v-dulli (Helmut)
Ab 07.13 wurden Tagfahrlichter in den Scheinwerfergehäusen integriert. Daher braucht man ab diesem Baujahr keine Nachrüstmöglichkeit mehr.Mopedfahrer hat geschrieben:Der gleiche Shop bietet auch kombinierte Einheiten an: Tagfahrlichter mit Nebelscheinwerfer in einem.
Aber auch die nur bis Bj 2012![]()
Hat sich die Stoßstange ab 2013 geändert?
In der Schweiz sind Tagfahrlichter vorgeschrieben, alternativ darf auch Abblendlicht eingeschaltet werden. Wenn du schon das Facelift mit Baujahr > 07.2013 hast, dann solltest du bereits die Tagfahrlichter in den Scheinwerfergehäusen integriert haben. Zusätzliche Tagfahrlichter sind dann nicht mehr nötig. Bei Baujahr < 07.2013 sollten die Tagfahrlichter aus dem Link des Beitrags vom Mopedfahrer passen.gismo hat geschrieben:Ja, dann werde ich um Tagfahrlichter nicht rumkommen. Leider passen die von Dir verlinkten Lampen nicht auf meinen (BJ 2013)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Vielen Dank für den Hinweis! So konnte ich das Tagfahrlicht deaktivieren:
Da ich ein externes Navi habe, benötige ich den Display wärend der Fahrt nicht.
Jetzt muss ich zwar das Licht jeweils von Hand anschalten, daführ sehe ich was in der Kamera, wenn ich rückwärts faheFachmann hat geschrieben:Drücke paar mal bei laufendem Motor die "Minus" Taste am Kombiinstrument.
Alle Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung.
-
Crafter277
- Fast schon Admin

- Fahrerkarte
Was meint ihr dazu:
Das Radio ausbauen, testen welcher Anschluss die Beleiuchtung verändert, Stecker ziehen, Radio wieder einbauen, fertig............
Gruß Wolfgang
Das Radio ausbauen, testen welcher Anschluss die Beleiuchtung verändert, Stecker ziehen, Radio wieder einbauen, fertig............
Gruß Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
- hymeraner
- Wird so langsam nervig

Wenn sich ein solcher Anschluss findet, kann man das machen. Aber dann besser über einen separaten Schalter führen, sonst blendet's nachts...
Wenn das über den CAN-Bus gemacht wird, geht's eh nicht...
Wenn das über den CAN-Bus gemacht wird, geht's eh nicht...
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
Ja, die Tag/Nacht-Umschaltung des Audio15 erfolgt per CAN-Bus. Hier würde nur ein CAN-Bus Filter etwas helfen.hymeraner hat geschrieben:Wenn das über den CAN-Bus gemacht wird, geht's eh nicht...
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
- Exilaltbier
- Wohnt hier

Ich wärme das Thema nochmal auf, allerdings funktioniert bei meinem 2014er Audio 15 Alles wie es soll.
Was mich stört, das Display ist bei sehr hellem Tageslicht oder der leichtesten Sonneneinstrahlung fast nicht mehr ablesbar. Fast so wie der Nachtmodus,. Muss es immer mit der Hand beschatten. Es fehlt an Leuchtkraft.
Permanent Tagesmodus und Helligkeit bis zum Anschlag aufgedreht. Lt. Content Manager habe ich auch aktuelle Firmware. Das Display ist nicht defekt und gleichmäßig beleuchtet.
Sitzposition/Blickwinkel ändern bringt keine Verbesserung..
Diese Standartdsplays kann man doch bestimmt gegen besser hinterleuchtete austauschen.!? Oder kann man wie an einem Kameramonitor so einen U-förmigen Beschattungsrahmen anbringen oder eine Zusatzhinterleuchtung.
Habt ihr noch eine Idee?
Was mich stört, das Display ist bei sehr hellem Tageslicht oder der leichtesten Sonneneinstrahlung fast nicht mehr ablesbar. Fast so wie der Nachtmodus,. Muss es immer mit der Hand beschatten. Es fehlt an Leuchtkraft.
Permanent Tagesmodus und Helligkeit bis zum Anschlag aufgedreht. Lt. Content Manager habe ich auch aktuelle Firmware. Das Display ist nicht defekt und gleichmäßig beleuchtet.
Sitzposition/Blickwinkel ändern bringt keine Verbesserung..
Diese Standartdsplays kann man doch bestimmt gegen besser hinterleuchtete austauschen.!? Oder kann man wie an einem Kameramonitor so einen U-förmigen Beschattungsrahmen anbringen oder eine Zusatzhinterleuchtung.
Habt ihr noch eine Idee?
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !