Vanagaudi hat geschrieben:destagge hat geschrieben:die AirTop3900 kann wie jede Diesel-Luftstandheitzung problemlos im Innenraum verbaut werden, da stinkt weder was noch hat es sonst welche Probleme oder Nachteile.
Hallo, du scheinst eine Diesel-Luftheizung eingebaut zu haben. Wie ist es da mit dem Radau? Bei meiner (keine AirTOP) tickert die Zündung ständig, und das Gebläse ist auch ordentlich laut, obwohl es eine Wasserheizung ist. Die möchte ich nicht im Innenraum haben. Ist das bei dir anders?
Hi,
ja, ich habe die zweite AT3900 im zweiten Womo. Wenn du eine Wasserstandheizung hast, dann hörst du die Brennluftansaugung und das Abgas. Die AT3900 hat einen Ansaugschalldämpfer an der Brennluftansaugung (im Prinzip nur ein doppelwandiges Alu-Papprohr) und einen Abgasschalldämpfer. Außen hört man sie wenn sie auf voller Drehzahl läuft, innen hört man von der Brennluft/ Abgas nichts.
Tas tickern ist wie schon von den anderen geschrieben die Dosierpumpe. Die muss erstens mittels Gummischelle befestigt werden, zweitens optimalerweise nicht an einem karosseriefesten Hohlkörper (wie z.B. Holm/ Längsträger/ Schweller), sondern an irgendeinem Teil was den Körperschall nicht ungedämpft in die Karosserie überträgt. Drittens müssen die Mecanyl-Leitungen entkoppelt zur Karosserie verlegt werden, also auch nicht direkt an einem Holm etc. befestigt werden etc. (ist normalerweise auch garkein Problem, aber ich habe auch schon gesehen das man sich dort einen schönen Übertragungspfad für den Körperschall bauen kann)
Wenn man das alles so macht muss man sich sehr anstrengen um die Pumpe zu hören.
Das die Heizluft angeht: wenn man mehrere Ausströmer hat, hört man die warme Luft meiner Erfahrung nach kaum. Man hört aber die Heizluftansaugung, denn das ist nur eine große Ansaugöffnung. Hier kann man vor der Ansaugen eine Box anbringen die mit Dämmwolle ausgekleidet ist, das bringt schonmal was. Man kann auch in das Ansaugrohr eine dünne Schicht Dämmwolle an die Wand legen (also Dämm-Rohr im Alurohr), das bringt auch was. Am meiste bringt es etwas, wenn die Ansaugung weit vom Bett/ Ohr weg ist und vom Ohr weg zeigt. So haben wir es jetzt und mich stört das Ansauggeräusch überhaupt nicht mehr.
Weiter hilft es, wenn man einen externen Temperatursensor anschließt, dann schaltet die Heizung komplett ab wenn die Temperatur i.O. ist. Sonst läuft sie permanent auf geringster Stufe um die Lufttemperatur zu messen.
Grüße
Michael