ZG4 - Längssperre ohne Funktion - Hilfe benötigt

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
tomzwilling
Stammgast
Stammgast

Galerie

ZG4 - Längssperre ohne Funktion - Hilfe benötigt

Beitrag von tomzwilling »

Themenstarter

Hallo liebe Gemeinde,

die Längssperre meines Sprinter 316 CDI 4x4, Baujahr 2013, Oberaigner ZG4, i=2,85 ist seit einer kurzen aber knackigen Befreiungsaktion ohne Funktion.

Eine Auslesen der Software mit dem iCarsoft MBII hat folgende Ergebnisse gebracht:

Verteilergetriebe Fehler 2921 - Klemme 30 - Kurzschluss nach Masse oder Unterbrechung. Bezieht sich Klemme 30 auf ein Relais? Falls ja, auf welches und wo sitzt es?

Verteilergetriebe Fehler 290E - Motor-CAN- Bus - CAN-Botschaft vom Steuergerät Kombiinstrument ist ungültig oder unplausibel.

Verteilergetriebe Fehler 2912 - Motor-CAN-Bus - CAN- Botschaft vom Steuergerät ESP ist ungültig oder unplausibel.

CDI4_4 CAN Fehler U010200 - Die Kommunikation mit VG hat Funktionsstörung.

Die Funktionsstörung ist nachträglich nach einer vielleicht 10 Sekunden dauernden Aktion eingetreten, bei der ich mit dem rechten Hinterrad in einem Graben steckte und mich mittels Längssperre und Untersetzung befreien konnte. Anschließend ließen sich Untersetzung und Sperre auch wieder deaktivieren. Tags darauf erschien im KI dann die dreifache Fehlermeldung mit den Symbolen ABS - ASR/BAS - ESP.

Die Getriebeuntersetzung funktioniert weiterhin. Die Längssperre ist wie gesagt ohne Funktion, die LED des Aktivierungstasters ebenfalls.

Oberaigner hat bedauerlicherweise Betriebsferien, der Chef meiner MB- Werkstatt ist ebenfalls im Urlaub und die übrigen Mitarbeiter haben leider keine weiterführende Ideen.

Vielleicht hat ja einer von euch den ultimativen Tip. Auf die MB-Vertretungen in Griechenland möchte ich mich nicht allzu sehr verlassen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung und liebe Grüße aus Griechenland
Tom
Sprinter 316 CDI 4x4, Baujahr 2013, Oberaigner ZG4 mit Längssperre und Untersetzung i=2,85, HA 100% CC-Tec Sperre
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Re: ZG4 - Längssperre ohne Funktion - Hilfe benötigt

Beitrag von Rosi »

30 = Plusleitung
Ich würde mal nach der Sicherung suchen :!:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rosi für den Beitrag:
wolli2000 (07 Aug 2017 20:15)
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von destagge »

Hi,
hast du mal drunter geschaut ob alle Kabel i.O. sind?
Sicherungen sind glaube Nr. 5 und 20 im Sitzkasten, kann heute Abend nachschauen.
Hast du die Software von OA auf dem Rechner? Damit kannst du über USB bzw. Mini-USB auf das Steuergerät in der Sitzkiste zugreifen, vielleicht bringt das mehr Infos. DIe SW gibt es auf der OA-Seite.

Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
tomzwilling
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von tomzwilling »

Themenstarter

Hallo Michael,

die Kabel vom Stellmotor und Schaltzylinder Sperre sind i.O. Die Sicherungen Nr. 6, 20 und 29 ebenfalls. Ich habe einen Zugang zum Oberaigner Portal. Die Software habe ich nicht. Ich habe lediglich ein Tablet im Urlaub dabei. Besser wäre es natürlich, mit professioneller Diagnose Hard- und Software zu verreisen, wenn man mit einem Sprinter aus dem Hause Mercedes Benz unterwegs ist.

Gruß Tom
Sprinter 316 CDI 4x4, Baujahr 2013, Oberaigner ZG4 mit Längssperre und Untersetzung i=2,85, HA 100% CC-Tec Sperre
rainer k
Stammgast
Stammgast
Galerie

Beitrag von rainer k »

Hi Tom, gibts schon weitere Infos zu dem Problem?
Gruss Rainer
Next Exit Afrika ... das Motorrad-Abenteuer-Reisetagebuch unserer Afrika-Auszeit, jetzt als EBook bei den üblichen Verdächtigen zu bestellen, Infos auch unter http://www.bembel-on-tour.de/

Sprinter 313 NCV3, Bj.2011, KR, Oberaigner-Ausbau mit ZG4
Antworten