ich bin Marcel und habe seit gut einem Monat einen VW Crafter Kombi, damit meine Familie und ich gemeinsam auf die Rennstrecke (Enduro) können.
Leider hat das PDC schon beim Kauf nur sporadisch funktioniert. Mal ging es mal wieder nicht, besonders hatte ich den Eindruck , dass wenn ich an ein Hindernis heran fahre - dazu natürlich bremsen muss - es genau beim nach dem Bremsen ausfällt. Auch hat die rechte Außenspiegelanzeige bei mir nie funktioniert, wenn es denn mal ging.
Beim Fehlerauslesen, sagte die Werkstatt es wird ein Fehler hinten links angezeigt.
Zuvor hatte ich aber schon ein neues Steuergerät in der Bucht gekauft. Ich habe also den hinteren Kabelbaum durchgemessen und die alle Sensoren via Handprüfung auf Funktion getestet - soweit i.o. und durchgang.
Dann gestern das neue Steuergerät verbaut und siehe da - alles ging. Sogar die rechte Außenspiegelanzeige tat ihren dienst. Man war ich froh, denn allein diese kostet beim

Heute morgen dann die Ernüchterung - wieder Ausfall. Langer Ton und die Anzeigen rot, bis auf den Außenspiegel, der geht mal wieder garnicht.
Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Werde jetzt den hinteren re. Sensor wechseln. Aber dann?
Kann es sein, dass er irgendwo Masse bekommt - beim Bremsen ??? Oder auf dem Stück von Kabelbaum in der Heckstoßstange zum Steuergerät etwas nicht passt? Habt ihr Tipps oder Erfahrungen für mich?
Vielen Dank und beste Grüße!