Hallo,
vor einer Zeit habe ich die Antennehalterung beim rausfahren aus der Waschstrasse abgerissen.
Jetzt habe ich da:
zwei Leitungen am Auto: 1.transparent, ohne Spannung, ohne Masse
2. lila, 12V
An der Antenneelektronik gibt es zwei Loetpunkte. Ich habe sie im Bild mit Ringen bezeichnet. Wo soll ich welches Draht anloeten?
Viele Grüße Salamander
Antenne abgerissen
-
salamander
- Lernt noch alles kennen

Re: Antenne abgerissen
Moin.
...die Antennenleitung sollte doch eine andere Innen-Ader haben als die Stromversorgung.
Kannst du nicht durch ablöten der beiden Lötzinnpunkte erkennen, welche Ader in welchem "Berg" steckt ?
Gruß, Uwe.
...die Antennenleitung sollte doch eine andere Innen-Ader haben als die Stromversorgung.
Kannst du nicht durch ablöten der beiden Lötzinnpunkte erkennen, welche Ader in welchem "Berg" steckt ?
Gruß, Uwe.
Die beiden quadratischen "Füße" unten werden an Masse liegen. Der Lötpunkt näher zur Spitze rechts wird die 12V-Versorgung sein. Der schwarze Dreibein darunter vermutlich der Spannungsregler. Der Lötpunkt weiter links wird das Antennensignal sein, dazu passt auch das angeschlossene, beige Bauelement, vermutlich ein Kondensator.
Kannst du noch erkennen, wo die Leitungen hinführen, die an dem dicken, runden blau-silbernen Elko angeschlossen sind? Normalerweise siebt dieser die Versorgungsspannung für die HF-Transistoren. Damit gibt er einen Hinweis, wo die 12V-Versorgung angeschlossen wird.
Kannst du noch erkennen, wo die Leitungen hinführen, die an dem dicken, runden blau-silbernen Elko angeschlossen sind? Normalerweise siebt dieser die Versorgungsspannung für die HF-Transistoren. Damit gibt er einen Hinweis, wo die 12V-Versorgung angeschlossen wird.
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 14 Mai 2017 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
-
salamander
- Lernt noch alles kennen

ich habe es zum schuß einfach probiert und die 12V gehören rechts zur spitze. wo der elko angeschossen ist konnte ich leider nicht herausfinden. aus der platine ragten nur zwei ,,beinchen". vielen dank für euere ratschläge!