Standheizung beim NCV 3 nachrüsten

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2009
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Standheizung beim NCV 3 nachrüsten

#106 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Doro-Sprinter hat geschrieben: ... Warum geht denn n t-Stück in der Zuleitung nicht ...
Hallo
Weil der Druck in der Leitung ( beim NCV3 ! ) zu hoch ist.

MfG
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Standheizung beim NCV 3 nachrüsten

#107 

Beitrag von jense »

TÜV nein, wenn die Heizung ein e Zeichen hat

T Stück geht nicht wegen der hoch Druck Pumpe im Tank,
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
lasard
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 89
Registriert: 18 Jul 2016 19:33
Wohnort: Niederbayern

Re: Standheizung beim NCV 3 nachrüsten

#108 

Beitrag von lasard »

Von wo aus kommt man denn am besten an den Tank?
Ich verbaue eine Webasto Dual Top Evo 8 und brauch einen zusätzlichen Tankgeber.
Werd auch mal bei Benz nachfragen ob ich den fertigen Deckel kaufen kann.
Leider nicht aufgepasst bei der Bestellung.
Sprinter 319 CDI 11/2016, 4x4, 5 Gang Wandler
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1005
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Standheizung beim NCV 3 nachrüsten

#109 

Beitrag von cappulino »

Doro-Sprinter hat geschrieben:Hallo zusammen,

Da muss ich mal nachfragen. Warum geht denn n t-Stück in der Zuleitung nicht mehr?
Ich denke nämlich auch über den Einbau einer Luftheizung in meinen ncv3 nach.
Nabend!
Unwahrscheinlich aber dennoch möglich: Hast du bereits einen werksseitigen Zuheizer im Wasserkreislauf des Fahrzeugs? Dann kannst du abzweigen und zwar in dem du die Leitung zwischen Tank und Pumpe austauscht, durch eine Leitung mit T-Stück ersetzen.

MFG Michael
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Standheizung beim NCV 3 nachrüsten

#110 

Beitrag von jense »

Wenn es dir nur um den Kaltstartverbrauch geht und du eine Steckdose hast, da wo der Wagen steht, kannst du auch einfach eine elektrische Vorwärmung einbauen, sehr billig und effektiv, in Skandinavien ist das sehr weit verbreitet. Defa Warm Up zum Beispiel.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Doro-Sprinter
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 06 Dez 2016 14:15

Re: Standheizung beim NCV 3 nachrüsten

#111 

Beitrag von Doro-Sprinter »

Danke für die Infos.
Das heißt ich brauche einen separaten Entnehmer im Tank. Hat da jemand ne Empfehlung.
Nen zusätzlichen Zuheizer hat mein Sprinter leider nicht.
Euroliner
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 06 Sep 2011 21:37

Re: Standheizung beim NCV 3 nachrüsten

#112 

Beitrag von Euroliner »

Hallo frierende Sprinter Fahrer
Ich habe nachträglich eine Webasto Luftstandheizung verbaut, ich schlafe auch im auto bei molligen 24 grad.
habe ab Werk den Tankentnehmer, wenn nicht dann nur den Rücklauf anzapfen, eine zweite batterie ist von Vorteil aber kein muss.
lasse die heizung teilweise 3 Tage durchlaufen,eine Warmwasser Heizung ist Schrott kann nur 30 minuten laufen dann ist di Batterie leer weil alles über das Fahrzeuggebläse geht.
Kaltstartvorwärmung finde ich nicht gut wir sind nicht in Sibirien.
Hallo Valoron habe für meine Heizung mit Einbau 1200 bezahlt,also neues Angebot holen.
Das ist meine Meinung ,ein dauerhaftes warmes Auto geht nur bei Luftheizung.
Grruss aus dem Kalten Bayern (-7grad) mit warmen Auto.
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Standheizung beim NCV 3 nachrüsten

#113 

Beitrag von Hans »

Sprinter_213_CDI hat geschrieben:
Doro-Sprinter hat geschrieben: ... Warum geht denn n t-Stück in der Zuleitung nicht ...
Hallo
Weil der Druck in der Leitung ( beim NCV3 ! ) zu hoch ist.

MfG
Mein Ausbauer hat meine Eberspächer Airtronic damals auch so eingebaut, allerdings mit einem mitbestellten Druckreduzierer ! :wink:

Nimm auf jeden Fall eine Luftheizung, keinesfalls Wasserheizung, braucht ewig und zieht massig Strom !

