bei mir steht ja noch das Thema Firmenwagen im Raume. Dazu hatte ich im Sprinter / LT 2 Forum auch schon einen Beitrag mit einer kleinen Vorstellung meinerseits geschrieben, siehe da: https://www.sprinter-forum.de/viewtopic.php?f=1&t=19348
Da ich ja flexibel und vielseitig (und außerdem freundlich, hilfsbereit, gut aussehend und wohlriechend, ehrlich und bescheiden
Also, wie gefährlich ist es, einen gebrauchten 316 LGT zu kaufen? Sind die Autos einigermaßen zuverlässig? Das gliedert sich ja in 2 Kapitel.
1. Alles was nicht antriebsspezifisch ist, also das Fahrzeug an sich (Korrosion, Fahrgestell, Assistenzsysteme, anderer Schnickschnack). Dazu kann sich ja jeder äußern. Gibt´s Stellen, die man zuerst kontrollieren sollte, da die Besichtigung dort evtl. schon enden kann (sowas wie "unreparierbarer Rost" wegen zuviel Aufwand oder so).
2. Antriebsspezifisch. Damit meine ich nicht die Leistung an sich, als Alternative käme mir auch ein T4 mit 84PS in Frage, da erübrigt sich wohl jede Leistungsdiskussion... Aber ich vermute, dass es sich um den gleichen 1,8 Liter Kompressor handelt, der auch in den MB-PKW´s verbaut wurde. Und der hatte böse Steuerkettenprobleme. Weiß da jemand was beim Sprinter drüber (Häufigkeit, Reparaturkosten, stabilere Reparaturmöglichkeiten)? Hat der Antrieb noch andere Probleme? Gibt es Getriebeprobleme?
Die Gasanlage scheint ja eine umgelabelte BRC zu sein, wenn ich das im 324 LPG Thread richtig gelesen habe.
Den 324er Thread habe ich übrigens komplett gelesen, sowie ich auch die SuFu schon bemüht habe. Da das alles nicht so ergiebig zum 316er war, habe ich mir erlaubt, diesen Faden zu öffnen, ich hoffe, nichts bei meiner Recherche übersehen zu haben. Die Erfahrungen vom "Linksfahrer" zählen für mich nur so halb, weil das ja eine Umrüstung war und der Umbauer wohl nur eher selten 1. beim Gehirnjogging wird....
In diesem Sinne, ich bin gespannt auf Euer Feedback, mit besten Grüßen
Hajo