Koni Stoßdämpfer im Sprinter 313 CDI
Koni Stoßdämpfer im Sprinter 313 CDI
Hallo, ich möchte in meinem Wohnmobil Alhoven mit Sprinter 313 CDI eine verstärkte Blattfeder VA von Bielstein und Koni Stoßdämpfer einbauen.
Die Koni Stoßdämpfer sollten in Druck-und Zugstufe verstellbar sein. Kann mir hier jemand mit Koni Artikelnummer weiterhelfen ? Habt Ihr Erfahrungen ?
Die Koni Stoßdämpfer sollten in Druck-und Zugstufe verstellbar sein. Kann mir hier jemand mit Koni Artikelnummer weiterhelfen ? Habt Ihr Erfahrungen ?
-
traumsprinter
- Fast schon Admin

- Galerie
Re: Koni Stoßdämpfer im Sprinter 313 CDI
Moins Wernski,
Frage: 1 ) Sind deine Stoßdäpfer hin ?
2 ) Hast du noch die Orginalstoßdämpfer eingebaut?
Es gibt von Fa. Goldschmitt Zusatzfedern für die Vorderachse, ebenso für die HA. Fa. Kuhn liefert ebenfalls für beide Achsen Zusatzfedern.
Hast du damit mal beschäftigt? Auf der HA habe ich die eingebaut, für die VA gerade bestellt.
Mein Sprinter ( WOMO ) 4,6 Tonnen ist immer bei dem Max. Gewicht, daher die Zusatzfedern.
Gruß von der Ostsee
Peter v. T.
Es gibt von Fa. Goldschmitt Zusatzfedern für die Vorderachse, ebenso für die HA. Fa. Kuhn liefert ebenfalls für beide Achsen Zusatzfedern.
Hast du damit mal beschäftigt? Auf der HA habe ich die eingebaut, für die VA gerade bestellt.
Mein Sprinter ( WOMO ) 4,6 Tonnen ist immer bei dem Max. Gewicht, daher die Zusatzfedern.
Gruß von der Ostsee
Peter v. T.
...und wenn du das u.a . machst weil die Fuhre beim Einlenken so schaukelt...mach die Koppelstangengummis am vorderen Stabilisator neu. Auch wenn sie nicht defekt aussehen...1mm Spiel innerhalb der verhärteten Gummis unten machen oben am Alkoven schon deutlich was aus.Der Wagen "hängt" hinterher förmlich an der Lenkung. Unserem Missouri haben dank verbauter Zwei-Blatt-Feder mit 1750kg Tragkraft vorne zusätzliche PU-"Federn" statt der Gummipuffer genügt um z.B. auf Bahnübergängen nicht mehr durchzuschlagen...und das, obwohl kein langer Hecküberhang die Vorderachse entlastet.
Gruß, Uwe.
Gruß, Uwe.
was für eine Vorderachse ist verbaut, mit 1600kg dort sind andere Dämpfer drin, oder die mit 1750kg.wernski hat geschrieben:Hallo, ich möchte in meinem Wohnmobil Alhoven mit Sprinter 313 CDI eine verstärkte Blattfeder VA von Bielstein und Koni Stoßdämpfer einbauen.
Die Dämpfer die kosten was, zw. 800-1000€.
Gruß von Werner
Fahre seit 7/2024 einen Frankia M- Line 7400 Automatik, 190 PS, 5,5 T
Fahre seit 7/2024 einen Frankia M- Line 7400 Automatik, 190 PS, 5,5 T
Hallo, nein die Stoßdämpfer sind nicht hin, möchte Sie nur gegen Koni jetzt mitwechseln, weil die neue Blattfeder eingebaut wird.
Auf der HA habe ich bereits seit 4 Jahren Blattfedern mit 4,6 Tonnen und Koni Dämpfer, ist sehr gut
Auf der HA habe ich bereits seit 4 Jahren Blattfedern mit 4,6 Tonnen und Koni Dämpfer, ist sehr gut
traumsprinter hat geschrieben:Moins Wernski,
Gruß von der Ostsee
Peter v. T.
Hallo, VA mit 1750 KG. Habt Ihr die Artikelnummer ?
Massa hat geschrieben:was für eine Vorderachse ist verbaut, mit 1600kg dort sind andere Dämpfer drin, oder die mit 1750kg.wernski hat geschrieben:Hallo, ich möchte in meinem Wohnmobil Alhoven mit Sprinter 313 CDI eine verstärkte Blattfeder VA von Bielstein und Koni Stoßdämpfer einbauen.