Mit der Luftheizung ersparst dir eine Sauna :D mit minimalstem Energie(Diesel)verbrauch !
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Salbker
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 42
Registriert: 10 Jan 2017 21:23
Wohnort: Magdeburg

Re:

#114 

Beitrag von Salbker »

Schreinz hat geschrieben:Als ich mir meine 3900er kaufte, wollte ich sie unter dem Beifahrersitz einbauen - passte aber nicht. Aber selbst wenn (2000er z.B.) ist da unter der Holm; geht wohl nur bei der Beifahrerdoppelsitzbank.

Bild
Draußen liegt die Hzg. ziemlich ungeschützt, darum wohl der Werksblechkasten, aber ich glaube das würde mich nicht stören.
Bild
Hast Du ein größeres Bild vom Einbau mit dem Blechkasten?

Gruß & Dank
Torsten
Crafter Bj. 2013 L1H1 143PS
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Standheizung beim NCV 3 nachrüsten

#115 

Beitrag von Darth Fader »

cappulino hat geschrieben:Unwahrscheinlich aber dennoch möglich: Hast du bereits einen werksseitigen Zuheizer im Wasserkreislauf des Fahrzeugs? Dann kannst du abzweigen und zwar in dem du die Leitung zwischen Tank und Pumpe austauscht, durch eine Leitung mit T-Stück ersetzen.
Wie sieht das denn genau aus?
Ich kann mich erst morgen früh wieder unter den Dreidreizehn legen und schauen - ab Mittags geht es dann 750km zu den Schwiegereltern - da wartet die Planar, aber keine richtige Werkstatt. Ab Samstag ist dann Urlaub mit Kind und hoffentlich im warmen Sprinter schlafen angesagt.
Was sollte ich mitnehmen? Reicht eine Auswahl T-Verbinder (4-10mm) und passender Schlauch, um den Abzweig zu legen?
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
mandør
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 601
Registriert: 06 Feb 2017 12:25

Re: Standheizung beim NCV 3 nachrüsten

#116 

Beitrag von mandør »

du solltest vor Tourstart unbedingt einen Blick in die Bedienungsanleitung werfen. Es gibt verschiedene "Steuerpulte" mit unterschiedlichen Menuefunktionen. Bei meiner hat das nicht zusammengepasst. Am besten alles ausdrucken und mitnehmen, was du zu dem Thema Bedienung und Installation findest..
Crafter 35 Bitd Aut 4Mo Sperre L3H2. 2020. Geseikelt.
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1005
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Standheizung beim NCV 3 nachrüsten

#117 

Beitrag von cappulino »

Ich hab eine originale Leitung zwischen Tank und Standheizung (ca 20 -25 cm) beschafft und dort das T-Stück eingebaut, kann also jederzeit wieder umstecken wenn mal was langfristig undicht werden sollte. Das T-Stück selbst musste ich aber selbst nachlöten weil es im Anlieferzustand undicht war. Ich glaube 4 mm ist der Anschluss, dazu zwei kurze Schläuche und Schlauchklemmen. Bild kann ich leider kurzfristig nicht machen. Nimm dir genug zeitliche Reserve für die Inbetriebnahme mit ... und bedenke eine Notlösung für die Wärmeversorgung, damits ein Urlaub und kein Drama wird.
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Standheizung beim NCV 3 nachrüsten

#118 

Beitrag von Darth Fader »

Danke für den Tip!
Dann packe ich ein paar Ermeto-T-Stücke und deren Druckluftpendants mit ein.
Zeit für die Inbetriebnahme - ich bin mit Frau & Kind unterwegs... :roll:
Aber wird schon werden. Zur Not halt der 2kw Stromheitzer und Campingplätze. 8)

Und falls zum Wochenende die Eiszeit anbricht (aber nur dann!!!) bleiben wir eben bei den Schwiegereltern - obwohl: nur bei Eiszeit UND geklautem Sprinter.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
der Vahrende
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1204
Registriert: 13 Okt 2007 08:56
Wohnort: daheim in Neuwied und auf Europas Strassen zuhause!

Galerie
Fahrerkarte

Dachablage für Vorwahluhr Standheizung

#119 

Beitrag von der Vahrende »

Bild

Wo bekomme ich dieses Fach für die Vorwahluhr? Teilenummer? Im EPC werde ich nicht fündig.
(Nicht der graue Rahmen, den habe ich, nur das schwarze Fach für die kleine Vorwahluhr und dem kleinen Fach rechts.)
Allzeit gute & sichere Fahrt wünscht
Peter
__________________________________________________
Web & Fotos:http://www.btd-team.de
Sprinter1: Freightliner EZ: 2001, 313 CDI MWB
Sprinter3: KnightLiner***** VIP EZ: 2010, 315 CDI LWB
Antworten