Nach so kurzer Zeit schon die Fortsetzung!
Also, 316 ist ja momentan abgemeldet, aber beim 313 war's gestern endlich so weit daß mal wieder ein Ölwechsel fällig war und da habe ich Getriebe und Achse gleich miterledigt. Das Öl kam übrigens zum Preis vom bestellten 5-l-Kanister in 1-l-Gebinden mit schönen langen Ausziehrüsseln.
Am Getriebe gingen die beiden Schrauben gut los (die obere ist etwas versteckt am Schaltgestänge), am Magnet der unteren hingen ordentlich Späne, ich war so mutig entgegen Schorschs Rat sie wiederzuverwenden weil sie noch so schön war, wenn es etwas tröpfeln sollte wird sie halt noch ein Stück mehr reingeprügelt.

Das alte Getriebeöl sah eigentlich noch gut aus, war es aber wohl nicht weil er sich kalt kaum noch schalten ließ. Einfüllen geht dank reichlich Platz gut, man muß nur den "Schalthammer" der da rumhängt wegdrücken. Es gehen 2,2 l rein wenn man wie üblich bis Kante füllt. Jetzt geht das Schalten wieder locker wie am Anfang.
Achse war schon etwas schwieriger, die Ablaßschraube wollte nicht losgehen und ich mußte zur Spedition bei mir im Dorf auf die Grube wo deren freundlicher Werkstattmeister mir das Ding mit einem Riesenknüppel der entfernt wie ein Drehmomentschlüssel aussah "rausgeschlagen" hat. Da die Schrauben hier identisch sind habe ich sie beim Wiedereinschrauben vertauscht. Auch hier das Einfüllen kein Problem, es gingen aber nur 1,4 l rein, keine 2 wie sie bei Daimler sagen. Das Altöl war hier ganz komisch, extrem dickflüssig und aufgeschäumt, fast wie Kotze

, und stank bestialisch. Ob sie statt Hypoidöl einfach Rizinusöl genommen haben? Soll früher ja oft so gemacht worden sein und die Achse ist ja nicht original sondern von einem LT unbekannten Alters.