Die Dämpfer die kosten was, zw. 800-1000€.
Hallo Uwe, danke für den Tipp, werde ich so machen, benötige trotzdem noch die richtigen Koni Dämpfer.
Uwe B. hat geschrieben:...und wenn du das u.a . machst weil die Fuhre beim Einlenken so schaukelt...mach die Koppelstangengummis am vorderen Stabilisator neu. Auch wenn sie nicht defekt aussehen...1mm Spiel innerhalb der verhärteten Gummis unten machen oben am Alkoven schon deutlich was aus.Der Wagen "hängt" hinterher förmlich an der Lenkung. Unserem Missouri haben dank verbauter Zwei-Blatt-Feder mit 1750kg Tragkraft vorne zusätzliche PU-"Federn" statt der Gummipuffer genügt um z.B. auf Bahnübergängen nicht mehr durchzuschlagen...und das, obwohl kein langer Hecküberhang die Vorderachse entlastet.
Gruß, Uwe.
Moin nochmal...
Ich hatte dazu bei den James Cook Fahrern schon einiges gefunden:
http://forum.james-cook-freunde.de/view ... =30#p15969
...auch ansonsten lesenswert.
Gruß, Uwe.
Ich hatte dazu bei den James Cook Fahrern schon einiges gefunden:
http://forum.james-cook-freunde.de/view ... =30#p15969
...auch ansonsten lesenswert.
Gruß, Uwe.
Hallo Uwe, diese Dämpfer Koni 87-2604 kenne ich. Sind jedoch nur in Druckstufe verstellbar. Es gibt welche für die MB G-Serie, welche in Druck und Zugstufe verstellbar sind. Leider weiß ich nicht welche davon für Sprinter passen. Weiß aber das es möglich ist diese im Sprinter zu verbauen.
Danke , trotzdem für die Infos !
Grüße
Rene
Danke , trotzdem für die Infos !
Grüße
Rene
wernski hat geschrieben:Hallo Uwe, danke für den Tipp, werde ich so machen, benötige trotzdem noch die richtigen Koni Dämpfer.
Uwe B. hat geschrieben:...und wenn du das u.a . machst weil die Fuhre beim Einlenken so schaukelt...mach die Koppelstangengummis am vorderen Stabilisator neu. Auch wenn sie nicht defekt aussehen...1mm Spiel innerhalb der verhärteten Gummis unten machen oben am Alkoven schon deutlich was aus.Der Wagen "hängt" hinterher förmlich an der Lenkung. Unserem Missouri haben dank verbauter Zwei-Blatt-Feder mit 1750kg Tragkraft vorne zusätzliche PU-"Federn" statt der Gummipuffer genügt um z.B. auf Bahnübergängen nicht mehr durchzuschlagen...und das, obwohl kein langer Hecküberhang die Vorderachse entlastet.
Gruß, Uwe.
Moin Rene.
...das mag für die hinteren Dämpfer gelten.
Die vorderen aber sind zum G-Modell schon deutlich anders gebaut.
Sprinter: Dämpfer(bein) ist Teil der Radführung und wird mit Flanschplatte direkt am Achsschenkel verschraubt.
G-Modell: keine Ahnung, da aber mit vorderer Starrachse ausgerüstet garantiert mit ganz anderen Dämpfern versehen...ähnlich hinten vermutlich.
Gruß, Uwe.
...das mag für die hinteren Dämpfer gelten.
Die vorderen aber sind zum G-Modell schon deutlich anders gebaut.
Sprinter: Dämpfer(bein) ist Teil der Radführung und wird mit Flanschplatte direkt am Achsschenkel verschraubt.
G-Modell: keine Ahnung, da aber mit vorderer Starrachse ausgerüstet garantiert mit ganz anderen Dämpfern versehen...ähnlich hinten vermutlich.
Gruß, Uwe.
Ich bin aufgrund von Erfahrung kein Freund von Koni. Hatte einen Iveco für die Panamericana mit einstellbaren Öl gefüllten Koni Dämpfern umgerüstet. Es kam zu Undichtheiten und später zum Bruch am Auge. Die Garantieleistungen waren wie das Material....ungenügend. Habe die Original Iveco Dämpfer dann wieder eingebaut und keine Probleme mehr gehabt. Allerdings dafür weniger Dämpfungskomfort.
Gruß Vagabundo
Gruß Vagabundo